Entlötlitze

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  21:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Entlötlitze
Suche nach: entlötlitze (177)

BID = 1006451

Benche

Gelegenheitsposter

Also da das Thema Entlötlitze hier schon öfters angeschnitten wurde, als Hilfsmittel zum entlöten von Bauteilen hier mal eine Nachfrage meinerseits:

Über die Jahre habe ich in meiner Firma diverse Rollen Entlötlitze gesammelt und einige funktionieren super andere gehen überhaupt nicht.

1. Wo liegen dort die Unterschiede, gibt ja auch diverse der gleichen Marke aber mit unterschiedlichen Angaben.

2. Kann die Litze altern? Also kann sich das Flussmittel verflüchtigen?
Einige Rollen nehmen einfach so gut wie nix auf.

3. Da ich die Litze fast nur zum SMD Löten benutze ist es oft ärgerlich, wenn man an den Lötpats hängen bleibt und diese mit abreißt.

Vielleicht gibts noch paar Tipps udn Trick oder Empfehlungen...

Gruß Benche

BID = 1006453

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
2. Kann die Litze altern?
Ja, das Cu oxidiert ja immer so vor sich hin.

Zitat :
Vielleicht gibts noch paar Tipps udn Trick oder Empfehlungen
Die Litze vor dem Benutzen mit einem Flussmittelstift tränken wirkt nicht selten Wunder.
Die Lötstelle vor dem Entlöten noch mal mit richtigem (also bleihaltigem) Lötzinn nachzulöten hat sich auch schon das ein oder andere mal bewährt.

BID = 1006488

Bubu83

Schreibmaschine

Meine Erfahrung ist, dass die Entlötlitze richtig gut funktioniert, wenn sie am äußersten Ende etwas "angefüttert" wird (im Idealfall mit bleihaltigem Lot). Dazu reicht sehr wenig Lot, gerade so, dass die Litze anfängt es richtig aufzusaugen. Und mit dieser so behandelten Litze gehe ich dann an meine Lötstelle.
Und ich hab hier Entlötlitze, die schon weit über 10 Jahre alt ist - sie funktioniert nicht mehr ganz so gut wie neue Litze, aber wenn sie "angefüttert" wird, saugt auch diese noch recht gut.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1006509

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wo liegen dort die Unterschiede, gibt ja auch diverse der gleichen Marke aber mit unterschiedlichen Angaben.
Wegen der Unterschiede solltest du die Hersteller fragen.
Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Breiten, und wenn die Entlötlitze an der Lötstelle festklebt, ist dein Lötkolben zu schwach, oder die Temperatur ist zu tief eingestellt.

Zitat :
Kann die Litze altern? Also kann sich das Flussmittel verflüchtigen?
Ja, wie bereits geschrieben, oxidiert Kupfer allmählich, und ist dann nicht mehr vom Lot benetzbar.
Das Flußmittel wird sich nicht verflüchtigen, aber wenn es verbraucht wird um die Oxidschicht auf der Litze aufzulösen, funktioniert die Litze eben nicht mehr.
Für spezielle Zwecke gibt es übrigens auch Entlötlitzen ganz ohne Flußmittel und die müssen natürlich blitzblank sein und recht frisch.

Als der Laden eines bekannten Elektronikversenders hier in der Nähe eröffnet wurde, habe ich dort mal nach Entlötlitze gesucht, aber was dort zu finden war, war sichtlich überlagert. Ganz offensichtlich hatte man die Verkaufsständer mit Ladenhütern bestückt.
Die hat er dann gerne behalten dürfen.

BID = 1006511

Manolito

Stammposter

Zitat :
Die hat er dann gerne behalten dürfen.

Da ist der blaue Klaus jetzt aber bestimmt sehr traurig ; hoffentlich verfällt er nicht dem SCNR

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184324688   Heute : 9500    Gestern : 10412    Online : 218        5.6.2025    21:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024964094162