Eintragung in die Handwerksrolle?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eintragung in die Handwerksrolle?

BID = 624525

NewHelli

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mich in die Handwerksrolle (Bereich Elektro) eintragen lassen soll.
Die Vorraussetzungen dafür besitze ich, allerdings sind mir die Vorteile nicht ganz klar.
Ich weiss, das ich dann das ganze auch gewerblich ausüben darf. Das ist aber auch schon durch meinen Betrieb abgedeckt.

Welche Vorteile würde das ganze denn noch mit sich bringen?

Vielleicht habt ihr hier schon Erfahrungen.

Der Eintrag soll schonmal 185€ kosten und dann wird wahrscheinlich auch noch die IHK auf mich zukommen und Beiträge haben wollen.

Also was bringt mir das ganze?

Viele Grüße

Newhelli

BID = 624538

Surfer

Inventar

Wenn du die Vorraussetzungen wirklich beiinhaltest,so sollten dir die Vorteile klar sein.

Gruß Surf

P.S. Was ist denn dein Betrieb?

BID = 624551

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ich hab ja schon sehr viele unsinnige Verwendungen des Besatzer-Nicht-Worts "Bein-Halten" gesehen, aber das hier schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht (oder so ähnlich...)

Meinst Du vielleicht "erfüllst"???

BID = 624560

NewHelli

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das ist ja eine tolle Art mit Fragen umzugehen...

Man fragt etwas und bekommt einen blöden Spruch...

Danke für Eure Antworten und ich freue mich auch über ernsthafte Antworten.

Viele Grüße

Newhelli

BID = 624588

sam2

Urgestein

Sorry, aber Deine Frage ist auch etwas konfus!

Also, versuchen wir es:
Wer oder was ist "dein Betrieb"?
Bist Du Inhaber oder Angestellter?

Was die "Vorteile" angeht:
Wenn Du den Eintrag eigentlich nicht brauchst, hat er ME mehr Nachteile.

Worauf möchtest Du denn eigentlich hinaus?

BID = 624723

NewHelli

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich bin derzeit in einer EDV Firma angestellt und dabei mache ich gelegentlich aufgrund meiner Ausbildung auch (wenn unbedingt notwendig) kleinere E-Installationen (Steckdosen setzen usw.).

Jetzt möchte ich aber auch gern größere Aufträge annehmen und mein Chef bezahlt dann auch dafür (ist dann in der Hand von einer Firma).

Als staatlich geprüfter Techniker, Industriemeister Nachrichtentechnik und Lehrberuf Energieanlagenelektroniker ist die Befähigung kein Problem.
Auch die Voraussetzungen um in die Rolle eingetragen zu werden bestehen schon. Erfahrung in der E-Installation habe ich jetzt über 15 Jahre.

bin echt neugierig auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Newhelli

BID = 624830

sam2

Urgestein

Aha.

Den zweiten Absatz hab ich aber wieder nicht verstanden:

Zitat :
Jetzt möchte ich aber auch gern größere Aufträge annehmen und mein Chef bezahlt dann auch dafür (ist dann in der Hand von einer Firma).

Liegt jedoch sicher nur an mir...

BID = 624849

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Er ist dann Supi von seinem Chef
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 624859

sam2

Urgestein

Offtopic :
Und ich dachte, daß es sich um ne Mafia-Geiselnahme handelt, wenn sein Chef denn in der Hand von ner Firma ist...

Die armen Leute heißen aber Subbis (oder Subs) und nicht Supis!

Der Wortstamm kommt nämlich nicht von besonders gut, sondern von untergeordnet.

Abgesehen davon wäre das eine rechtlich unzulässige Schein-Selbständigkeit.
Sowas wird seit einiger Zeit wieder intensiver von Amts wegen verfolgt und bestraft.
Würde ich also (nicht nur deswegen) dringend raten, die Finger davon zu lassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Aug 2009 19:29 ]

BID = 624876

Lightyear

Inventar

Scheinseblständigkeit, wenn er nebenher einen Handwerksbetrieb führt, der auch Aufträge seines Chefs bearbeitet..?

Ich sehe viel mehr die Gefahr, dass der Chef irgendwann keine Lust mehr hat und es dann zu Problemen kommt...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 624900

sam2

Urgestein

Von AUCH hab ich bisher nix gelesen...

Aber mit den zu erwartenden Problemen könntest Du Recht haben.

BID = 624910

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Lightyear hat am  4 Aug 2009 20:27 geschrieben :

Scheinseblständigkeit, wenn er nebenher einen Handwerksbetrieb führt, der auch Aufträge seines Chefs bearbeitet..?

Das "auch" darf aber einen gewissen Prozentsatz (höhe ist mir grad entfallen)nicht übersteigen.Sonst ist es Scheinselbständigkeit.Das heißt,er muß mindestens noch ein oder zwei andere "Auftraggeber" haben,sonst werden die Behörden ganz schnell komisch...

BID = 624970

NewHelli

Gerade angekommen

ICQ Status  

jepp, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das ganze zieht dann ohnehin einiges für mich nach sich...
Ich werde dann unter anderem von meinem Chef Aufträge bekommen und auch habe auch andere Auftraggeber. So das ich also jetzt schon ein Nebengewerbe angemeldet habe. Bis jetzt habe ich es nur noch nie so genutzt.

Deshalb auch meine Frage, was mir eine Eintragung in die Handwerksrolle effektiv bringt?

Laut HWK bin ich mit meiner Ausbildung dann einem Handwerksmeister gleich gestellt und darf auch die Aufträge ausführen.

Viele Grüße

Newhelli

BID = 625433

NewHelli

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

leider bin ich immernoch bei meiner ersten Frage hängengeblieben...

Was für Vor- und Nachteile hat eine Eintragung in die Handwerksrolle??

Viele Grüße

Newhelli

BID = 625444

BDX85

Stammposter

Moin!

...das kommt auch auf Deinen Lebenslauf an.
Die Kammer gibt z.B. die Anmeldedaten an die Rentenversicherung weiter...falls Du je nach Anmeldung und Alter versicherungspflichtig wirst und alles über eine Steuernummer laufen hast kann das teuer werden!
Die HWK`s bieten übrigens oft eine kostenfreie Rechtsberatung an...hiermit könntest Du das differenziert ausloten...

Schön Tag!
BDX85

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391569   Heute : 6305    Gestern : 6874    Online : 786        24.11.2024    19:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344319343567