Energieverbrauch USB-Ladeadapter im Leerlauf?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Energieverbrauch USB-Ladeadapter im Leerlauf?
Suche nach: energieverbrauch (228) usb (5887) ladeadapter (39)

BID = 930421

grueneSonne

Gerade angekommen

Hallo,

lohnt es sich den USB-Ladeadapter vom Zigarettenanzünder bei längerem (mehrere Wochen) Nichtfahren zu trennen, damit die Auto-Batterie weniger entladen wird? Am USB-Ladeadapter brennt die ganze Zeit eine Leuchtdiode. Die Leuchtdiode verbraucht wohl kaum Energie?

Gruss, Gustav

BID = 930422

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
USB-Ladeadapter vom Zigarettenanzünder bei längerem (mehrere Wochen) Nichtfahren zu trennen, damit die Auto-Batterie weniger entladen wird?
Ich würde es machen.
Weniger wegen des Stromverbrauchs, sondern wegen der Brandgefahr, die von solch zweifelhafter Elektronik ausgeht.
Jetzt im Sommer kann es im Auto ja sehr heiß werden, und dann ist es schon denkbar, daß z.B. ein Kondensator den Geist aufgibt, und in der Folge der Batteriestrom ein Feuerwerk veranstaltet.

BID = 930424

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

... das würde ich auch empfehlen.

Steht das Auto denn in öffentlichem Straßenland? Dann könnte jeder Spitzbube sehen, hey, ein Ladegerät ist an - wird da vielleicht ein verstecktes Gerät geladen?
Schwupps, und der gierige Langfinger fackelt da nicht lange, und sucht nach vermeintlicher Beute...

Mindestens in vielen größeren Städten mußt Du also mit einer beschädigten Tür (und ggf. frustbedingte Vandalismus-Schäden durch enttäuschte Autoknacker) rechnen...

EDIT: Ach Mist - SO ein Ladeteil ist das ja !(habe zu spät den Link angeguckt) - ja, da sieht Lang Fing natürlich nichts - WENN DA NICHTS in die USB-Buchse EINGESTECKT IST!
Bleibt einzig Perls Hinweis auf evtl. Hitzeschäden.!

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Jul 2014 18:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Jul 2014 18:16 ]

BID = 930425

grueneSonne

Gerade angekommen

@perl, @Tom-Driver
Danke für die hilfreiche Antworten!

BID = 930428

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Am USB-Ladeadapter brennt die ganze Zeit eine Leuchtdiode.

Bei welchem Auto ist der Zigarettenanzünder denn die ganze Zeit aktiv? Normalerweise liegt da erst Spannung an, wenn die Zündung an ist oder der Schlüssel in der Zubehörstellung (Nicht bei allen herstellern) steht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930430

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Welches Auto? Bei "grüneSonne" denke ich da an R4 oder Panda...

BID = 930436

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jul 2014 18:47 geschrieben :

Bei welchem Auto ist der Zigarettenanzünder denn die ganze Zeit aktiv? Normalerweise liegt da erst Spannung an, wenn die Zündung an ist oder der Schlüssel in der Zubehörstellung (Nicht bei allen herstellern) steht.

Also bei meinem Skoda z.B. hat die Steckdose immer Spannung.
Egal welche Stellung das Zündschloß hat.
Und ich weiß das es mehrere Hersteller gibt bei denen das so ist.

BID = 930457

powersupply

Schreibmaschine

Bei meiner Tochter ihrem Kia ist die Steckdose bei abgezogenem Schlüssel tot.

BID = 930470

grueneSonne

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jul 2014 18:47 geschrieben :

Bei welchem Auto ist der Zigarettenanzünder denn die ganze Zeit aktiv?

Ich habe ein VW-New Beetle . Ich nehme an, dass bei meinem Auto der Zigarettenanzünder die ganze Zeit aktiv ist, weil a)die ganze Zeit die Leuchtdiode am USB-Ladeadapter für Kfz-Zigarettenanzünder brennt b)am Adapter angeschlossenes Handy „wird geladen"-Status meldet, wenn kein Zündschlüssel eingesteckt ist. In der Bedienungsanleitung zum Auto warnt der Hersteller ausdrücklich, dass der Zigarettenanzünder die ganze Zeit aktiv ist, deswegen dürfen keine Kinder unbeaufsichtigt im Auto rumspielen. Ich habe mich auch gefreut, dass der Zigarettenanzünder die ganze Zeit aktiv ist, sonst müsste ich die Leitung von der Solarzelle (Solar-Batterieschutz ) zu der Autobatterie legen.

Gruss, Gustav

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grueneSonne am  4 Jul 2014 10:18 ]

BID = 930631

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Ich habe ein VW-New Beetle .

Ich hab noch einen Orginal Beetle - da ist der Zigarettenanzünder
weder bei ein noch ausgeschalteter Zündung aktiv.
Der hat sowas nicht

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 930638

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich habe ein VW-New Beetle .

Ich habe irgendwie geahnt das mal wieder Volkswagen und Co. so einen Unsinn baut. Die weisen nicht umsonst in der Werbung darauf hin daß sie "Das Auto" bauen, von alleine kämen die Leute sonst nicht drauf.

Wenn du statt eines VW ein Auto gekauft hättest, hättest du weder das Problem mit der leeren (da unterdimensionierten) Batterie, noch das Problem, daß der Zigarettenanzünder ständig aktiv ist.

So einen Schwachsinn wie diese Solardinger braucht sonst kein Mensch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930646

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der Bedienungsanleitung zum Auto warnt der Hersteller ausdrücklich, dass der Zigarettenanzünder die ganze Zeit aktiv ist, deswegen dürfen keine Kinder unbeaufsichtigt im Auto rumspielen.
Weil sie noch nicht rauchen dürfen?

P.S.: Das gleiche steht in der BDA meines A6 und bei meinen alten 5er BMW wurde die Steckdose auch nicht abgeschaltet.
Das ist ganz praktisch, wenn im Sommer während der Mittagpause die Kühlbox weiter laufen kann, und den Batterien mit über 80Ah tun die 4A für ein paar Stunden nicht wirklich weh.

P.P.S:
Der A6 schaltet nach einer Warnung irgendwann ab.
Angeblich bevor er sich nicht mehr starten lässt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jul 2014 22:51 ]

BID = 930648

powersupply

Schreibmaschine

Bei meinem E-Klasse Kombi wird sogar die 12V Steckdose im Kofferraum abgeschaltet. Hat mich schon mehrfach gestört wenn wir in der Pampa zum Grillen waren.

BID = 930667

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Jul 2014 21:20 geschrieben :

Wenn du statt eines VW ein Auto gekauft hättest, hättest du weder das Problem mit der leeren (da unterdimensionierten) Batterie, noch das Problem, daß der Zigarettenanzünder ständig aktiv ist.

Das ist aber nur Deine Meinung.

BID = 930670

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Wenn du statt eines VW ein Auto gekauft hättest,

Audi
Automobiler Unsinn deutscher Ingenieure

BMW

Bring mir Werkzeug

Ford
Für Ossis reicht der

Mazda
Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze

Seat
Schauen, einsteigen, aussteigen, trampen
(Wobei das paßt auf Skoda - Auto von Schwiegereltern gerade mal 10000Km
1,8 Jahre alt Kupplung defekt - Kulanz abgelehnt da Verschleißteil
und alte Leute unter aller Sau fahren)

VW
Völlig wertlos
Vergammelter Wagen
Verrottetes Wrack
(Paßt Caddy Bodengruppe durchgefault, 2. Caddy nach 50TKm Lenkung
ausgeschlagen Federn gebrochen, Bodengruppe auch am durchfaulen)

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390457   Heute : 5193    Gestern : 6874    Online : 602        24.11.2024    17:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06258893013