Erfahrung mit DDR Labornetzteilen-> zb. RFT (Statron) 3205

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  15:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Erfahrung mit DDR Labornetzteilen-> zb. RFT (Statron) 3205

    







BID = 619572

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo,

ich wollte fragen, wer von euch Labornetzteile aus DDR Zeiten im Einsatz hat? Also welche, die nicht selbst gebastelt wurden, sondern von RFT etc. Vertrieben wurden.

Was könnt ihr über solche Geräte sagen? Unzuverlässig und robust? Oder heute labil und nicht mehr zeitgemäß?


_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  8 Jul 2009 22:16 ]

BID = 619682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich hab ein älteres "Digi 35S" (von CONRAD) im Einsatz, das ist noch aus DDR-Produktion (damals stammte ein Gutteil der Katalogartikel nicht nur vom NECKOTTO-QUELLERMANN-Versand, sondern eben auch bei Klaus&Co. aus "volkseigenen" Betrieben.

Ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät!

Diese Export-Sachen waren eigentlich alle ziemlich ordentlich gemacht. Jedenfalls deutlich besser, als das Fernost-Zeugs, welches seit der Wende als Ersatz herhalten muß...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 619689

Murray

Inventar



Beiträge: 4776

Wir haben in der Firma noch einige von den 3203 oder 3217 (30V/10A), die sind eigentlich "unkaputtbar", also mit denen war noch nie etwas.

Privat habe ich u.a. so ein ähnliches wie deines (2x30V/1,5A) aber mit Digitalanzeigen. Das nimmt allerdings manchmal übel wenn man Spannung "rückwärts" einspeist, deswegen ist nun schon zum 2. Mal eine Seite kaputt (das 1. Mal war es der Doppel-OPV).

Ansonsten gibt es heutzutage viel größeren Schrott zu kaufen.
Wenn ich da nur an das Akku-Entladegerät denke was wir von einer an sich renomierten Firma im Lieferumfang dazu bekommen haben - selbstgebaut - totaler Pfusch ...

BID = 619700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meines hat auch Digitalanzeigen.
Zeigerinstrumente gab es wohl beim "Digi 35" (ohne "S").

BID = 630749

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Hallo Landsmann bastelheini ,
deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber meine ersten beiden NT sind vom blauen C : Digi35S (0-30 V / 2,5 A/ 120 Watt) und Digi40 (0-40 V / 5 A /280 Watt ) und haben es bis in die Neuzeit (Gegenwart) geschafft.
Das Digi35S ist aus 1990 und das andere ist nur ein paar Jahre jünger. Die haben schon ganz schöne Arbeiten verrichtet, z.B. Kfz-Akku Laden und sind dabei auch schon sehr heiß geworden, funktionieren aber noch ohne Whewehchen! Wenn man sich die Innenschaltung (lt. SchaltPlan) anschaut, ist das zwar nicht unbedingt robust (wie russ. Geräte) gebaut, aber die lange Haltbarkeit bestätigt ja die Qualität.
Kann man also vorbehaltlos empfehlen. Also echt Made in GDR.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181872344   Heute : 2952    Gestern : 6111    Online : 200        21.8.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652470588684