Autor |
Empfehlungen zu Universal-Netzteilen 20V 3,25A |
|
|
|
|
BID = 1079911
kurix Neu hier
|
|
Hallo Elektronikgemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Netzteil für einen Mini PC „Lenovo ThinkCentre M53 Tiny“. Der braucht eins mit 20V, 3,25A, 65W und einem gelben Lenovo-Vierkantstecker, (USB-Form ähnlich).
Da ich noch einige andere Geräte habe, die mit ähnlichen Werten betrieben werden, überlege ich ein Universalnetzteil zu kaufen. Es sollte auf jeden Fall 19V bis 20V abdecken, evtl. auch noch bis 12V.
Gibt es da Marken die empfehlenswert sind, mit hoher Effizienz und guten Schutzmechanismen? Den Namen „Leicke“ habe ich in dem Zusammenhang schon irgendwo gelesen.
Vielleicht kann auch jemand konkret ein bestimmtes Gerät empfehlen. Das würde mir sehr helfen, da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe. Wenn es einen hohen Wirkungsgrad besitzt, würde ich damit den Verbrauch bereits vorhandener, älterer Netzteile vergleichen und sie für Geräte, die im Dauerbetrieb laufen ggf. ersetzen.
Danke schon mal und Grüße! 😊
|
|
BID = 1079915
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Lenovos kommunizieren mit dem Netzteil, daher würde ich da ein Originalnetzteil benutzen. Das ist auch der Grund warum einige Netzteile keine passenden Stecker für Lenovo haben. Das gilt aber auch für viele andere Hersteller.
Viele Infos zum Wirkungsgrad wird man bei der üblichen Chinaware nicht finden. Falls doch, müssen die nicht stimmen.
Das gilt auch für Ware mit augenscheinlich deutschen Firmennamen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1079925
BDX85 Stammposter
|
Ja dem kann ich mich nur anschließen!
Für die meisten Lenovos gibt es aber auch stärkere Netzteilvarianten.
Hier mal auf die Schnelle gefischt ein Link zu einer 90W Version,
im Zweifel mal beim Hersteller nachfragen.
https://www.netzteiledirekt.com/net.....D_BwE
|
BID = 1079936
kurix Neu hier
|
Danke für Eure Hilfe
Warum ein größeres 90W Netzteil, sinkt da nicht der Wirkungsgrad bei geringerer Auslastung im Vergleich zum 65W? So kenne ich das zumindest von ATX Netzteilen.
Diese Mini PC's und Thin Clients verbrauchen unter Last meist weniger als 20W und bei mir dümpeln die oft im Leerlauf vor sich hin, also 10W oder noch weniger.
|
BID = 1079937
Mr.Ed Moderator
|
Beim Laptop verringert sich zum Beispiel die Ladezeit, wenn man ein 90W Netzteil nutzt. Mitgeliefert werden die z.B. bei den Dockingstations.
Beim Thinkcentre ist das nicht nötig.
Die neueren Lenovo Notebooks haben übrigens 65W USB-C Netzteile.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1079938
BDX85 Stammposter
|
Ist natürlich eine komplexe Entscheidung.
Die leistungsstärkeren Netzteile sind in der Regel auch etwas größer und werden bei der Leistung nicht so warm. Ausfälle und damit erforderlicher Neukauf sind einfach seltener(zumindest nach meiner Erfahrung). Ist halt die Frage ob der Wirkungsgrad im Verhältnis wirklich derart runtergeht das sich das auch für die Umwelt rechnet.
|
BID = 1079949
Mr.Ed Moderator
|
Die Abweichungen beim Wirkungsgrad dürften außerdem eher gering sein, deswegen was zu ersetzen lohnt eher nicht.
Bis du die Anschaffungskosten, bei dem halben Watt Ersparnis, mit den eingesparten Stromkosten rausgeholt hast, vergeht einige Zeit.
Das gilt für die meisten Neuanschaffungen aufgrund von Energieersparnis, auch bei deutlich größeren Energiefressern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|