Energieübertragung durch die Luft

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:10:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Energieübertragung durch die Luft

    







BID = 348640

HeinzObstgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bernburg
 

  



Hallo,

ich habe mal gelesen das es bereits industriell genutzt Systeme gibt , die Energie durch die Luft übertragen.
Dabei meine ich jetzt nicht Radio oder Funk.
Es geht eher um Steuerungstechnik .
Soweit ich mich erinnere wurde eine Art Hochfrequenztrafo
genutzt. Der Übertragungsweg lag so bei 10 cm.
Hat irgendjemand so etwas mal in der Praxis gesehen?

Danke

Heinz

BID = 348655

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Ja, sowas gibt es für RFID-Chips. Diese benutzt man in der Verpackungstechnik, Logistik und Personenkontrolle (... und und und), zur Identifikation und ähnlichen Aufgaben. Meistens wird diesen Chips die benötigte Energie in Form von elektromagnetischen Feldern bereitgestellt. (Weil sie dann kleiner sein können, weil keine Batterie vorhanden)

_________________

BID = 348656

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Wenn Hochfrequenz verwendet wird dann ist das ein Sender, auch wenn es kein Radiosender ist.
Es gibt auch elektrische Zahnbürsten die auf diese Art geladen werden, allerdings aufgrund des höheren benötigten Stroms nicht auf 10cm Abstand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 348660

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Aber diese Zahnbürsten arbeiten doch mit einem Wechselfeld von 50Hz, oder nicht? (entsprechend zum 50Hz-Wechselstrom)

_________________

BID = 348670

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Soweit ich weiß arbeiten die mit höheren Frequenzen, bei 50Hz käm wohl nicht mehr viel in der Bürste an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 348698

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Ah, danke.

man lernt nie aus

_________________

BID = 348817

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Widerspruch:
Die handelsüblichen Induktivlader für elektrische Zahnbürsten arbeiten tatsächlich rein mit der Netzfrequenz!

Viel kommt tatsächlih nicht an, deshalb sind diese Geräte auch nur für Tropfladung ausgelegt.

BID = 348949

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


ja,stimmt, die arbeiten echt nur mit 50hz, habwe ja mal in einen reingekuckt (früher konnte man die noch aufschrauben, die heutigen leider nimmer )

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 349019

HeinzObstgarten

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bernburg


Hallo,


habe inzwischen mal ein bisschen rumgegoogelt und folgendes gefunden:

http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/45d95fd1d97.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzObstgarten am 10 Jul 2006 23:10 ]

BID = 349048

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


von ABB ibts auch schon einige Zeit drahtlose Näherungssensoren. In der Zelle müssen halt Antennendrähte gespannt werden.
Energie wird über ein 120kHz Feld übertragen, Daten über 2,4 GHz.
Das geht schon ein paar Meter weit.

Ob man sich in diesem Feld auch aufhalten darf hab ich leider vergessen, und irgendwie sind gerade auch die seiten bei ABB down.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 349158

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223



Zitat : sam2 hat am 10 Jul 2006 13:48 geschrieben :

Widerspruch:
Die handelsüblichen Induktivlader für elektrische Zahnbürsten arbeiten tatsächlich rein mit der Netzfrequenz!




Da muss ich widersprechen: Sowohl eine alte E-Zahnbürste, die ich vor etwa zehn Jahren besaß und aus Neugierde mal gemessen hatte, als auch meine aktuelle (eine Braun Professional Care) arbeiteten / arbeiten mit höheren Frequenzen. Die Daten der alten weiß ich nicht mehr, bei der aktuellen sind es 21 kHz.

BID = 349244

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Meine besitzt ein Weitbereichsnetzteil (100-240V~50-60Hz).
Dann beträgt der Widerstand zwischen den Eurosteckerkontakten ~3,5MOhm(per DMM gemessen), spricht imho somit auch für ein SNT (und ergo HF-Übergragung).

Edit:
In der anderen Richtung sind es sogar mehr als 20MOhm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 11 Jul 2006 19:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992587   Heute : 4129    Gestern : 7469    Online : 414        26.4.2024    16:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265560150146