Erhöte Zählrate bei Fernseher

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  15:41:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erhöte Zählrate bei Fernseher
Suche nach: fernseher (10705)

    







BID = 755197

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Geigerzähler mit dem VA-Z-261 gebaut.
Nun bin ich damit an eine laufenden Röhrenferseher gegeangen und die Zählrate wurde höher.
Kommt das von der Röntgenstrahlung des Fernsehers oder hat das andere gründe?

Vielen Dank

Lukas

BID = 755200

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Du bist jetzt total verstrahlt, wenn Du ohne Bleiweste ferngesehen hast.

Im Ernst, eine Bildröhre produziert etwas Röntgenstrahlung. Die hat offensichtlich der Zähler detektiert. Ist ein Zeichen, daß er funktioniert und relativ empfindlich ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755205

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ok vieln Dank

BID = 755212

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Doch wenn ich normal messe,ohne irgend eine Strahlungsquelle gibt es nur 1nen Tick in 2 Minuten, ist das Normal?

BID = 755216

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Vielleicht mußt Du vorher die Bleiverpackung abmachen ?

BID = 755218

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Halte das Teil mal an einen Glühstrumpf einer Gaslaterne.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755220

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ist es nun normal oder net

BID = 755225

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du mit "net" das Wort nicht oder Internet?

Dein Geber wird vermutlich Ionisationen messen. Wie oft wo bei Dir Ionisationen auftreten, kann ich von hier, ich bin im Internet, nicht beantworten. Alte Uhren mit Leuchtziffern sollten auch ganz interessant sein zum testen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755227

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ok
Danke

BID = 755244

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

>>Doch wenn ich normal messe,ohne irgend eine Strahlungsquelle gibt es nur 1nen Tick in 2 Minuten, ist das Normal?

Hi,

mein
* russischer? (kyrillische Schrift)
* für ~10 Mark vom Flohmarkt
* seit >10 Jahren in der Ecke liegender
Zähler kommt innerhalb eines 30 Sekunden Zeitfenster auf 9-15 Ereignisse, was laut Beschriftung 0.09-0.15µS/h sind. Wären auf ein Jahr gerechnet also ~ 1mSv, was laut Wiki als Hintergrundstrahlung nicht vollkommen falsch ist.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 755249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
@ Harald

Wenn Du ihn nicht unbedingt brauchst, ist jetzt DIE die Gelegenheit, das Ding teuer zu verkaufen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 755273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mirto hat am 18 Mär 2011 20:14 geschrieben :

Halte das Teil mal an einen Glühstrumpf einer Gaslaterne.
Die gibt es kaum noch, und wo sie noch verwendet werden (in Düsseldorf habe ich vor ein paar Wochen noch solche Straßenlaternen gesehen), enthalten die Glühstrümpfe heutzutage auch kein Thorium mehr.
Schweißelektroden aus thoriertem Wolfram werden auch nicht brauchbar sein, weil das bischen Strahlung durch das viele Wolfram ziemlich wirksam abgeschirmt wird.

BID = 755282

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Noch was, wenn ich das Teil an ein Statisch aufgeladenes Kissen halte Knackt es auch Wesentlich ofter.Ist das Normal?


PS.Sorry wegen den dummen Fragen kenn mich nicht so aus.

BID = 755315

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
PS.Sorry wegen den dummen Fragen kenn mich nicht so aus.


Kein Problem

Vielleicht findest du HIER einige Antworten ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 755320

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Im Moment kann man ja sogar mit einem Geigerzähler rumrennen und wird nicht krumm angeschaut.

Dabei kann man unauffällig die unlieben Nachbarn ausspionieren, die als potentielle Attentäter im Keller schmutzige Bomben bauen.

Was hingegen gut geeignet für Panikmache ist, ist ein älterer "Piepser" von Beha.

Bei denen wird der Widerstand akkustisch (umgekehrt) proportional als Frequenz "angezeigt".

Wenn man dann die Strippen nur ganz leicht berührt kommt nur ein Knacks-knacks und wenn man sich der "Strahlungsquelle" nahert kann man durch stärkeres drücken der Strippen die "Zählrate" bis in den "ROTEN" Bereich erhöhen. Aber ... sowas tut man natürlich nicht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181872417   Heute : 3025    Gestern : 6111    Online : 694        21.8.2024    15:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499429702759