| Autor |
|
Energie (Leistung) mit Oszi messen |
|
|
|
|
BID = 509377
KV3000 Stammposter

|
|
Hmm, sonst noch irgendwelche Vorschläge oder soll ich von dem Signal den Mittelwert schätzen? |
|
BID = 509380
Ltof Inventar

|
|
Zitat :
KV3000 hat am 19 Mär 2008 22:55 geschrieben :
|
Naja, es ist ja immer ein konstanter Strom am Shunt vorhanden, der halt je nach Ereignis mal größer ist.
|
Entweder ist der Strom konstant oder er ist es nicht.
Ist die Spannung denn wenigstens konstant?
BID = 509398
KV3000 Stammposter

|
Die Spannung bricht während des maximalen Stromes um etwa 200mV ein.
Der Strom ändert sich je nach Ereignis, wobei immer eine konstante Grundlast von ca 10mA vorhandem ist.
|
BID = 509415
perl Ehrenmitglied

|
Und wie hoch soll die Genauigkeit sein?
Wenn die Spannung i.W. konstant ist und sich relativ zum Gesamtbetrag nur wenig ändert, kann man evtl. sogar auf die Multiplikation verzichten und den systematischen Fehler hinnehmen.
Fehlerrechnung machen !
Aber selbst mit Multiplikation brauchst du vielleicht nicht mal den teuren Oscar.
Auf analoger Ebene kann man eine solche Multiplikation ganz gut mit OTAs (CA3080 oder LM13700) oder, bequemer, mit einem Analogmultiplizierer (z.B. von AD, BB bzw. TI ) erledigen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 509930
KV3000 Stammposter

|
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber ich habe die Funktion gefunden, womit man das Signal vom Oszi als csv-file zum PC übertragen kann. Excel erledigt dann den Rest. Funktioniert wirklich sehr gut!
Wollt das nurmal loswerden, da es ja vielleicht einem anderen helfen könnte.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich euch so lange "beschäftigt" habe obwohl die Lösung so naheliegend war.
|