Erfahrungsbericht zu LED-Taschenlampe "Choice 104" und led spot "parabolico"

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  13:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Erfahrungsbericht zu LED-Taschenlampe "Choice 104" und led spot "parabolico"
Suche nach: led (32526) taschenlampe (1223) led (32526)

    







BID = 408143

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Ich hatte den Bericht auf http://www.ledstyles.de/viewtopic.p.....c406d
gepostet, dort sind viele led-freaks, wie ich, die auch immer an Erfahrugnsberichten intressiert sind. Ich weiß jetzt nicht, o es hier im elektronikforum allzu viel leute intressieren wird, da her das intresse eher an praktischen anwendungen und weniger an design u.ä. dingen sich orientiert, andererseits kanns nicht schaden es auch hierhin zu kopieren, vielleicht intressierts ja doch den ein oder anderen.

Na,ja, habe einmal die choice 104 3 watt luxeon taschenlampe vom blauen C und den led spot "Parabolico" ausprobiert

Die bilder unten zeigen, wie hell und in welchem radius die taschenlampe leuchtet, habe hierzu im dunklen zimmer an eine wand und auf diverse gegenstände, wie bilder, kassetten u.ä. geleuchtet.

P.S. bevor hier eine diskussion über die tapete los geht, ja, ich weiß, es müßte mal neu tapeziert werden.
udn das "backed" auf den kassetten kennzeichnet, daß eben diese bereits auf minidisk umkopiert wurden.

So, nachdemd as geklärt ist, bitte ich hier AUSSCHLIEßLICH meinungen zu den beiden getesteten Produkten oder zu luxeon leds u.s.w. zu posten, alles, was off-topic ist, kann per pn besprochen werden. Anmerkungen zu meinen Rechtschreibfehlern wurden ebensogenug n anderen Thread gemacht, ich bitte also, diese hier ausnahmsweise zu unterlassen

Vielen dank.


Zitat :

Zur Choice 104 kann ich nachher (heute abend) noch fotos hochladen

1. parabolico. Der spot sieht in echt id er tat egnauso gut aus, wie auf dem bild.

A: Lichtqualität

Wie auch bei meinem anderen Zweibrüderchip wirkt das licht sehr schön. Es ist ein sehr klares Licht, klarer als bei den älteren 1 watt und 3 watt luxeons, und ein sehr neutrales weiß. Lichtspektrum ist recht gut.

B: Helligkeit

Die helligkeit kann mit modernen 1 Watt Power-leds allerdigns nicht mithalten, zumal der spiegel nicht 100% reflektiert, der Wirkugnsgrad also nicht soo toll ist. Dennoch funktioniert der spot gut, die Fokussierung funzt ebenfalls prima.

Fazit: Helligkeit läßt zu wünschen übrig, auch wenn es für die 1 Watt klasse durchaus noch akzeptabel ist, aber das Licht geällt vom Subjektiven eindruck sehr gut, und das ding ist halt schon ein richtiges Schmuckstück :top:

Wie bei allen zweibrüder-spots sind die Kontatbeinchen aber kürzer als bei den korrespondierenden Halogen-spots, weshalb ich mir sorge mache, daß es je nach leuchtentyp und güte der fassung im ungünstigsten fall passieren kann,daß der spot nach jahren sich selbstständig aus seiner fassung lösen KÖNNTE Ob die sorge begründet ist, weiß ich nicht, aber warum die beinchen nicht so lange machen, wie bei den Halogen-spots, die "replaced" werden sollen?

2. Choice 104.

A: Helligkeit

Ich bin überrascht, die choice 104 ist mit ihren 3 watt einige dutzend prozent heller als mein 1 jahr altes 3 watt luxeon cluster, OBWOHl EIGENTLICH die selbe led drin ist. Offenbar hat lumileds seit damals die luxeon verbessert.

B: Licht.

Das licht wirkt deutlich gelblich. Während mein alter 3 watt spot und meine 5 mm led-taschenlampe ein kühles weiß mit MINIMALEN Violetteinschlag liefern, wirkt die choice 104 deutlich gelblich. Das licht hat einen deutlichen Gelbstich. Auch ein leichter grünstich ist vorhanden. Das licht ist aber extrem klar. Man sieht auf angeleuchteten fotos die konturen und gesichtszüge und deteils äßerst deutlich, der kontrast ist absolut super Hier ist eine klar sichtabre verbesserung (auch wenn die alten luxeon spots hier auch schon sehr gut waren) festzustellen. Alles wirkt sehr klar, und die Brillianz des lichts ist für LED-Verhältnisse erstaunlich gut =D>
Da daslicht auch eben sehr hell wirkt für die 3 watt klasse erweißt sich die taschenlampe auch suer als mobile arbeitsleuchte.

Ob unterm pc tisch kabel umzustecken sind, oder irgendwo, wo normal kein direktes licht vorhanden ist, gelötet werden muß (z.b. an der verkabelung unterm schreibtisch), hinter dem bett was zu suchen ist die taschenlampe macht super hell und man sieht jeden krümel und jedes noch so kleine schräubchen klar und deutlich =D>

Als obiles und netzunabhängiges arbeitslicht schlägt sich diese taschenlampe super und übertrifft hier konentionelle halogentaschenlampen oder 5 mm led-taschenlampen um längen!

Die taschelampe trägt das laserschutzzeichen. Reinkucken würde ich auch nicht unbedingt

P.S. Der gelbstich wirkt NICHT unangenehm, im gegenteil. das licht wirkt so ein wenig wärmer, aber eben auch viel angenehmer für die augen, und anscheinend führt diese abstimmung auch zu der höheren lichtleistung. Wenns aber um absolute neutralität geht, wäre es ein nachtei, aber - hey - es ist eine taschenlampe. Für ihren einsatzbereich kann man das thema neutralität wohl vernachlässigen. kraftvolles klares licht, mit dem man auch kleinste objekte gut sehen kann, ist hier viel wichtiger!

C: Batterien. Die taschenlampe arbeitet mit einer Stromregelung. Akkus sollte man also nicht benutzen,da sie tiefentladen würden. Auf der helsten stufe soll die lampe 6 stunden durchhalten. Das gilt wohl nur für hochwertige (teure) batterien. Die 0815-supernmarkt batterien gaben schon anach 3 stunden nach, die helligkeit fiel auf ein drittel ab. Zudem flackerte die lampe nach 30 minuten betrieb für 5 minuten um etwa 10% in der helligkeit, umsich dann auf dem etwas dunkleren niveau einzupendeln. Hier sieht man,daß die stromregelung bereits anfängt mit der maximalen stromlieferfähigkeit der 3 babyzellen zu kämpfen...

D: Verarbeitung Die Choice 104 hat ein sehr robustes und dickes metallgehäuse, ist spritzwasserfest und shock resistant, d.h. fällt sie mal runter, schadet ihr das nichts Ich habs nicht ausprobiert, aber das gehäuse und der schalter sind absolut super verarbeitet und die batteriekontakte innen drin, sowie das gewinde des batteriefachdeckels sind absolute spitzenqualität. das ding ist eifnach super robust.

E: Schaltung. Die Lampe kennt vier helligkeitsstufen: 0% 33,3_% 66,6_% 100%

Erster druck auf den elektronischen knopf macht sie 100% hell, zweiter druck 66% hell, dritter druck 33% hell, vierter druck dunkel.

Drückt man den knopf und hällt ihn 4 sekunden gedrückt, blinkt die lampe (zwischen 100% und 0%, intervall ca. 0,3 sec symmetrisch)

F: Thermal management

Das robuste dickwandige gehäuse und die große fläsche des Vollmetallgehäuses sorgen für ein elzellentes thermal management. die 3 Watt werden hier auch im dauerbetrieb problemlos abgeführt. Das gehäuse erwärmt sichd abei auf bis zu 35°C bei 25°C umgebungstemperatur, was sehr tief im grünen bereich ist,her muß man sich also WEDER um die led, NO)CH um die hände sorgen machen =D>

Mit 51€ ist die lampe zwar nicht billig, aber sie ist ihr geld definitiv wert

Von der Konstruktion und verarbeitung her dürfte die lampe sehr viele jahre halten. Die lebensdauer der led von 50000Std. Ist aufgrund des guten thermal managements und der stromsteuerung auch glaubhaft

Die 3 watt der led werden in der höchsten stufe wohl ebenfalls ausgeschöpft

Die lampe ist ihr geld also wert, und auch für tägliche nutzung im beruf, z.b. für wachdienste u.ä. geignet.

Allerdigns wiegt das ding ordentlich was, erspart dem wachmann allerdigns wegen form, robustheit und gewichts das separate mitschleppen eines schlagstocks :-%

Marcus

Marcus








_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 408361

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

Mag durchaus zwar deinen antworten nicht entsprechen wie du sie dir gewuenscht hast - und meine cam ist leider auch schon eingepackt zwecks umzug der immernoch wegen unfertigem ausbau nicht stattgefunden flachgelegt ist auf unbestimmte zeit ...
jedenfalls ich habe mal fuer 5 euro einen LED scheinwerfer gekauft im ausland der sogar eine ordentliche blei vlies batterie drin hatte mit adekabel und einer kleinen normalen glühlampe als "kleines licht" ... der scheinwerfer selbst waren 8 ziemlich helle biester ... das ende vom liede ist, wenn du damit auf einer total dunklen straße leuchtest siehst du immernoch sehr gut 100m weiter die schlagloecher auf der strasse etc ( beim fahrradfahren nachts auf LEERER straße ausprobiert !) .. der ulk: der akku haelt mit einer ladung ca 18 ~20 stunden
dann schaltet die innere regelung ab damit vermieden wird dass der batterieblock tiefentladen wird... wenn der umzug dann mal fertig iss kann ich ja mal bilder posten kann aber wiegesagt noch auf unbestimmte zeit dauern -.-


Gruß Marc

BID = 408430

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Dann sind die fehlenden Kommas, Punkte und Großbuchstaben sicher auch noch in einem der Umzugskartons?

BID = 408524

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Nachtrag:


1. Die Helligkeit dieser Taschenlampe ist vergleichbar mit 10 Watt Halogen

2. Die verwendete LED dürfte dem Farbton nach eine Warmton-Luxeon sein

3. Ich habe die schon recht leeren Batterien heut "leerlaufen" lassen, bsi die led komplett aus war, dann glecih rausgenommen, nachgemessen: 1,15 Volt Leerlaufspannung pro Batterie. Demnach werden die Batterien NICHT tiefentladen (wohl deshalb, weilt iefentladene batterien nach einigen tagen auslaufen können,was die taschenlampe beschädigen könnte). Akkus dürfen nicht unter 0,8 Volt entladen werden, weil sie dann schaden nähmen. Ergo kann man die Taschenlampe bedenkenlos auch mit akkus betreiben (vorrausgesetzt man nimmt welche mit geringen innenwiderstand, damit diese im Dauerbetrieb nicht heiß werden)

4. Während 10 Watt halogentaschenlampen durch die choice 104 ersetzt werden können, gibt es zu den 55 Watt halogen bleiakkuscheinwerfern noch keine käufliche Alternative. Denke mal, das Kühlungsproblem würde eine reihenschaltung von 6 * 3 Watt luxeon oder 4*5 Watt luxeon in einem handscheinwerfer verbieten(ein dementspr. massives metallgehäuse wäre wohl zu sperrig und schwer)

5. Die US Army benutzt eine 4 Watt LED-taschenlampe mit li-ion aku für ca. 100€.

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064760   Heute : 2756    Gestern : 5534    Online : 366        24.9.2024    13:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582840442657