Fernbedienungscode umstellen?!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Fernbedienungscode umstellen?!

    







BID = 57502

rocki

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,ich besitze 2 D-VHS Videorecorder Thomson DVH 8090.Habe nun folgendes Problem,da diese auf den gleichen Fernbedienungscode reagieren,muss ich immer bei einem die Cassette auswerfen.Sonst laufen immer beide auf Wiedergabe,Aufnahme,Rücklauf usw. wenn ich die jeweilige Taste auf der Fernbedienung drücke und das ist schon ziemlich nervig!!!.Nun meine Frage,gibt es irgend eine Möglichkeit,bei einem Recorder den Fernbedieungscode im Gerät zu verstellen?Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

BID = 57524

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Vermutlich wird das nicht soeinfach gehen, da wohl der interne Hauptprozessor die Fernbedinungssignale auswertet.

Aber vielleicht könnte man das mit einer Schaltung umgehen, die die veränderten Signale mit einem µC so umsetzt, dass der Prozessor wieder was damit anfangen kann, man simuliert ihm also einen Ferbedingungs Empfang.
Für solch ein Projekt müsstest du aber über eine ausführliche Dokumentation über die Kommunikation des Gerätes mit der Fernbedienung haben.

Das würde ich dazu sagen. Aber es gibt wohl auch einen einfacheren Weg.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 57617

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi rocki,
mit einem µC sollte es möglich sein einen RC5 "repeater" zu basteln, der ein RC5 kommando von einer anderen Geräteadresse empfängt und dann auf die geräteadresse von deinem rekorder ändert und an diesen weiterleitet.Die sendediode deiner schaltung klebst du nur irgendwie auf den empfänger deines rekorders. Infos zum RC5 format gibt es bei sprut (die seite für PICs).

Gruß,
SIGINT

BID = 57653

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wie wäre es denn wenn du die modulationfrequenz änderst das müßte doch eigentlich gehen ....
ansonsten halt nen repeater...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898225   Heute : 3041    Gestern : 9164    Online : 351        16.4.2024    10:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261101722717