Energieverbrauch eines PC-Netzteils

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Energieverbrauch eines PC-Netzteils
Suche nach: energieverbrauch (228)

    







BID = 556281

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hallo Allerseits !

Vor kurzem ist mein 400 W Netzteil im Rechner abgeraucht und ich habe es auf Garantie gegen ein 750 W Ding getauscht bekommen, weil das originale nicht mehr hergestellt wird. Soweit sogut.

Meine Frage : Verbraucht dieses neue Netzteil denn jetzt auch mehr Strom, da es ja eine höhere Nennleistung hat ? Wie läuft das bei Schaltnetzteilen (soeines ist ein PC-Netzteil meiner Meinung nach) prinzipiell ab ? Wie sieht es mit dem Standby-Verbrauch aus ?

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556297

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

PC Netzteile sind alles SChaltnetzteile.

Ob das 750W jetzt eine höhere Stromaufnahme am gleichen Rechner hat als das 400W oder nicht, kann man nicht sagen. Das hängt vom Wirkungsgrad ab, den du aber wahrscheinlich nirgendwo finden wirst.

Man muss wissen, dass bis auf einige Ausnahmen die dann auch teurer sind, die meisten PC-Netzteile auf eins getrimmt wurden. Das ist möglichst billig zu sein. Dementsprechend "gut" und Verbrauchsarm sind die dann auch.

Um noch ein bisschen "klug zu ***n" Engergie verbrauchen tut es garnicht, es wandelt nur um ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 15 Okt 2008 11:56 ]

BID = 556302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es: Man kann es nicht allgemein sagen.

-es kann sein, daß es in allen Betriebszuständen gleichviel verbraucht
-es kann sein, daß es in allen Betriebszuständen mehr verbraucht
-es kann sein, daß es in allen Betriebszuständen weniger verbraucht
-es kann sein, daß es im Leerlauf mehr, aber unter Last weniger verbraucht
-es kann sein, daß es im Leerlauf mehr, aber unter Last gleichviel verbraucht
-es kann sein, daß es im Leerlauf gleichviel, aber unter Last weniger verbraucht
-es kann sein, daß es im Leerlauf gleichviel, aber unter Last mehr verbraucht
-es kann sein, daß es im Leerlauf weniger, aber unter Last gleichviel verbraucht
-es kann sein, daß es im Leerlauf weniger, aber unter Last mehr
verbraucht

Und dann ist da noch der Standby-Verbrauch, der ebenfalls höher oder niedriger sein kann...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556345

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Danke für eure infos !

Dann werd ich mir wohl mal so ein Wattmeter besorgen und das mal messen.
Wollte ich sowieso auch mal mit anderen Geräten machen. Der Standby-"Verbrauch" soll ja teilweise sehr enorm sein. Ganz ohne standby wirds aber oft zu unkomfortabel und umständlich.

Glücklicherweise verfügt mein Vorverstärker über geschaltete 230V-Ausgänge, sodass ich alle anderen Geräte darüber steuern kann.
Am Rechner baue ich mir zZt. eine Relaissteuerung. Der Standby-"Verbrauch"
des Netzteils bliebe jedoch trotzdem erhalten.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

BID = 556360

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Beim PC gäbs sonst die möglichkeit der Schaltbaren Steckdose.
Man kann den PC im Bios ja so einstellen, dass er automatisch startet sobald er Strom kriegt. Man muss dann halt nach dem Runterfahren nur manuell ausschalten.

BID = 556385

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Schaltbare Steckdosen finde ich dafür sehr primitiv. Zudem muß der Rechner sich ab und zu auch selbst einschalten können, da ich u.a. auch TV-Aufzeichnungen damit mache.

Was ich mir unbedingt auch nochmal bauen werde, ist ein LAN-Relais ! Leider hab ich viel zu wenig Zeit bzw. komme nicht dazu. (Hab noch sehr viele Projekte im Hinterkopf)


_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114579   Heute : 5654    Gestern : 5426    Online : 802        2.10.2024    22:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232079029083