Ja, ich hab nen paar Erfahrungen...
Also, nachdem der lokale Kabelnetzbetreiber mal bemerkt hat, dass es neue Mieter gibt und und die darauf hin die (falsche, _!!!) Kabeldose dicht gemacht haben und ein Geschäft neben an unsdrauf hinwies man könne bei uns in der Region doch DVB-T empfangen, auch wenn es immer "totgeredet" wird haben wir kurzerhand einen Receiver gekauft und tatsächlich mit einer nicht-ausgerichteten Dachantenne erfolg.
Daraufhin habe ich mir von Medion (aber aus anderen Gründen) einen 4-1 DVB-T, Video-Wandler (...) gekauft.
Als schließlich der lokale 5kW Sender freigegeben wurde, hab ich natürlich richtig losgelegt.
Das Medion Gerät hat leider ein paar Nachteile:
Die Software von ALDI ist dermaßen rechnerlastig, dass es keine Freude macht, "HOME Cinema" heißt das Ding übrigens.
Die Patches und die Installation waren eigentlich nur für erfahrene Computer-Anwender möglich.
Die Qualität an sich ist sehr gut, praktisch ist auch die Time-Shift-Funktion, mit der man in den Werbepausen auch etwas vorspulen kann
Das Gerät wird allerdings sehr warm und verbraucht 1,5 Ampere (!!!)
Unter LINUX mit Kaffeine läuft der Empfänger noch besser...
Jetzt will ich mich aber NICHT auf EIN Gerät beschränken:
Im Allgemeinen ist es so, dass DVB-T Empfänger sogar in Form eines kleinen USB-Sticks ab 30 Euronen (meine Schmerzgrenze liegt dann etwa bei 70-80 Euro) erhältlich sind. Diese brauchen dann kein externes Netzteil.
Du solltest darauf achten, dass die Empfänger auch nen Anschluss für ne Externe Antenne (Dachantenne...) haben. Das kann manchmal wichtig werden.
Rechenrtechnisch werden doch schon etwas schneller PCs so in richtung 1GHZ, min 256 MB RAM und XP gefordert. Das hat natürlich was mit dem Streaming zu tun, das kontinuierlich durchgeführt werden muss. Auch sind meistens DirecX und Konsorten von nöten.
Achso: Es gibt einige mit Fernbedienung, wenn du sowas haben willst, natürlich gleich schauen ob das Gerät so eine besitzt. Kann ganz praktisch sein, aber bei einigen Modellen auch schnell eine Nahbedienung sein.
Ansonsten solltest du nicht die No-Name Produkte kaufen, Haupauge ist mit Sicherheit teuer, meines wissens gibt es aber auch einige die noch besser sind.
Genaue Modelle kann ich leider nicht nennen, wenn du nicht im Internet bestellt, würde ich einfach mal das Gerät probieren und wenn es dir nicht Gefällt wieder umtauschen, das mag etwas Rennerei sein, aber dann hast du Vielleicht auch dein "Traumgerät".
Hab auch mal welche in einer nostalgischen Radio-Metall-Dose gesehen, gibt also genug Variationen...