Der Poti-Dreh auf dem Dachboden...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:43:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Der Poti-Dreh auf dem Dachboden...

BID = 844319

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Forenkollegen,

nun bin ich erleichtert, alles funktioniert wieder "primstens"!

zur Geschichte:

seit dem extrem heißen Montag (20.8.) funktioniert mein Superkabel-Internetzugang nicht mehr.
Fehlersuche:
Dutzendmalige Versuche, das Thomson-Kabelmodem neu zu starten.
Manchmal blieb es beim Internet-Init hängen, manchmal auch beim (anschließenden) Telefon-Init (zwei getrennte Leitungen).
Der Web-Safe-Router (von Netgear) kann manchmal initialisieren, oft aber auch nicht. Interne Tests ergaben: mal bekommt er eine IP per DHCP zugewiesen, sehr oft aber nicht.

Berufliche Auftragsdaten und Mails konnte ich per Faselfunke (Laptop - Bluetooth - Smartphone, über Vodafone GPRS) übertragen, aber der private Internetzugang liegt brach.

Leichter Groll über den plötzlichen "Provider-Ausfall", aber bevor die Hotline bemüht wird, müssen erstmal die möglichen häuslichen Störverursacher ausgemerzt werden.

Router abgekabelt, direkt verbunden mit Firmen-Laptop (USB-Ethernet-Interface mit DHCP) - Fehler, aber nach mehreren Versuchen wird eine IP zugewiesen. Ping darauf - logischerweise okay. Ping auf ausgewählte Netz-Adressen: mal Verbindung, mal nicht, schwankende Verbindungswerte, hmmm...
Wenn Verbindung okay, miserable bis keine Übertragung. Akustik-Koppler mit 16k Modem war früher deutlich schneller und zuverlässiger, also MIST!

Telefon-Test: aha, manchmal klingelt es, machmal nicht (besetzt) - egal ob ausgehende oder (von der Faselfunke) eingehende Testanrufe.

Alles verhält sich extrem wackelig, wie ein klassischer Kontaktfehler...!

Nun muß man wissen, daß aus historisch-strategisch-ökonomischen Gründen mein Kabel-Hausanschluß-Verstärker auf dem Dachboden sitzt. Dieser moderne axing-Verstärker wurde schon recht früh von mir angeschafft und bietet uns seit -zig Jahren bestes TV-Bild und Radioprogramme aus dem Kabel.
Internet und Telefon wurden später aufgeschaltet und funktionierten stets tadellos (ist ja auch ein hochwertiger Qualitäts-Kabel-TV-Verstärker).

Irgendwann heute kam mir der Gedanke, daß vielleicht nur der Rück-Kanal-Verstärker gestört sein könnte.
Also rauf auf die Dachsauna, durchlüften, Verstärker stromlos machen, Gehäuse öffnen. Kühle Luft reinlassen.
Dann aber: Verstärker-Potis behutsam um den eingestellten Pegel-Punkt mehrmals hin- und herbewegt, ohne danach die Position geändert zu haben.

Eingeschaltet - und GEHT!
Init des Kabelmodems deutlich schnell und problemlos; Telefonleitungen zuverlässig aufgeschaltet, Internet-Speedtest wieder mit ordentlichen Resultaten - super!

Nach langen Jahren als höchst zufriedener Kabel-Kunde war ich heute drauf und dran, auf meinen Anbieter schimpfen zu wollen, dabei lag das Problem der gestörten TK-Funktionen bei meinem (eigenen!) Hausanschluß-Verstärker!
Ich hätte den auch von KD gestellt bekommen, bestand aber auf mein eigenes Gerät...

Nun kann ich wieder ordentlich hier meinen Unsinn posten.

Und was schließen wir daraus?
Systematische Fehlersuche mit mehrfacher, gründlicher Prüfung ALLER Optionen hilft deutlich, den Fehler einzukreisen - bis hin zum (hier) schlußendlichen Erfolg!

Es grüßt
Euer TOM.

BID = 844323

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Aug 2012 22:13 geschrieben :

Und was schließen wir daraus?

Ein zusätzlich mal angebauter (Gehäuse) Lüfter hätte auch nicht schaden können...

BID = 844324

Tom-Driver

Inventar

Nö, die Hitze war bestenfalls der berühmte "Tropfen auf dem vollen Fass" - meine Holde berichtete schon des öfteren über seltsame Telefon-Verbindungsprobleme, die sich schon seit Monaten ereigneten und nun wohl auf diese Poti-Kontaktprobleme zurückzuführen sein dürften...

BID = 844325

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Aug 2012 22:28 geschrieben :

meine Holde berichtete schon des öfteren über seltsame Telefon-Verbindungsprobleme,

Klar,das merken Frauen ja als erstes.
Das Auto kann quitschen kreischen klappern.Egal.
Aber wehe Telefon geh nicht...

BID = 844329

Tom-Driver

Inventar

So isses!

Offtopic :
Der Yaris bräuchte neue Bremsen vorn. Das sagte der Freundliche vom TÜV. Madame selber fiel nichts auf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Aug 2012 22:52 ]

BID = 844343

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Offtopic :
Der Yaris bräuchte neue Bremsen vorn. Das sagte der Freundliche vom TÜV. Madame selber fiel nichts auf...

Im Normalfall sollte die Bremswirkung auch konstant bleiben bis zur
minimalen Dicke der Scheiben und Beläge.
Wenn Deine Madame regelmässig die Belagstärke im Auge hat,
z.B. beim Wechsel Sommer/Winterbereifung,
ist Sie natürlich im Bilde.

BID = 844347

Tom-Driver

Inventar

Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert...

Und selbst wenn Madame zum Werkzeug greifen würde, wüßte sie längst noch nicht, worauf sie da achten müßte...

BID = 844353

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert...

Und dabei hast Du die verschlissenen Beläge nicht gesehen

BID = 844500

Tom-Driver

Inventar

Die waren aber noch gut, der Prüfer neigt zur Übertreibung.
Er hat ja auch gesagt, nächstes Jahr (das war im letzten Herbst) seien die fällig.

Aber ich werde -sicherheitshalber- demnächst mal genau nachsehen und auch die Dicke der Bremsscheiben messen.

Meine Frau fährt (wie vermutlich die meisten Frauen) relativ wenige km/Jahr, und das auch sehr gesittet, ohne hektische Bremsmanöver o.Ä.,
daher kann das Geraffel bei ihr durchaus länger halten als allgemein üblich.

BID = 844517

Mirto

Schreibmaschine

BID = 844525

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich hatte bei meinem Kabel Anbieter mit K & D in den Jahren mind. 1 jahr komplett ausfall, warum das so war konnten die Techniker nciht beantworten,d er Fehle rlag immer bei Ihnen, vor 2 Tagen merkte ich das mein Internet aufm Handy nicht wollte via Wlan. Komsich dachte ich hin, router modem alles an. Wollte auch schon schimpfen, ahbe dann mal Kabelmodem ausgestellt, wieder an - dann gings wieder. Meine Holde wollte auch shcon meckern kein Internet und so :p

BID = 844637

Tom-Driver

Inventar

Zitat : Spacy2k hat am 24 Aug 2012 13:14 geschrieben :
Ich hatte bei meinem Kabel Anbieter (...) mind. 1 jahr komplett ausfall,

Na, dann hast Du aber hoffentlich auch über ein Jahr lang keine Gebühren bezahlt - oder sie wieder zurückgefordert!
Das ist ja auf jeden Fall Grund genug für jedwede Vertragskündigung!
Komplettausfall über z.B. mehr als zwei Wochen sehe ich schon als nicht mehr hinnehmbar an und widerspricht auch jeder vertraglichen Ausfallgarantie.
Selbst wenn ein Anbieter nur 97% Verfügbarkeit zusichern würde (die meisten bieten mehr, KD z.B. "mindestens 98,5% im Jahresmittel"), dürfte der Anschluß nur knapp 11 Tage innerhalb eines Jahres ausgefallen sein...!

BID = 844810

Surfer

Inventar

*räusper* ich denke der Hat ein "im" vergessen

BID = 844860

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
Surfer: Das denke ich eigentlich auch. Aber wenn Spacy sich hier im Forum beteiligen möchte, sollte er allmählich mal dazu übergehen, sich klar und präzise zu artikulieren!

Ich bin garantiert nicht einer von denen, die jeden Rechtschreibfehler anmahnen (obwohl mir meist keiner entgeht - die meisten ignoriere ich aber geflissentlich!) - flüchtig dahingestümperte Schlampen-Texte bergen eben immer auch die Gefahr der Sinn-Entstellung und der Mißverständnisse.

Schon allein deshalb habe ich so und nicht anders geantwortet...

BID = 845010

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

meinte 1 x im Jahr!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393238   Heute : 434    Gestern : 7548    Online : 465        25.11.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794129371643