Erfahrung mit "B-Ware"???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:27:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Erfahrung mit "B-Ware"???

    







BID = 855964

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community

Mein Kühlschrank ist gefühlte 80 Jahre alt, und nun ist es demnächst soweit...

Warum als Ersatz nicht einen neuen aus einer so genannten "B-Ware" nehmen?, denke ich mir


Und nun habe ich gegoogelt und geguckt und bin immer verwirrter, ob der vielen Suchergebnisse geworden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit solch einem Kauf und kann mir da eventuell einen guten Verkäufer nennen?

Über Tipps wäre ich super dankbar

Viele Grüße ans Forum :)))

Andreas

[edit:] Vielleicht noch "wichtig"?...
Ich suche keinen NASA-Astronauten-Kühlschrank mit Weckfunktion und Einschlafsperre in Ferrari-Rot!
Sondern einfach nur nen Ding, was man unter die Arbeitsplatte schiebt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  4 Nov 2012 21:50 ]

BID = 855969

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

In meiner Bude steht ein relativ neuer Liebherr, der ist erfreulich leise.
Wenns kein Freistehender ist, dürfte der Makel ja nicht allzusehr auffallen vermute ich...

_________________

BID = 855980

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenns kein Freistehender ist, dürfte der Makel ja nicht allzusehr auffallen vermute ich...
Wenn es denn überhaupt einen Makel gibt.
Das sollte dann im Angebot erwähnt sein.
Bei kleineren Geräten, die ich bisher so gekauft habe, hatte ich bisher noch keine Probleme. Vielfach verlieren solche Dinge ja schon 30% des Wertes, weil sie ausgepackt und dann wegen Nichtgefallen zurückgegeben wurden.
Teilweise haben solche Geräte eine verkürzte Herstellergarantie, weil diese bei Aktionsware auf ein bestimmtes Datum festgelegt wurde, und das Gerät mittlerweile schon ein halbes Jahr im Lager stand.

Es wird aber auch darauf ankommen, wo du kaufst. Große Firmen wie z.B. Medion werden wohl nicht versuchen dir als defekt bekannte Ware unterzujubeln, während ich das bei kleinen Krautern durchaus erwarte.
Da muß man eben sehr sorgfältig kontrollieren, was man bekommen hat und beim Erkennen eines Fehlers das Teil gleich zurückgeben und nicht erst im Rahmen der Gewährleistung.


BID = 855991

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vielleicht sind es Vorführgeräte.
Ein solches war unsere Spülmaschine, nachdem sie gut 2 Jahre im Laden gestanden hatte, sah sie noch wie neu aus und war richtig günstig (Bosch Logixx, 350€ wenn ich mich nicht irre (!))

_________________

BID = 856020

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Meine bisherigen zwei Kühl-/Gefrierkombis waren bzw. sind Siemens-Geräte aus dem B-Lager.

Das erste Gerät hatte einen fetten Kratzer auf der rechten Seitenwand, der am Aufstellort bei mir nicht zu sehen war.
Es lief 19 Jahre (incl. einem Umzug), bis austretendes Öl aus dem Kompressor das Ende darstellte.
Kaufpreis war damals 805 DM (anstatt 1250 DM für Neuware).

Der Nachfolger stammt ebenfalls aus dem B-Lager, hatte keine Beschädigung, stand aber 2 Monate im Verkaufsraum.
Ist nun auch schon 15 Jahre alt, funktioniert aber heute immer noch tadellos!
(** Es gab aber 2 Defekte: hängendes Magnetventil im Kühlmittelkreislauf nach 2,5 Jahren, Ventil und Kältemittel neu,
wurde auf Kulanz und mit MA-Rabatt für 80 DM repariert;
vor ca. 5 Jahren war ein Printtrafo auf der Elektronik defekt: Eigenreparatur, E-Teil-Kosten ca. 3 Euro **)
Kaufpreis hier: knapp 950 DM (anstatt 1300 DM für Neuware)

Bisher hat sich der Kauf dieser beiden B-Lager-Geräte also gelohnt -sogar zum vollen Neupreis wäre dies so gewesen- und die
"Herkunft aus dem Keller" war den Geräten nicht anzumerken!

Verkäufer war in beiden Fällen das "Für-Uns - B-Lager" im Keller (1.Flur) des Siemens-Verwaltungsgebäudes, Berlin-Siemensstadt.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 856207

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Erstmal riesen Dank, Leute

Da es hier scheinbar nur positives zu berichten gibt, werde ich wohl mal entsprechend suchen.

Eine Frage habe ich noch @Tom-Driver:

Hast Du eventuell die Öffnungszeiten vom "Für-Uns - B-Lager"?
Ich gehe mal davon aus, dass man dort auch als "Nicht-Siemensianer" Zutritt hat?

Viele Grüße

Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  6 Nov 2012 12:16 ]

BID = 856213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch gehe mal davon aus, dass man dort auch als "Nicht-Siemensianer" Zutritt hat?
Wahrscheinlich nur, wenn du den Firmenausweis vorzeigen kannst.
Bezahlt wird auch üblicherweise nicht bar, sondern über das Gehaltskonto.

Jedenfalls war das beim "für uns" Verkauf während meiner Zeit bei TN so.
Die Preise waren übrigens wenig konkurrenzfähig und wurden bei der weissen Ware (Bosch) erst interessant, wenn das Zeug wirklich angestossen war oder lange genug im Verkaufsraum gestanden hatte.

BID = 857526

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Kann ich aus meiner Vergangenheit genau so bestätigen ( leider ).
Firmenausweis war bis auf abzählbare Veranstaltungstage mit Publikumsverkehr
Pflicht, man kam ohne Zugangsberechtigung schon nicht zur Türe des Ladens. Aber
die Preise waren bei baugleichen Bosch-Geräten auch oft im freien Handel zu
bekommen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Augen nach Angeboten mit technisch völlig
unwichtigen Makeln oder Vorgeschichte umzusehen.

Bei hochpreisigen Anschaffungen frage ich auch immer nach Skonto bei Barzahlung,
mehr als freundlich "Nein" sagen können die ja nicht.

Gruß,
Stefan



BID = 857647

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Als "Ehemaliger" ist es kaum ein Problem, in die wesentlichen Verkaufsstellen zu gelangen. Man muß sich aber eben auch auskennen...
Das geht als Besucher, als Fremdfirmen-Mitarbeiter und auch bei "Gesichts-Bekanntheit" ganz gut, je nachdem, wo und wann...

Übers Gehaltskonto wurde ein "FürUns"-Kauf NIE abgewickelt - vielleicht konnte man das, man mußte es aber keinesfalls
(Dies ist und war so zumindest in Berlin)!
Da ich in den knapp 30 Jahren Firmenzugehörigkeit wirklich viel in A- und B-Lagern gekauft habe, könnt ihr mir das glauben!

Viele Elektrogeräte waren durchaus im freien Handel günstiger zu bekommen, das ist heute nicht anders als damals - aber
umgekehrt gab es auch Angebote (speziell "für Mitarbeiter" - konzerntechnisch extra subventioniert?) - die das Preisniveau
im freien Handel extrem unterbieten konnten. Das waren dann meist Neuheiten oder Sondermodelle.

Wenn dann so ein ohnehin intern schon sehr günstiges Gerät mit leichter Gehäusemacke oder ähnlichen Lappalien im B-Lager landete,
war das stets ein zu Recht hochbegehrtes Schnäppchen!

(Und: auch beim Schnäppchenkauf im B-Lager mußte ich nicht zwingend einen Firmenausweis mit SAG-Logo vorzeigen...)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 864139

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Grundsätzlich:

"B-Ware" ist voll funktionstüchtige Neuware, die auch der vollen Gewährleistung (2 Jahre) des Verkäufers unterliegt.
Ausnahme: Wenn als "gebraucht" deklariert, darf der Verkäufer die Gewährleistung auf mind. 1 Jahr beschränken.


Sie kann aber Einschränkungen in folgenden Bereichen haben:
-leichte Gebrauchsspuren
-Verpackung fehlt/beschädigt
-Gehäusefehler (Delle, Kratzer, Lackschaden etc.)
-leichte Verschmutzungen
-bestimmte Zubehörteile fehlen
-Unterlagen unvollständig oder fehlen (bzw. nur in Kopie vorhandern)
-älteres Modell (Auslaufgerät)
etc.

Es handelt sich um Kundenrückläufer (Ansichtsware), Vorführgeräte, Austellungsgeräre, es kann aber auch fehlerhaft produzierte Ware sein.

Im Prinzip spricht daher nichs gegen den Kauf, wenn man mit den leichten Einschränkungen leben kann UND der Preis stimmt.

Gerade im Bereich der Weißen Ware gibt es (neben den - oft nur Mitarbeitern zugänglichen - Herstellerverkaufsstellen eigentlich in jeder größeren Stadt Händler, die sich auf solche Ware spezialisiert haben.
Einfach mal die vergilbten Seiten bemühen!
Aber auch bei praktisch allen regulären Händlern kann man derartige Geräte bekommen (allerdings nicht immer und meist nicht in derartiger Auswahl).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Dez 2012 11:35 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937516   Heute : 4858    Gestern : 9165    Online : 366        20.4.2024    15:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.50132894516