Autor |
Energiebedarf für die Herstellung von Geräten? |
|
|
|
|
BID = 360061
andreasm Schriftsteller
|
|
Kennt jmd. Daten für den Energiebedarf für die Herstellung von üblichen Haushaltsgeräten?
z.B. Staubsauger, Computer, Fernseher, DVD-Player, Küchenherd, ....
Ich brauche solche Daten dringend...
aber irgendwie finde ich dazu im Internet nichts.
Auch interessant wäre auch der Energiebedarf für die Entsorgung der Geräte.
sam2 Urgestein
|
|
Wundert mich nicht. Das ist ne Definitionsfrage!
Wie weit willst Du gehen? Incl. Entwicklung und Fertigungsvorbereitung? Nur Fertigung? Was ist mit Zulieferteilen, Halbfabrikaten und Rohmaterialen? Rohstoffgewinnung und deren Weiterverarbeitung? Betriebs- und Hilfsstoffe? Transport? Bau der Fabrik? Laufender Energiebedarf der Arbeiter? Auch deren häuslicher?...
Frag doch gleich: "Was kostzet die Welt?"
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Vermutlich geht es darum zu beweisen, daß sich Energiesparen durch ersetzen alter Geräte nicht rentiert, auch wenn einem das die Werbung immer einreden will. Weil da rechnet keiner die für die Herstellung nötige Energie mit und will was verkaufen.
mfg lötfix
BID = 360116
andreasm Schriftsteller
|
|
BID = 360146
sam2 Urgestein
|
Schön, daß Du weißt, wofür Du die Daten haben möchtest. Besonders freut mich, daß Du diese Überlegung von mir aufgegriffen hast!
Aber solange Du nicht weißt, welche Daten Du nun genau möchtest, kann Dir wohl auch keiner sagen, wo es sie gibt...
|
BID = 360212
Gilb Urgestein
|
Hallo Andreas,
habe für dich einen "Nachhaltigkeitsbericht" von Miele gefunden.
Dort wird auf die Problematik eingegangen, aber wohl nicht aus ganz neutraler Sicht, da es ja ein Hersteller-Dokument ist.
Hier: http://www.miele-presse.de/de/presse/1434.htm
kannst Du die 2 MB und 98 Seiten große pdf-Datei herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
|
BID = 360462
andreasm Schriftsteller
|
Sam2, hast schon recht... da ist es nicht so einfach auszuwählen was man nun die Rechnung mit reinnimmt.
Was nimmt man denn da typischerweise?
Ob nun ein Arbeiter in einer Firma einmal oder zweimal aufs Klo geht, macht wohl in der Gesamtrechnung nur wenig aus...
Schreib doch einfach deine bekannten Daten hier rein.
Mir gehts nun auch zuerst einmal darum, überhaupt irgendwelche Daten zu haben. Also in etwa die Größenordnung rauszufinden, in der die Herstellungsenergien liegen.
Dann kann man das ganze gerne noch verkomplizieren
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Hi!
Ich fahre zum Beispiel jeden Tag 170km für die Arbeit, also für das Produkt. Das müsste man dann auch dazu rechnen. Und zwar für jeden Mitarbeiter!
Gruß Becky
|
BID = 361269
Gilb Urgestein
|
Hallo Andreas,
du gehst mit keinem Wort auf den, von mir empfohlenen, Nachhaltigkeitsbericht der Fa. Miele ein.
Obwohl dort, speziell im letzten Drittel, sehr viele Zahlen zu dem gefragten Themenkreis genannt werden.
Erwartest du eine komplette Auswertung?
Ich habe jedenfalls noch von keiner anderen Firma eine solchermaßen ausführlich aufgegliederte Tabelle zu sehen bekommen.
Nimm' doch bitte mal Stellung.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
|
BID = 361379
andreasm Schriftsteller
|
Hoi Gilb, ich habe mir deinen Bericht schon etwas angeschaut, aber der ist so umfangreich, da brauche ich noch etwas mehr Zeit um das durchzulesen
Aber schonmal vielen Dank, das ist sehr brauchbar!
Miele hat das sehr ausführlich und vorbildlich gemacht... vielleicht sogar schon etwas zuuu ausführlich ...