Autor |
EMV Störungen von Bürstenmotoren beseitigen |
|
|
|
|
BID = 56960
Fredl0511 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute,
versuche seit einiger zeit motoren über eine mit relais bestückten platine mittels µc anzusteuern. manche motoren (nicht alle) verursachen aber leider extreme störungen, sodass mir mein netzteil (für den µC) bereits störungen in der spannugnsversorgung liefert! wie kann ich diese störungen vermeinden? habe bereits die schaltkontakte der relais mittels r-c glieder entstört, bringt aber nur wenig (bzw. nichts)! Auch handelsübliche netzfilter versagen, da diese nur zur dämpfung von hf störungen ausgelegt sind!
welche möglichkeiten gibt es noch?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
MFG Fredl0511 |
|
BID = 56964
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Was ist das für ein Motor?
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Feb 2004 15:39 ] |
|
BID = 57063
tixiv Schreibmaschine
|
Hier ein paar tips, um die EMV zu verbessern:
1. DIe Relais haben doch freilaufdioden, oder??
2. Hin und Rückleiter von den Motorkabeln, Stromversorgungskabeln und Signalkablen verdrillen. Ganz schlecht sind auch Schleifen von dem Motorstrom um die Microcontrollerschaltung herum und ähnliches.
3. Massen von Motoren und Controller getrennt halten, und nur an einem Punkt zusammenführen.
4. 100nF Stütz Kondensator an den Betriebsspannungs Anschlüssen von Microcontroller und anderen Digitalchips nicht vergessen!
5. 100nF Keramik Kondensator von jedem der Motoranschlüsse an sein Gehaüse. Natürlich nicht bei 230V Motoren!!
6. Leitungen von den Motoren möglichst weit weg vo Controller verlegen.
Ich hoffe bei diesen Tips ist einer dabei, der Dir hilft! Ich hatte auch schon solche Probleme, die mich fast in die Verzweiflung getrieben haben. War meist nur eine schlechte Masseführung, wie ich dann herausbekommen habe!
|
BID = 57092
|
Also ich arbeite mit 230 V Bürstenmotoren !!! Ich hab aucvh 100nF Abblockkond. beim µC aber leider funkt. noch immer nicht ?? Was kann ich bei den 230V Motoren machen??KOndensatoren??? Wie, WOhin, Welche ????
mfg
|
BID = 57100
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Wie ist die Versorgung für den Microcontroller aufgebaut?
Eine guten Netzteilschaltung sollte keine Störungen durchlassen.
mfg Lötfix
|
BID = 57235
|
Hallo !
Also das Netzteil für den µC schaut so aus:
TRafo,Brückengleichrichter,Glättungselko,100nf Kondens., 7805,1µF Elko, 100nf Abblockkondensator parallel zur µc Versorgung.
Also wenn ich den Motor an eine Steckdose anstecke, und mit nem Oszi die Ausgangsspg. messe, ist ein ziemliches Rauschen zu erkennen.
Könnte ein Tiefpaß da weiterhelfen???
mfg
Fredl0511
|
BID = 57236
|
Ach ja noch was, ich habe auch den Tipp bekommen ein Netzfilter könnte helfen, aber so viel ich weiß machen diese erst bei Störungen ab HF sinn oder?? die Frequenz der Störung liegt aber denk ich unterhalb der HF.
|
BID = 57295
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Ja, ein Netzfilter ist normalerweise für HF-Störungen (Funk) dimensioniert. wieviel ein Motor von solchen Strörungen produziert, weiss ich aber nicht.
mfg CHillA
|
BID = 57303
tixiv Schreibmaschine
|
Ein Entstörfilter an den Motoren könnte helfen. Z.B.
100nF an den Motoranschlüssen, dann 2 Induktivitäten, in jede Zuleitung eine, und dann nochmal 100n. Das ganze direkt an den Motorklemmen. Es gibt aber auch Motor Entstörfilter speziell für diesen Zweck.
Das Motorgehäuse mit dem Schutzleiter zu verbinden kann auch Wunder wirken.
|
BID = 57309
|
Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Also ich habe mir heute mal einen Netzfilter gekauft, muss aber erst probieren ob es sich verbessert hat.
Schutzleiter an das Motorgehäuse hab ich noch nicht probiert.
´Das mit den Konden. und Induktivitäten an den Motorleitungen könnte sicher was bringen aber ich muss 10 solche Motoren ansteueren und da wäre mir eine Zentrale Lösung eher willkommen.
mfg
Fredl0511
|
BID = 57319
tixiv Schreibmaschine
|
Wenn Du nur einen Entstörfilter für alle Motoren verwenden willst, dann verdrille wenigstens die Zueleitungen der Motoren, dadurch begrenzt Du die Abstrahlungen dieser schonmal enorm. Die Netzleitung zu den Relais würde ich auch verdrillen, und auf der PLatine mit den Relais darauf achten, dass die hin- und rück- Leitung möglichst nahe beieinander verlaufen.
|
BID = 57442
|
Hi!
Das mit dem verdrillen hab ich auch schon versucht aber leider, hat nicht viel gebracht mhhh....
|
BID = 57465
perl Ehrenmitglied
|
Hast du ein Problem mit Störstrahlung (Funkstörungen) oder mit leitungsgebundenen Störungen (Programmabstürze) ?
Für den letztgenannten Fall dürften weniger die Motore sondern eher die Relais, -u.U. auch eine unglückliche Dimensionierung deiner RC-Entstörung- verantwortlich sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 57737
|
HI !!
Also wenn ich die Schaltung alleine mit den Relais betreibe funktioniert sie bestens. Nur Probleme gibts sobald indukt. Verbraucher wie z.B. ein Motor dran hängt. Da gibt es fehlschaltungen !!
Wie kann man eine RC Beschaltung optimal berechnen??? Wie hoch soll R bzw. C sein (momentan: 100 Ohm/10nF X2)
mfg
Fredl
|
BID = 57748
tixiv Schreibmaschine
|
Sind das Gleichstrom oder Wechselstrom Motoren?
|