Dübeln in Altbauwänden

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dübeln in Altbauwänden

    







BID = 756548

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Frage an die Montageprofis:

Gegeben: Wände Vollziegel, Baujahr 1930, anscheinend mit bindemittelfreiem Sand vermörtelt.

Beim Bohren trifft man zu mehr als 50% irgendeine Fuge, und dann hält kein Dübel mehr. Außerdem werden die Löcher ruckzuck unverschämt groß.
Meistens versuche ich, den Dübel dann mit Gips-Spachtelmasse oder Schnellzement einigermaßen zu befestigen, aber das ist eine üble Fummelei und hält nicht unbedingt sicher.

Gibt´s da nix von Ratiopharm ?
Möglichst in Heimwerker-geeigneter Version, also wiederverschließbar und längere Zeit nach Anbruch haltbar (schließlich hänge ich nicht jeden Tag zwei Regale auf)?

P.S. Um der Standardfrage von sam2 zuvorzukommen: Eigentum

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 756586

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

 

  

Im schlechtsten Fall wie von 80 Jahren, einpassenden Holzduebel schnitzen, in die Bohrung stecken, und die Schraube ein bischen dicker und laenger waehlen.


Gruss

Markus

BID = 756588

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Denkbar wäre auch Knetdübelmasse.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Mär 2011 20:05 ]

BID = 756594

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da gibts doch die selbstverknotenden Dübel...

_________________

BID = 756616

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kaufe er sich Baukleber
das Zeug geht wunderbar dafür.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 756633

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

in solchen Situationen sind Injektionsanker mein Mittel der Wahl. Die werden gemeinhin als "Chemiedübel" oder "Klebedübel" bezeichnet und halten selbst in den miesesten Wänden bombenfest.
Wenn so ein Injektionsanker auch nicht mehr hilft bleibt dir nur noch Durchbohren und mit Gewindestange und Stahlplatte als U-Scheibe zu arbeiten.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 756643

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
2N3055 hat am 25 Mär 2011 17:39 geschrieben :

Außerdem werden die Löcher ruckzuck unverschämt groß.

Dann schaltet man(n) das Schlagwerk an der Bohrmaschine vorher aus,und/oder man nimmt einen Bohrer der ein oder zwei mm kleiner ist als wie das Loch werden soll.
Die Methode hat vor 30 Jahren schon in DDR-Altbausubstanz funktioniert,und ich sehe keinen Grund warum das heutzutage anders sein sollte.
Seinerzeit gabs für den Privatanwender auch kaum Spezialdübel/Anker,und unsere Hängeschränke/Regale haben trotzdem gehalten.Man(n) muß halt nur vorher etwas denken,und nicht wild drauflos stechen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 756648

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Tobis Durchsteck-Methode habe ich zwar fürs Waschbecken angewandt, ist aber insbesondere bei Außenwänden nicht so ganz das Mittel der Wahl.

Und: Normalerweise fange ich immer mit dem Akkuschrauber und 5 mm Bohrerdurchmesser an, aber nach der ersten Belastungsprobe, wenn Dübel und Schraube wieder mal nicht gehalten haben, fallen selbst 8 mm-Dübel wieder raus, meistens auch 10er, wobei der zu befestigende Gegenstand auch nicht jeden Schraubendurchmesser zuläßt.

Muß man die Kartuschen für Injektionsanker nach Anbruch nicht schnell verbrauchen, oder kann man das Material auch später weiterverwenden?

Und wie war das mit dem Baukleber gemeint? Den Dübel damit ins Loch kleben oder die Schraube ohne Dübel?

Nicki, die selbstverknotenden Dübel müssen zum Verknoten ein relativ hohes Drehmoment aufnehmen, das können sie aber nicht, wenn die Rippen des Dübels keinen Halt im Loch finden. Leider!

Könnt Ihr Hersteller- oder Produktnamen nennen? Würth z. B. wär blöd, da kommt man privat kaum ran.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 756662

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vorschlag:
Loch bohren, mit Spritze (zum Plätzchen backen ) und entsprechender Tülle dünnflüssigen Gips in das Loch spritzen und Dübel eindrücken. Nach dem Aushärten Objekt mit Schraube befestigen.

Gruß
Peter

BID = 756667

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Für Dübel die nicht viel halten müssen, hab ich auch schon erfolgreich Heißkleber verwendet.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 756668

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hach, wie mir das bekannt vorkommt. Bin ja auch grad am Einzug in eine Altbauwohnung. Hab immer dünnflüssigen Gips eingefüllt.

Bin leider im Moment von der neuen Arbeit immer so geschlaucht, dass ich kaum mehr Energie für meine Elektronik Basteleien hab. Vergesst mich in der Zwischenzeit nicht

BID = 756680

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bohre er mit 12 mm in die Fuge , vorher zur Apotheke fertige Gibsbinden kaufen, um Dübel wickeln , in Wasser tauchen und rein in das Riesenloch
nach 5 min ist das Gebilde bombenfest.

BID = 756778

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Schön, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Toxdübel halten oft, aber nicht immer.
Wenn man noch irgendwo die alten Kittdübel herbekommen kann, die halten noch am besten.
Leider ist der Vorrat, den ich mit dem Haus mitgekauft habe, inzwischen verbraucht.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 756827

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Da gibt es doch auch was von Ratio... äh,HILTI !?

Falls der Link nicht funzen sollte : dann sind die Gockelwörter "Hilti Hit"

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 756832

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Kann ich nur zustimmen.

Injektionsdübel sind für Regale ohne Ständer oder Küchenschränke in bröseligen Hohlziegeln erste Wahl.

Das Zeug ist nicht billig, Du kannst es nach Gebrauch auch nicht lagern, dafür hält es (montagekritische) Bauteile echt bombenfest und Du kannst auch deinen 2.5 Tonen Oberklassebenz daran zum Trocknen aufhängen.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691339   Heute : 7240    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    14:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371530056