Die gute chinesische Anschlußleitung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Die gute chinesische Anschlußleitung

    







BID = 959536

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126
 

  


Ich habe einen Anschlußadapter, um Festplatten auch ohne und außerhalb des Computers betreiben zu können.
Da dieser Adapter plötzlich nicht mehr funktionierte, habe ich die zugehörige Netzanschlußleitung durchgemessen und mußte feststellen, daß eine Ader keinen Durchgang hatte.
Stecker: Schukostecker mit Aufdruck (Prägung) 10 A 250 V ~ / Kaltgerätestecker mit Aufdruck 10 A 250 V ~
Leitung mit Aufdruck TH PVC INSULATED COPPER WIRE & CABLE
Sonst keine Hersteller- oder Prüfzeichen.

Ich schnitt die Leitung auf (Außen-Durchmesser 5,5 mm) und fand darin drei Adern mit den Isolationsfarben schwarz, blau und schwarz/gelb (tatsächlich NICHT grün).

In jeder Ader waren 22 Einzeldrähte mit jeweils 0,05 mm Durchmesser, also ein Querschnitt von 0,0432 mm².

Wie groß muß eigentlich der Mindestquerschnitt einer Netzleitung sein?

Beste Grüße!
micha27

BID = 959563

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  


Also, wenn da 10A draufsteht, muss der Leiterquerschnitt um einiges dicker sein...
Krass, welcher Müll heute verkauft wird.

BID = 960328

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Leider Realität. Bei 10A würde ich mind. 0,75mm² erwarten, eher 1mm².

Aber für eine externe HDD reicht es ja

Wehe dem, man will da nen PC oder Drucker mit versorgen...

BID = 960347

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hat aber nicht gereicht.
Die Bruchstelle habe ich weder gesucht noch gefunden, interessiert mich eigentlich auch nicht sonderlich.
Ob der Anlaufstrom der Platte oder des Schaltnetzteils zu groß war oder der Aderbruch mechanisch entstanden ist, keine Ahnung.

Aber eine "Feld- Wald- und Wiesenleitung", auf der auch noch "10 A" draufsteht, könnte man ja auch woanders verwenden - und sich dann vielleicht die Finger verbrennen ...

BID = 960374

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Auch wenn auf den Steckern 250V 10 A drauf steht bedeutet das noch lange nicht, das auch die Leitung für 10 A geeignet ist !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960454

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Außerdem könnten das 10A PMPO sein

BID = 960464

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei 10A übernimmt die Leitung Sicherungswirkung...

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691796   Heute : 7697    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    14:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235960483551