Elektrischen Kachelofen zerlegen, Kitt / Fugen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Elektrischen Kachelofen zerlegen, Kitt / Fugen

BID = 800757

:andi:

Inventar

Hallo Männer,

es gilt, einen elektrischen Kachelofen zu zerlegen (so, dass er danach nicht kaputt ist )
Der Sockel sieht nach Betonrahmen aus, darauf eben die Kachelwände und oben eine Platte mit Kuppel. Laut Vorbesitzer wurde der Ofen in 3 oder 4 Einzelteilen in die Wohnung getragen und dort montiert (verklebt mit einer schwarzen Masse, eine Art Kitt oder zähes Silikon).

Ich hab schon ein bisschen gestochert an den Fugen aber noch nicht wirklich probiert.

Wie bringt man das Ding wieder auseinander ohne Kacheln zu beschädigen oder wahnsinnig zu werden? Fugen schneiden - womit? Fugen chemisch auflösen?

Tausend Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Nov 2011 11:03 ]

BID = 800760

Lightyear

Inventar

Ist denn bekannt, welche Fugen geöffnet werden müssen..?
Ich würde es mit dem Multimaster probieren. Klappt bei stumpfen Verklebungen recht gut.
Sofern es sich aber um eine Art Nut/Feder-System handelt, oder garnicht bekannt ist, wie's hinter der Oberfläche weitergeht, dann wird's schwierig bis sehr schwierig...

Wie alt ist die Kiste denn..? Asbest..?
Ist der Hersteller / Typ bekannt..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 800765

Inventar

Hallo Lightyear,

die Stellen sind bekannt. Wenn du den Dremel Multimaster meinst, welchen Einsatz würdest Du verwenden um die Kacheln nicht zu beschädigen?

Das Ding sieht ungefähr so aus http://bild1.qimage.de/kachelofen-e.....0.jpg
und an mehreren Stufen ist eben umlaufend schwarz verfugt, wo er zusammengebaut wurde.

Alter 80er 90er, Asbest erwarte ich nicht. Hersteller versuche ich parallel rauszufinden, um den zu fragen. Typenschild hab ich noch keines gefunden.

BID = 800766

Inventar

Nachtrag: Könnte dieses Modell sein! http://bild7.qimage.de/kachelofen-m.....7.jpg

Fugen wie gesagt schwarz, zähweich wie Gummi. Nicht bröselig wie Fensterkitt. Werd heut mal versuchen eine Spachtel mit dem Hammer reinzutreiben in so ne Fuge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Nov 2011 11:55 ]

BID = 800799

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wie wärs mit einem Schneidedraht, wie er zum Austrennen von Fahrzeugscheiben verwendet wird?

ciao Maris

BID = 800825

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Fugen wie gesagt schwarz, zähweich wie Gummi. Nicht bröselig wie Fensterkitt.

Ich würde es mit Holzkeilen versuchen. Ganz langsam reintreiben, das die zähe Masse Zeit hat, nachzugeben. Evtl. im richtigen Moment mit dem Teppichmesser nachhelfen.

Gruß
Rainer

BID = 800853

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
:andi: hat am 28 Nov 2011 11:50 geschrieben :

Wenn du den Dremel Multimaster meinst

Nein, er meint das Original von Fein Das HSS-Segmentsägeblatt (ggf. in der gekröpften Ausführung) hat mir beim Entfernen von Kitt oder anderweitigen Dichtmaterialien bzw. Verklebungen bisher sehr gute Dienste geleistet, daher wäre der Multimaster hier auch das Werkzeug meiner Wahl.

Gruß Tobi

BID = 800873

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
zähweich wie Gummi
Das wird, wegen der Temperaturbeständigkeit wohl Silikon sein.
Wenn du einen Span davon anzündest und er brennt langsam mit etwas weißem Rauch ab und hinterlässt eine weiße Asche, hast du die Bestätigung.

BID = 801142

winnman

Schreibmaschine

Ich tippe auch auf Silikon.

probier mal ob du mit einem Teppichmesser nicht die Fugenmasse durchschneiden kannst, die muss sowieso runter.

Am besten den teil direkt unter der oberen Platte an der obersten waagrechten Fuge mal versuche die Fugen durchzuschneiden, dann probieren die Platte mit der Kuppel anzuheben.

Kacheln sind relativ geduldig, nur schläge und punktuelle Belastungen (zb Schraubenzieherklinge in eine Fuge stecken und Hebeln) wollen die nicht.

Wenn ober Platte ab, dann solltest du schon mal das Innenleben sehen.

wo sind die Heizelemente?

davon Abhängig entweder alle einzelnen Kacheln auftrennen oder entsprechende Blöcke bilden.

Schluß sollte das Abtrennen über dem Sockel bilden, dieser muss als Ganzes genommen werden.

BID = 801228

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
perl hat am 28 Nov 2011 20:34 geschrieben :

Wenn du einen Span davon anzündest und er brennt langsam mit etwas weißem Rauch ab und hinterlässt eine weiße Asche
..und ist relativ geruchsarm und plustert sich ziemlich auf

BID = 801614

Inventar

Vielen Dank für die Tips Leute, ich hab das Ding bezwungen.
Hab mir im Baumarkt ein Fugenmesser geholt, das hat so eine keilförmige Klinge. Noch ein bisschen mit der Zange nachbearbeitet damit es weiter rein geht, rundrum geschnitten, ein bisschen rohe Gewalt und schon war die Naht auf.

Silikon-Brenntest mache ich trotzdem noch. Laut Händler (der tatsächlich noch existiert, Kaufdatum 1986) ist es aber irgendeine Dichtmasse. Das Wort Silikon fiel nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Dez 2011 23:00 ]

BID = 802523

Inventar

Steinwolle, oder?

BID = 802526

winnman

Schreibmaschine

ist das die unterste Schicht? schaut nach Steinwolle aus, sollte hier aber auch sinvoll sein.

Gratuliere zur erfolgreichen Demontage.

Zum erneuten Zusammenbau: was willst du verwenden? Silikon?

In welchen Teilabschnitten hast du zerlegt?

BID = 802566

Inventar

Den erneuten Zusammenbau muss ich zum Glück nicht vornehmen, das Ding gehört meinem neuen Vermieter und ich wollte es nicht im Wohnzimmer haben. Deshalb in Absprache zerlegt und im Keller eingelagert.

Der Ofenaufbau ist: Sockel (Beton?, mit der Steinwolle), darauf zwei gleiche umlaufende Elemente 3x4 Kacheln, jeweils 2 Reihen hoch, darauf eine Deckplatte und auf dieser eine Halbkugel. Also insgesamt 5 Einzelteile, und von oben nach unten haben wir zerlegt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288545   Heute : 4035    Gestern : 4888    Online : 781        5.11.2024    20:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049173116684