Erfahrungen mit GPS Tracker? Wie genau sind die? Gibt es alternativen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:56:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Erfahrungen mit GPS Tracker? Wie genau sind die? Gibt es alternativen?
Suche nach: gps (525)

    







BID = 1024485

BobJupp123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten GPS Tracker.
Kurz zu meinem Problem: Es geht hier darum mein Motorrad zu schützen und es im Notfall orten zu können und am besten sogar schon alarmiert zu werden wenn sich ein Dritter dran vergeht. Denn in meinem Wohnort gab es in letzter Zeit einfach zu viele Diebstähle.

Deshalb wollte ich einfach mal hier nachhören ob sich hier einer mit der GPS Tracker Technik auskenn? Also die meisten funktionieren ja mit einer stinknormalen SIM-Karten, worüber man dann per SMS alarmiert wird, das habe ich schon verstanden. Auch dass man den Standort permanent an ein Ortungsportal senden kann mitteiles mobiler Datenübertragung. Aber das heißt ja dann wiederum dass man sehr abhängig ist vom Handynetz..

Wie genau sind dann die Trcker dann noch wenn sehr schelchter Empfang ist?
Sind GPS und GSM Netzt unabhängig? Können sich beide Signal stören?

Mir wurde erst vor kurzem der sogenannte "motorcycle finder" empfohlen von meinem Kollgen.
Gibt es da eventuell Erfahrung zu?
Eventuell auch Erfahrungen mit der Firma paj?

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

BID = 1024521

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie genau sind dann die Trcker dann noch wenn sehr schelchter Empfang ist?
Sind GPS und GSM Netzt unabhängig? Können sich beide Signal stören?
GPS und GSM sind voneinander völlig unabhängige Technologien, die sich auch nicht gegenseitig stören, sofern man die Antennen nicht gerade sehr nah beeinander anordnet.
GPS ist rein passiv und setzt voraus, dass der gleichzeitige Empfang von mindestens 4 (oder 5?) der zugehörigen Satelliten möglich ist.
Es wird also z.B. in einer Tiefgarage i.d.R. nicht mehr funktionieren.
Die Ortungsgenauigkeit, auch bei einwandfreien Empfang, schwankt etwas, da ja auch die Satelliten ständig ihre Position ändern. Ich würde sagen, dass die Position meist auf +/- 30m mit dem wahren Wert übereinstimmt, oft sind auch Werte von 10m und weniger möglich und relativ selten, bei ungünstiger Konstellation der zur Ortung nötigen Satelliten, kann der Fehler auch mal +/- 100m betragen.

Die Kommunikation über GSM ist wesentlich robuster, aber ob sie möglich ist, hängt wesentlich von deinen Vertragsbedingungen ab. Nämlich ob dein Handy (darum handelt es sich i.W. bei den GSM-Modulen) sich ggfs. automatisch in ein fremdes, evtl auch ausländisches, Netz einbuchen darf.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1024539

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dank EU ist das mittlerweile aber auch bei Prepaidkarten der Fall.

Bedenke, das der Hersteller für die Nutzung des Portals noch weitere monatliche Gebühren verlangt.
Der Leistungsumfang entspricht ansonsten den deutlich günstigeren Chinageräten.
Die simpelste Form ist die Ortung per SMS. Man ruft das Gerät an, legt auf und bekommt eine SMS mit den Koordinaten und einem Link auf Google Maps.

Profis kennen diese Geräte allerdings und stören die mit Hilfe von illegalen Störsendern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024943

BobJupp123

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
perl hat am  9 Aug 2017 18:41 geschrieben :


Zitat :
Wie genau sind dann die Trcker dann noch wenn sehr schelchter Empfang ist?
Sind GPS und GSM Netzt unabhängig? Können sich beide Signal stören?
GPS und GSM sind voneinander völlig unabhängige Technologien, die sich auch nicht gegenseitig stören, sofern man die Antennen nicht gerade sehr nah beeinander anordnet.
GPS ist rein passiv und setzt voraus, dass der gleichzeitige Empfang von mindestens 4 (oder 5?) der zugehörigen Satelliten möglich ist.
Es wird also z.B. in einer Tiefgarage i.d.R. nicht mehr funktionieren.
Die Ortungsgenauigkeit, auch bei einwandfreien Empfang, schwankt etwas, da ja auch die Satelliten ständig ihre Position ändern. Ich würde sagen, dass die Position meist auf +/- 30m mit dem wahren Wert übereinstimmt, oft sind auch Werte von 10m und weniger möglich und relativ selten, bei ungünstiger Konstellation der zur Ortung nötigen Satelliten, kann der Fehler auch mal +/- 100m betragen.

Die Kommunikation über GSM ist wesentlich robuster, aber ob sie möglich ist, hängt wesentlich von deinen Vertragsbedingungen ab. Nämlich ob dein Handy (darum handelt es sich i.W. bei den GSM-Modulen) sich ggfs. automatisch in ein fremdes, evtl auch ausländisches, Netz einbuchen darf.




Danke für die ausführliche Rückmeldung

BID = 1024944

BobJupp123

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Aug 2017 21:22 geschrieben :

Dank EU ist das mittlerweile aber auch bei Prepaidkarten der Fall.

Bedenke, das der Hersteller für die Nutzung des Portals noch weitere monatliche Gebühren verlangt.
Der Leistungsumfang entspricht ansonsten den deutlich günstigeren Chinageräten.
Die simpelste Form ist die Ortung per SMS. Man ruft das Gerät an, legt auf und bekommt eine SMS mit den Koordinaten und einem Link auf Google Maps.

Profis kennen diese Geräte allerdings und stören die mit Hilfe von illegalen Störsendern.



Das mit den Zusatzkosten, war mir schon bewusst. Aber die halten sich eigentlich in Grenzen. Bei diesem Anbieter kostet das Portal 35,88 für 1 Jahr. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis.
Naja in China produzieren ja die meisten, also von daher...

Es wird immer einen Weg gehen wir man solche Technik umgeht. Auch das sicherste Netzwerk ist nicht zu 100% sicher. Das lässt sich sicher nur sehr schwer vermieden. Ein solches Gerät würde mir wenigsten ein bisschen mehr sicherheit geben..

Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

BID = 1024990

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : BobJupp123 hat am 16 Aug 2017 13:39 geschrieben :
Ein solches Gerät würde mir wenigsten ein bisschen mehr sicherheit geben.
Dafür habe ich eine Vollkaskoversicherung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691888   Heute : 7789    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    14:56
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296452045441