Filzstiftstrich auf Kondensatoren (ab Werk)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:30:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Filzstiftstrich auf Kondensatoren (ab Werk)

    







BID = 648411

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Hallo Forum,

stelle immer mal wieder fest, daß auf einigen, manchmal auch allen, Kondensatoren oben ein Filzstiftstrich (oder ähnliches) aufgezeichnet wurde. Hat jemand eine Idee was diese anzeigen sollen?

Gruß
Wasp

BID = 648420

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Hab ich auch schon bewundert,und bisher für ein Qualitätsprüfungs oder Auslesemerkmal gehalten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648429

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich kann mir gut vorstellen, daß da eine Sichtprüfung auf polrichtigen Einbau der Elkos vorgenommen wurde (mit Abstreichen der geprüften), da die manuelle Kontrolle dank der China-Hungerlöhne immer noch billiger ist, als der Verlust durch Verpolung diverser platzender Elkos...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 648435

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

Bei einer Sichtprüfung auf Polung nur 3 von 20 zu prüfen ist aber irgendwie komisch, da könnten sie aber auch gleich alle Elkos prüfen, wenn eh schon gerade wer die Platine in der Hand hat.

BID = 648437

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Dann sind die 3 eben mit Garantierelevanter Funktion behaftet.

Die anderen sind nur zur Zierde, bzw. es fällt nicht auf, wenn diese keine/eingeschränkte Funktion mehr haben, zumindest hält das Gerät dann die 2 Jahre durch.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 648710

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

Bin gerade (wieder) dabei den Fehler auf meiner Monitorplatine zu suchen, und war jetzt wohl etwas sensibilisierter für die Striche auf den Elkos und dabei ist mir aufgefallen, daß beim Selben Modell nicht immer die gleichen Elkos markiert sind.

Hier als Beispiel mal Fotos dreier Platinen gleicher Monitormodelle mit unterschiedlichen Markierungen. Beim ersten sind keine markiert, beim zweiten sind es drei (links oben, rechts mitte und rechts unten oberhalb der Kühlrippen) und bei meinem sind es zwei aber auch wieder andere (die Beiden rechts unten unterhalb der bereits genanten Kühlrippen).

Also irgendwie muß da noch was anderes bzw. mehr dahinter stecken...







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 18 Nov 2009  1:41 ]

BID = 648711

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Zum Thema hab ich jetzt keine Idee,aber welcher schlaue Inscheniör konstruiert und layoutet solche "Doppeldecker"?
Sieht ja zum > aus,und würde mir bei meinen eigenen Platinen nicht mal im Traum einfallen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648796

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich kenne derartige markierungen entweder als Anwesenheitskontrolle (Roboter fährt sporadisch ein Bauteil ab) Polaritäts- / Beschädigungsfreiheitskontrolle bei Elkos, oder wenn einzeln (zB Lackstiftpunkt an bestimmter Stelle) als Änderungshinweis, Prüfungsbestätigung etc.

Beispiel aus meiner Vergangenheit beim Autozulieferer: Es trat ein Problem auf, das der Kunde reklamiert hat. Es wird vereinbart, bis auf weiteres alle ausgelieferten Teile auf das Problem hin zu prüfen und mit einem gelben Punkt an Stelle X zu versehen. Der Autobauer gibt dann seinen Leuten die Anweisung nur ware mit dem Punkt einzubauen usw.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 648806

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sieht ja zum > aus,und würde mir bei meinen eigenen Platinen nicht mal im Traum einfallen...

Hallo Kleinspannung,
in der Tat nicht gerade zum "Vorzeigen".
Das tollste, was ich in der Beziehung sah,
war die Speicherbausteine in einem
Ur-PC oder XT (hab sie an einen Sammler
verschenkt)
Da waren auf jeden DIL Speicherbaustein ein
Zweiter draufgelötet. Sozusagen Frosch auf Frosch.
Womit das Ding dann sagenhafte 512 k hatte :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 648816

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Offtopic :
Unter www.dddac.de findet man auch solche Sachen. Ein Bekannter hat so nen Wandler aufgebaut die 12 D/A Chips huckepack drauf haben. Und das 5 mal.

Man muss nur auf DDDAC1543 MK2 klicken.

BID = 648837

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Da waren auf jeden DIL Speicherbaustein ein
Zweiter draufgelötet. Sozusagen Frosch auf Frosch.


Ja, das habe ich auch neulich erst gemacht
Allerdings von 2MB auf 4MB bei einer DVB-Karte.
http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-mem-mod/index.html

BID = 648942

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Solch Widerstand über Widerstand- Konstruktionen sehe ich auch des öfteren. Ist wohl billiger als eine Brücke zu setzen.
Was ich ebenfalls des ofteren gesehen habe: DC/DC- Wandler und Relais so dicht gepackt, dass nach einiger Zeit diese Bauteile am Hitzetot gestorben sind.
Oder Kondensatoren direkt am heißen Kühlkörper - am besten noch mit Silikon festgeklebt.
Naja, wie gesagt, die 2 Jahre Garantiezeit überstehen auch die meisten solchen Geräte...

BID = 649965

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich kenne die Striche als Kontrolle für richtige Polung.
Wie ernst das allerdings genommen wird ist ein anderes Thema.
Bin mal mit einer BEstückerin/Nachlöterin aneinander geraten nachdem mir der dritte abgestrichene Elko unterm Gesicht abgedampft ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089775   Heute : 4256    Gestern : 6155    Online : 622        28.9.2024    17:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385558605194