Hallo Forenkollegen,
nun bin ich erleichtert, alles funktioniert wieder "primstens"!
zur Geschichte:
seit dem extrem heißen Montag (20.8.) funktioniert mein Superkabel-Internetzugang nicht mehr.
Fehlersuche:
Dutzendmalige Versuche, das Thomson-Kabelmodem neu zu starten.
Manchmal blieb es beim Internet-Init hängen, manchmal auch beim (anschließenden) Telefon-Init (zwei getrennte Leitungen).
Der Web-Safe-Router (von Netgear) kann manchmal initialisieren, oft aber auch nicht. Interne Tests ergaben: mal bekommt er eine IP per DHCP zugewiesen, sehr oft aber nicht.
Berufliche Auftragsdaten und Mails konnte ich per Faselfunke (Laptop - Bluetooth - Smartphone, über Vodafone GPRS) übertragen, aber der private Internetzugang liegt brach.
Leichter Groll über den plötzlichen "Provider-Ausfall", aber bevor die Hotline bemüht wird, müssen erstmal die möglichen häuslichen Störverursacher ausgemerzt werden.
Router abgekabelt, direkt verbunden mit Firmen-Laptop (USB-Ethernet-Interface mit DHCP) - Fehler, aber nach mehreren Versuchen wird eine IP zugewiesen. Ping darauf - logischerweise okay. Ping auf ausgewählte Netz-Adressen: mal Verbindung, mal nicht, schwankende Verbindungswerte, hmmm...
Wenn Verbindung okay, miserable bis keine Übertragung. Akustik-Koppler mit 16k Modem war früher deutlich schneller und zuverlässiger, also MIST!
Telefon-Test: aha, manchmal klingelt es, machmal nicht (besetzt) - egal ob ausgehende oder (von der Faselfunke) eingehende Testanrufe.
Alles verhält sich extrem wackelig, wie ein klassischer Kontaktfehler...!
Nun muß man wissen, daß aus historisch-strategisch-ökonomischen Gründen mein Kabel-Hausanschluß-Verstärker auf dem Dachboden sitzt. Dieser moderne axing-Verstärker wurde schon recht früh von mir angeschafft und bietet uns seit -zig Jahren bestes TV-Bild und Radioprogramme aus dem Kabel.
Internet und Telefon wurden später aufgeschaltet und funktionierten stets tadellos (ist ja auch ein hochwertiger Qualitäts-Kabel-TV-Verstärker).
Irgendwann heute kam mir der Gedanke, daß vielleicht nur der Rück-Kanal-Verstärker gestört sein könnte.
Also rauf auf die Dachsauna, durchlüften, Verstärker stromlos machen, Gehäuse öffnen. Kühle Luft reinlassen.
Dann aber: Verstärker-Potis behutsam um den eingestellten Pegel-Punkt mehrmals hin- und herbewegt, ohne danach die Position geändert zu haben.
Eingeschaltet - und GEHT!
Init des Kabelmodems deutlich schnell und problemlos; Telefonleitungen zuverlässig aufgeschaltet, Internet-Speedtest wieder mit ordentlichen Resultaten - super!
Nach langen Jahren als höchst zufriedener Kabel-Kunde war ich heute drauf und dran, auf meinen Anbieter schimpfen zu wollen, dabei lag das Problem der gestörten TK-Funktionen bei meinem (eigenen!) Hausanschluß-Verstärker!
Ich hätte den auch von KD gestellt bekommen, bestand aber auf mein eigenes Gerät...
Nun kann ich wieder ordentlich hier meinen Unsinn posten.
Und was schließen wir daraus?
Systematische Fehlersuche mit mehrfacher, gründlicher Prüfung ALLER Optionen hilft deutlich, den Fehler einzukreisen - bis hin zum (hier) schlußendlichen Erfolg!
Es grüßt
Euer TOM.