Elektronikplatine einer Festplatte tauschen?!?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektronikplatine einer Festplatte tauschen?!?
Suche nach: festplatte (1911)

    







BID = 489541

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe hier eine 30GB Festplatte von Western Digital (WD307AA) rumfliegen, die vor ca. 2 Jahren vermutlich den Hitzetod gestorben ist. Sie war sehr ungünstiger Weise wie die Frikadelle eines Hamburgers eng zwischen zwei anderen Festplatten eingebaut, und bei einer stundenlangen Defragmentierung so warm geworden ist, daß der Aufkleber bereits einen leicht bräunlichen Fleck bekommen hat.

Da die Festplatte vermutlich zu 90% völlig überflüssige und ersetzbare Daten (um nicht gleich das Wort Schrott zu verwenden) enthält, habe ich mich bisher um den Daten-Wiederherstellungsversuch gedrückt. Aber die restlichen 10% bestehen aus unersätzlichen ideellen Werten, nämlich schönen Erinnerungen in Bild und Film, von denen es aus der üblichen Leichtsinnigkeit keine Backups gibt.

Die Platte wird vom Bios nichtmehr erkannt und gibt hin und wieder töne von sich, die einem Bios-Piepalarm ähneln, nur daß sie auf keinen Fall aus dem PC-Speaker kommen, sondern von der Platte.

Nun hab ich die Controllerplatine mal abgeschraubt, und einen der Chips als "EINDEUTIG abgefackelt" identifiziert.

Ich habe also die hoffnungsvolle Idee, daß diese Platte garnicht mechanisch defekt ist, sondern nur elektronisch. Die paar Euros für ein paar Festplatten dieses alten Modelles bei eBay würde ich durchaus opfern, aber die Beträge von vier Stellen an aufwärts, die nach meinen Informationen von Datenrettungsfirmen verlangt werden, stehen völlig ausser Frage.

Meine Frage ist also, ob jemand schonmal die Controllerplatine einer Festplatte gegen die eines gleichen Modelles erfolgreich ausgetauscht hat, oder ob jemand weiß ob das evtl. funkltionieren kann, bzw. total hoffnungslos ist.

Danke schonmal, und mfG hanno...

BID = 489543

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

 

  

Hallo Hannoban,

na klar hab ich das schon mal gemacht. Hier zwar mit IBM Platten, aber das ist ja egal. Das könnte gut klappen, wenn wie gesagt die Platten selbt keinen defekt aufweisen. Selbst dann, HDD sollte aber erkannt werden, könnte man versuchen mit Tools auf die Platte zu kommen.
IBM ist bekannt dafür, dass die dem Hitzetod sterben, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

mfg
Tom63

BID = 489544

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Das habe ich bei SCSI-Platten schon erfolgreich praktiziert. Die Platten waren 100% Baugleich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 489546

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sind auf dem Chip noch Daten lesbar? (Also auf dem Gehäuse?)

Vielleicht ist es ein Logik- oder Speicherchip (flüchtig), den man austauschen könnte.

_________________

BID = 489549

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo DonComi,

das kannste vergessen. Das sind meist Hersteller spezifische Teile. Lieber glein nen neuen Kontroller. Vor allen Dingen, ob er den Flat-Chip runter bringt.


mfg
Tom63

BID = 489551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Bei exakt baugleichen Platten geht das. Bleibt nur zu hoffen das die Mechanik keinen Schaden genommen hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 489563

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wow, so schnell so viele hoffnungsvolle Antworte!

Also, ich hab bereits Platten des gleichen Modells bei eBay ausfindig gem8 und scheue auch nicht die Kosten gleich mehrere davon zu Angeln.

Villeicht stell ich gleich noch ein Bild von dem Chip hier rein, aber wenn ich gleich mehrere ganze Platinen bekomme, dann löte ich bestimmt nicht nur den blöden Chip um. Immerhin ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch andere Bauteile auf der Platine im Ar... ähh... Eimer sind, bei denen es villeicht nicht so derart offensichtlich ist.

Jedenfalls schonmal danke, daß lässt ja hoffen. Und selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden, aber leider dauern sämliche Auktionen noch mindestens drei Tage, die für mich sehr Qualvoll werden.

MfG hanno...

BID = 489620

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Und hier mal ein Bildchen. Der dunkle Fleck ist zweifellos eine "Brandblase", denn das verkohlte Material lässt sich ohne Probleme mit dem Fingernagel abkratzen, um ein mehr oder weniger schönes rundes Loch zum vorschein zu bringen. Zwischen der Platine und dem Gehäuse war ein dünner Schaumstoff gelegt, der an dieser Stelle ebenfalls zu einem Loch verschmolzen ist. Optisch gibt es sonst keine Schädigungen, aber was heißt das schon? Wär ja schön, wenn in der Elektronik alle Fehler so offensichtlich wären.

MfG hanno...



BID = 489625

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Dir gehts wie mir. Das IC ist im A... . Aber nur das IC tauschen, kannste trotzdem vergessen. Hol dir ne HDD bei ebay. dann gibts gute chancen. Tausche das ganze Controller - Board.

Hab ne IBM HDD, da hat sich unterm kopieren die Elektronik verabschiedet. Darauf befand sich gerade ein BackUp. Da muss ich auch ran. Doch dummerweise, ist da zusätzlich der Kopfverstärker, der im Inneren der HDD sitzt anscheinend defekt.

Also neues Board.

mfg

BID = 489665

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Bei älteren Platten gab es häufig noch diskrete Logik (also schon integriert, aber nicht in einem Device), die konnte man auch bei Schaden tauschen, selbst schon gemacht.

Allerdings habe ich still und leise die 30GB unter den Tisch fallen lassen. Da kannste es in den meisten Fällen vergessen.

_________________

BID = 489981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, ich hab bereits Platten des gleichen Modells bei eBay ausfindig gem8
Frag die Verkäufer am besten vorher nach der Revision Nummer und vergleiche die mit deinem Laufwerk.
Ich habe den Platinentausch schon seit gut 20 Jahren immer mal wieder gemacht und es hat jedesmal geklappt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 489984

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bei einer 150MB Western Digital konnte ich mit Platinentausch schon mal Erfolg verbuchen.

BID = 490175

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hey auch!
Ich hatte mal ein nicht mehr Rückgängig zu machendes Problem mit einer Fujitsu 40GB-Platte. Die Von einem Tag auf den Anderen wurde die Platte vom BIOS nicht mehr erkannt. Sie lief zwar an und durchlief ihr typisches "Startrattern", aber tauchte nicht im Bios auf. Meinem Vater(Dipl-Informatiker) zur Analyse gegeben... Der hat festgestellt dass ein Teil der Platten-Firmware magnetisch gespeichert ist(!!!). An diesen Teil ist er auch mit nem selber gebastelten Progrämmchen rangekommen; jedoch hätte er genau die selbe Platte nochmal gebraucht, um per Copy und Paste diesen teil reinzukopieren.
Ich hab mich zuerst bei der elektroBucht nach genau derselben Platte umgesehen, hab mir dann aber gleich eine billige 80Gig gekauft, da keine wertvollen Daten auf der alten drauf waren. Und 40+40=80...
Kraudi

BID = 490177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der hat festgestellt dass ein Teil der Platten-Firmware magnetisch gespeichert ist(!!!)
Deshalb hatte ich ja geraten den Verkäufer nach der Revision zu fragen.

BID = 490258

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Würde ich auch sehr gerne machen. Aber kann mir jemand sagen welche dieser ganzen Infos denn die Revisionsnummer ist?

Wenn ich raten soll, dann würde ich auf 00BAA0 tippen, also den Vortsatz der Modellbezeichnung. Oder sollte es schon klappen, wenn das Datum ungefär das selbe ist? Hat jemand andere Vorschläge?

MfG hanno...




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995112   Heute : 6657    Gestern : 7469    Online : 689        26.4.2024    22:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737180709839