Autor |
|
|
|
BID = 603857
Heimwerker. Stammposter
|
|
Hallo,
für alle, die es interessiert: Hager hat an seinem Volta-System gearbeitet, hier gibt es die neuen Features zu sehen: http://www.hager.de/volta/3d-animation/
Ganz praktisch finde ich die seitlich aufsteckbaren N-Klemmen und die Clips zur Bündelung.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen. |
|
BID = 603872
ego Inventar
|
|
Na da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich war ich mit dem bisherigen Verteiler schon mehr als zufrieden, imho der beste Verteiler auf dem Markt.
Hoffentlich bleibt das so, und es wurde nichts verschlimmbessert...
(Warum die FI-Klemmen keinen Schreaubklemme haben, ist mir z.B. schon suspekt. Hoffentlich lässt sich da H07V-K 6mm² anschliessen?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 24 Apr 2009 19:48 ] |
|
BID = 603880
Rial Inventar
|
Holla die Waldfee !
Mit eigebauter Libelle...
|
BID = 603895
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| (Warum die FI-Klemmen keinen Schreaubklemme haben, ist mir z.B. schon suspekt. Hoffentlich lässt sich da H07V-K 6mm² anschliessen?) |
Nö, nur bis 4mm²
http://www.hager.de/files/download/.....a.pdf
--
Edit:
Die zusätzlichen Klemmen scheinen hauptsächlich für die neumodischen FI/LS zu sein, wie man hier auf Seite 13 schön sieht: http://www.hager.de/files/download/.....0.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 24 Apr 2009 21:56 ]
|
BID = 603914
ego Inventar
|
Na toll, das hatte ich befürchtet. Was man mit diesen Mumpitz Klemmen soll, wie sie auch bei ABB beigelegt werden, leuchtet mir nicht ein.
Wenn ich eine Wohnung installiere, montiere ich 2 4pol. 40A FI, und teile die Wohnungstromkreise darauf auf. Dabei fand ich es Klasse, das bei Hager schon länger eine Vernüntige N-Zusatzklemme dabei war. Mittlerweile sind es sogar 2!
Die Verdrahtung liess sich mit 6 oder auch 10mm² Problemlos herstellen, was halt jeder ELI im Auto hat. Eine 6 oder 7 Steckklemme an diesen Dingern hätte ich mir sehr gewünscht, zumal der praktische Brücker nicht mehr beiliegt.
Stattdessen minimiert sich das nun auf 4 Nutzbare Klemmstellen, und ich muss noch H07V-K 4mm² zukaufen/vorhaltn. Na toll, Wettbewerbsvorteil verspielt!
Und auch dieser so angepriessene seitliche Verdrahtungsraum erinnert mich erschreckend an diese unsäglichen schrott Siemens Plastikverteiler, welche keinen mm Platz hinter den Hutschienen aufweisen.
|
BID = 603925
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| Wenn ich eine Wohnung installiere, montiere ich 2 4pol. 40A FI, und teile die Wohnungstromkreise darauf auf. Dabei fand ich es Klasse, das bei Hager schon länger eine Vernüntige N-Zusatzklemme dabei war. Mittlerweile sind es sogar 2! :super |
Na du kannst aber doch zwei Zusatzklemmen in normaler Ausführung kaufen, kostet ca. 2€.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 603934
ego Inventar
|
Wenn dann der neue Verteiler 2€ günstiger ist..
Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein. Bisher haben wir den leichten Mehrpreis für Hager aufgrund der guten Qualität/Verarbeitbarkeit ja noch gezahlt... Mal gespannt ob die neue Kise das gleiche kostet.
|
BID = 604193
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo ego!
Gibt es denn andere UV von Markenherstellern, die preislich an Hager rankommen? Ist Hager nicht selbst dann noch günstiger als andere, wenn er 2€ teurer wird?
Was sind denn deine Alternativen?
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 604270
ego Inventar
|
Als Alternative kämen ABB(gehen eigentlich, der Geräteinsatz wird aber nur durch billige Plastikklammern gehalten, enthält auch nur eine kleine N-Zusatzklemme baugleich der neuen Hager) oder ABN(billiger labbeliger Plastiktürrahmen, UP-Kasten grosszügig, sonst dito was Klemme angeht)in Frage.
F-Tronik oder Siemens sind imho Schrott. Der F-Tronic ist qualitativ minderwertig und schlecht zu montieren, der Siemens wie eh und je bei der Verdrahtung Platzmässig eine Zumutung, und leider immer noch mit diesen Plastiktürscharnieren.
Schupa hatte früher gute Kästen, sogar schon mit 2 grosszügigen N-Klemmen.
Geyer hatte gute Verteiler, aber die Zählen ja nu nicht mehr mit.
|