Autor |
Erhöte Zählrate bei Fernseher Suche nach: fernseher (10711) |
|
|
|
|
BID = 755197
Blitz2000 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Geigerzähler mit dem VA-Z-261 gebaut.
Nun bin ich damit an eine laufenden Röhrenferseher gegeangen und die Zählrate wurde höher.
Kommt das von der Röntgenstrahlung des Fernsehers oder hat das andere gründe?
Vielen Dank
Lukas |
|
BID = 755200
dl2jas Inventar
|
|
Du bist jetzt total verstrahlt, wenn Du ohne Bleiweste ferngesehen hast.
Im Ernst, eine Bildröhre produziert etwas Röntgenstrahlung. Die hat offensichtlich der Zähler detektiert. Ist ein Zeichen, daß er funktioniert und relativ empfindlich ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 755205
Blitz2000 Gesprächig
|
Ok vieln Dank
|
BID = 755212
Blitz2000 Gesprächig
|
Doch wenn ich normal messe,ohne irgend eine Strahlungsquelle gibt es nur 1nen Tick in 2 Minuten, ist das Normal?
|
BID = 755216
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| Vielleicht mußt Du vorher die Bleiverpackung abmachen ? |
|
BID = 755218
Mirto Schreibmaschine
|
Halte das Teil mal an einen Glühstrumpf einer Gaslaterne.
Blitz2000 Gesprächig
|
Ist es nun normal oder net
|
BID = 755225
dl2jas Inventar
|
Meinst Du mit "net" das Wort nicht oder Internet?
Dein Geber wird vermutlich Ionisationen messen. Wie oft wo bei Dir Ionisationen auftreten, kann ich von hier, ich bin im Internet, nicht beantworten. Alte Uhren mit Leuchtziffern sollten auch ganz interessant sein zum testen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 755227
Blitz2000 Gesprächig
|
Ok
Danke
|
BID = 755244
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
>>Doch wenn ich normal messe,ohne irgend eine Strahlungsquelle gibt es nur 1nen Tick in 2 Minuten, ist das Normal?
Hi,
mein
* russischer? (kyrillische Schrift)
* für ~10 Mark vom Flohmarkt
* seit >10 Jahren in der Ecke liegender
Zähler kommt innerhalb eines 30 Sekunden Zeitfenster auf 9-15 Ereignisse, was laut Beschriftung 0.09-0.15µS/h sind. Wären auf ein Jahr gerechnet also ~ 1mSv, was laut Wiki als Hintergrundstrahlung nicht vollkommen falsch ist.
Gruß
Harald
BID = 755249
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| @ Harald
Wenn Du ihn nicht unbedingt brauchst, ist jetzt DIE die Gelegenheit, das Ding teuer zu verkaufen! |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Mirto hat am 18 Mär 2011 20:14 geschrieben :
|
Halte das Teil mal an einen Glühstrumpf einer Gaslaterne. |
Die gibt es kaum noch, und wo sie noch verwendet werden (in Düsseldorf habe ich vor ein paar Wochen noch solche Straßenlaternen gesehen), enthalten die Glühstrümpfe heutzutage auch kein Thorium mehr.
Schweißelektroden aus thoriertem Wolfram werden auch nicht brauchbar sein, weil das bischen Strahlung durch das viele Wolfram ziemlich wirksam abgeschirmt wird.
|
BID = 755282
Blitz2000 Gesprächig
|
Noch was, wenn ich das Teil an ein Statisch aufgeladenes Kissen halte Knackt es auch Wesentlich ofter.Ist das Normal?
PS.Sorry wegen den dummen Fragen kenn mich nicht so aus.
|
BID = 755315
Rial Inventar
|
Zitat :
| PS.Sorry wegen den dummen Fragen kenn mich nicht so aus. |
Kein Problem
Vielleicht findest du HIER einige Antworten ?!
|
BID = 755320
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| Im Moment kann man ja sogar mit einem Geigerzähler rumrennen und wird nicht krumm angeschaut.
Dabei kann man unauffällig die unlieben Nachbarn ausspionieren, die als potentielle Attentäter im Keller schmutzige Bomben bauen.
Was hingegen gut geeignet für Panikmache ist, ist ein älterer "Piepser" von Beha.
Bei denen wird der Widerstand akkustisch (umgekehrt) proportional als Frequenz "angezeigt".
Wenn man dann die Strippen nur ganz leicht berührt kommt nur ein Knacks-knacks und wenn man sich der "Strahlungsquelle" nahert kann man durch stärkeres drücken der Strippen die "Zählrate" bis in den "ROTEN" Bereich erhöhen. Aber ... sowas tut man natürlich nicht. |
|