Frage zu Antistatikbürsten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Antistatikbürsten

BID = 752076

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ui, tolles Projekt!

Mich wundert nur, dass es nicht gleich gelöscht und eingestampft worden ist. Hat ja was mit Hochspannung zu tun.

Anderseits darf ElektroNicki sein Projekt nicht vorstellen Link

BID = 752094

perl

Ehrenmitglied

An der handwerklichen Qualität von Otiffanys Maschine sieht man doch deutlich, daß hier der Weg das Ziel ist.

Wenn Otiffany anfängt zu zeigen, wie man damit Leute erschreckt, werden wir ihm auch auf die Finger klopfen.

Vielleicht gibt es zum ElektroNickis preisgekröntem Projekt eine Veröffentlichung, zu der er verlinken kann. Bisher hat er sich dazu ja noch nicht geäußert.

BID = 752226

Otiffany

Urgestein

Perl, Du hast mich durchschaut!
Ja, der Weg ist das Ziel! Ich versuche hier an die Grenzen meines Könnens zu stoßen. Es ist ein Test, was ich noch zustande bringe und es soll ein Ausstellungs- und Demonstrationsobjekt werden. Es ist keine Bauanleitung; dafür ist es zu aufwendig und erfordert doch einiges an Erfahrung und technischem Equipment.
Man kann solche Maschinen natürlich auch fertig kaufen, aber selber bauen macht viel mehr Spaß.
Und jetzt noch ein paar Bilder vom Fortschritt der Arbeit:

Gruß
Peter

BID = 752233

Bartholomew

Inventar

Es nimmt Gestalt an

Die mir bekannten Maschinen haben allerdings noch eine kleine Rolle bei dem Riemen, der über Kreuz laufen wird (damit besagter Riemen nicht an sich selbst scheuert). Kommt die auch noch mit rein?

Gruß, Bartho

Edit:
Täuscht das, oder fluchten die Riemenscheiben noch nicht ganz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  4 Mär 2011  0:34 ]

BID = 752235

Otiffany

Urgestein

Es täuscht nicht, da muß ich noch die Abstandsrollen an den Lagern kürzen. Die Leydener Flaschen sind noch nicht fertig; das wird die nächste Arbeit. Vielleicht erkennt Jemand von den Älteren die Halter für die Bürsten. Das sind Teile aus meinem "Kosmos Elektromann" von 1950! Die Stecker passen genau in das Messingrohr

Gruß
Peter

BID = 752240

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Vielleicht erkennt Jemand von den Älteren die Halter für die Bürsten.

Georg als Kosmoskästensammler vermutlich, aber der war schon zwei Wochen nicht mehr hier (zumindest nicht angemeldet). Und ich bin dafür zu jung
Wurden die Schlitze an die Zungen von Flachbatterien angeklemmt, oder wofür waren die Stecker ursprünglich gedacht?

Gruß, Bartho

BID = 752294

Otiffany

Urgestein

Dazu gehörte ein Holzbrett, in die diese Stecker eingesteckt werden konnten. Dann wurden die Bauteile und Verbindungsdrähte in diese Steckerchen geklemmt.

Gruß
Peter

BID = 752426

ElektroNicki

Inventar

Sollen die Leydener Flaschen nach was Besonderem aussehen?
Ansonsten gehen auch PET-Flaschen

BID = 752431

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany,
schöne Arbeit! Von Graphitfaserbürsten würde ich abraten.
Bei denen besteht das Problem, daß sie (wie ein Bleistift)
stark abreiben, und eine Kurzschlußspur über alle Sektoren
"schreiben".
Kennst du diese Seiten?

http://www.coe.ufrj.br/~acmq/electrostatic.html

Da kann man viel abkucken.
Gruß
Georg

BID = 752434

Otiffany

Urgestein

Nicki, Pet Flaschen gehen nicht. Erstens sieht das besch... aus und zweitens halten die die hohen Spannungen nicht aus.
GeorgS, die Seiten kannte ich, aber viele Erkenntnisse konnte ich daraus (mangels besserer Englischkenntnisse) nicht ziehen.

Gruß
Peter
Meine Kondensatoren baue ich aus Plexiglasrohr.

BID = 752996

Otiffany

Urgestein

So, die Funkenstrecke ist auch fertig.
Die großen Kugeln sind aus dem Baumarkt und waren rohe Eisendrehteile, die ich erst noch schleifen und polieren mußte. Sie sehen jetzt aus als wären sie aus Messing.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Mär 2011 19:14 ]

BID = 753021

Bartholomew

Inventar

Bei allen Modellen, die ich kenne, ist zwischen großer und kleiner Kugel ein geringer Abstand. Vielleicht noch eine Distanzhülse dazwischen?

BID = 753040

Otiffany

Urgestein

Wäre machbar, aber ich kenne nur diese Ausführung.

Gruß
Peter

BID = 754214

Otiffany

Urgestein

So, die Leydener Flaschen sind auch fertig!
Man glaubt gar nicht, wieviel Zeit und Überlegung in so einer Arbeit steckt.

Gruß
Peter

BID = 754332

perl

Ehrenmitglied

Hast du das Rohr am Boden blasenfrei verklebt, oder die Luft in der Auflagefläche z.B. mit Vaseline verdrängt?
Sonst wird es dort vermutlich zu einem Durchschlag kommen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402349   Heute : 2124    Gestern : 7426    Online : 371        26.11.2024    9:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032516002655