Datensicherung Festplatte Erfahrungen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:55:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Datensicherung Festplatte Erfahrungen
Suche nach: festplatte (1911)

    







BID = 517878

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


Hi @ all

Ich wende mich an eure Erfahrung bezüglich Datensicherung auf einer externen Festplatte.

Mein Laptop ist in letzter Zeit langsam geworden und es gab auch schon ausfälle von der Festplatte. Deshalb möchte ich eine externe USB-Festplatte kaufen, damit ich meine wichtigen Daten sichern kann.

Welche Marken sind für Datensicherung geeignet?
Auf was genau muss ich achten wenn ich eine externe Festplatte kaufe?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.

Mfg
Rambodischien

BID = 517881

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wie wichtig sind denn die Daten..?
Lebens-, Geschäfts, oder Normalwichtig..?

Danach richtet sich dann auch die Qualität und vor allem die Häufigkeit der Datensicherung. Ich persönlich sichere wöchentlich meine privaten Daten auf eine stinknormale USB-Platte aus dem Angebot (500GB zu 79,99€) weg.
Für die Geschäftsdaten läuft täglich ein automatisches Backup, dies jedoch auf Band und gespiegelte Platte. Diese Platte ist deutlich hochwertiger, aber auch nicht "nur" eine USB-Platte, sondern im Serverrack...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 517882

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Danke für die schnelle Antwort


Zitat :
Lightyear hat am 23 Apr 2008 19:41 geschrieben :

Wie wichtig sind denn die Daten..?
Lebens-, Geschäfts, oder Normalwichtig..?



Es sind Lebenswichtige Daten (Maturaarbeit). Die Festplatte sollte mindestens 1 Jahr halten. Möchte sie aber noch länger verwenden.

Ich wollte die Daten so ca. jede 2.Woche sichern.

Mfg
Rambodischien

BID = 517883

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn es so wichtige Daten sind, würde ich an jedem Tag, an dem Du daran gearbeitet hast CDs oder DVDs brennen (habe aber keine Ahnung, wie umfangreich Deine Ordner so sind). Dabei aber nicht einfach die alten Daten überschreiben, sondern schön durchwechseln und ab und an mal kontrollieren, ob die Sicherungskopien auch lesbar sind...
Maturaarbeit, das sollte frei übersetzt etwa unserer Facharbeit entsprechen, eine Zulassungsvoraussetzung (so ca. 20-30 Seiten) zum Abitur - richtig..? Das sollten nicht soo viele Daten sein, dass die nicht auf eine DVD passen sollten...
14 Tage als Backup-Zeitraum erscheint mir ein Wenig lang - wieviel schaffst du denn in 14 Tagen..? Glaubst Du wirklich, alle Einfälle der vergangenen 14 Tage reproduzieren zu können..? Überlege Dir mal, was wäre, wenn heute alle vorhandenen Daten futsch wären und Du nur eine zwei Wochen alte Sicherheitskopie hättest...

Also ganz ehrlich - ich könnte das nicht...

Ich würde (wie geschrieben) täglich sichern und zwar jeden Wochentag auf einen anderen Datenträger. Nach einer Woche dann wieder von Vorne beginnen, somit hast du im "Worst Case" eine maximal sechs Tage alte Kopie Deiner Daten, falls mehrere Datenträger ausfallen sollten...

edith meinte, ich solle noch etwas korrekturlesen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Apr 2008 20:02 ]

BID = 517890

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@Rambodischien, wie schon halb erwähnt, Datensicherung ist ein Konzept, kein Stück Hardware.
Und eine Festplatte bringt auch nichts.

Die Daten auf einigen Raid-5++-Kisten ablegen, auf unempfindlichen Medien in Tresoren, ... usw. aufbewahren und mit anderen Sachen kombiniert, so kommt man auf 99,99...% Sicherheit.
Je mehr Geld+Aufwand, desto mehr Punkte werden zu Neuner.

BID = 517917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das sollten nicht soo viele Daten sein, dass die nicht auf eine DVD passen sollten.
Und vor allem nicht nur auf einen Datenträger sichern !
Dabei kann immer etwas schiefgehen und nachher sind die alten Daten auch Schrott.
Möglichst auch nichts überschreiben, von dem du glaubst, dass du es nicht mehr brauchst. Ob man es noch braucht, weiss man oft erst, wenn es zu spät ist ...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 517993

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich sichere meine privaten Daten jede Woche auf ein NAS (Network Attached Storage), es könnte genauso gut auch eine USB Platte sein. Vorteil vom NAT ist nur, dass ich von beiden Rechnern darauf zugreifen kann.

Wichtig: Diese Backup-Platte ist einigermassen fest montiert und wird nur während dem Backup eingeschaltet/angeschlossen.
Die häufigste Fehlerquelle bei USB Festplatten ist das ständige dran herumfummeln. Wenn eine solche Platte so platziert wird, dass nicht ständig dran gestossen wird oder sie sonstwie erschüttert wird steigen die Überlebenschancen der Platte enorm.

Wichtige Daten sichere ich häufiger, bis zu täglich/halbtächlich/stündlich, je nach aktuellem Stand der Arbeiten. Schon eine einzige Stunde Datenverlust kann äusserst ärgerlich sein.

Die Daten werden meist 1:1 auf die externe Platte kopiert, einzelne Daten lege ich in separaten Ordnern nach Datum ab, um einen gewisse Rückverfolgbarkeit der Entstehungsgeschichte zu gewährleisten.
Das komplette Aufsplitten in Tages- und Wochenbackup und die Ablage auf getrennten Datenträgern halte ich da für übertrieben.

Die Daten des Rechners werde zusätzlich jeden Monat auf eine zusätzliche (höherwertigere, auch externe) Festplatte gesichert. Diese Monatsbackups erfolgen ohne Überschreiben der vorangehenden Version. Solange die Platte nicht voll ist, bleibt das so, danach werden ältere Versionen gelöscht werden.

Die so erzielte Sicherheit halte ich für ausreichend. Stirbt die Rechner-Platte, kann ich auf das Backup zurückgreifen und dieses SOFORT auf eine weitere Platte sichern (sonst wären die aktuellsten Daten ja nicht mehr doppelt vorhanden).
Stirbt die NAS Platte, so kann ich die Daten direkt ab Rechner neu sichern.

Dass beide Platten gleichzeitig sterben halte ich für äusserst unwahrscheinlich, zudem wäre dann ja noch das Monatsbackup vorhanden.

BID = 517997

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
cholertinu hat am 24 Apr 2008 07:40 geschrieben :

Dass beide Platten gleichzeitig sterben halte ich für äusserst unwahrscheinlich,

Ist bei mir einmal durch Blitzeinschlag pasiert, dazu noch etwas mehr Hardware den Weg alles Zeitlichem gegangen...
Seitdem notwendige Sicherung auf CD-(RW) mit Rücklesen der Daten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Apr 2008  8:03 ]

BID = 517999

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
hajos118 hat am 24 Apr 2008 08:01 geschrieben :

Ist bei mir einmal durch Blitzeinschlag pasiert,

Und genau deshalb wird die NAS Platte...

Zitat :
nur während dem Backup eingeschaltet/angeschlossen.

BID = 518000

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Meine Philosopie beruht nun mal darauf, dass schon sehr viel unabhängige Hardware defekt sein muss, um einen DatenGAU zu erleben (5 Sicherungs CDs + 1 Festplatte).
Edit: Linksgeschreibt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Apr 2008  8:09 ]

BID = 518121

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

HI

Danke erst einmal für die Antworten und Tipps.

Wollte eigentlich nur wissen von welchen Marken man am besten die Finger lässt.

Es kann immer passieren das irgendetwas kaputt geht oder das Haus abbrennt usw. Es gibt keine 100%tige Sicherheit.


Mfg
Rambodischien

BID = 518202

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Gute Erfahrung mit externen Festplatten hab' ich mit Toshiba gemacht (die hat erstmal 5 Jahre in einem Laptop Dienst getan und wurde vor einigen Jahren in ein ext. USB-Gehäuse verpflanzt). 40GB zum Datentransport gut geeignet - aber nicht zur Datensicherung verwendet.

BID = 518293

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich habe zur zeit ein NAS mit 2 Platten im Raid 1(also gespiegelt) und habe Platten von 2 Herstellern.
Das hilft zwar nicht gegen Brand oder ungünstigen Blitzschlag, aber schon mal gegen den "normalen" Tod einer Platte.
Wenn es dir so wichtig ist würde ich auf teurere Serverplatten gehen, aber man muss immer sehen was ist wirklich noch sinnvoll.

BID = 518299

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Danke für die Antworten!!

Ich möchte nur die Daten für minimal ein Jahr sicher bzw. doppelt speichern .

Und da ich sowieso eine externe Festplatte brauche wollte ich diese dazu verwenden.

Also soooo lange muss ich die Daten nicht sichern bzw. doppelt speichern.

Später vielleicht werde ich mich mit dem Thema Datensicherheit auseinandersetzen.

Die Frage ist einfach nur was für eine Marke nehmen? Ich hätte schon gerne ein Festplatte die länger hält

Mfg
Rambodischien

BID = 518302

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Rambodischien hat am 25 Apr 2008 19:24 geschrieben :

Die Frage ist einfach nur was für eine Marke nehmen? Ich hätte schon gerne ein Festplatte die länger hält
Das ist das schöne an Statistik, man findet immer jemanden, der eine Marke nicht mag.
Und selbst wenn der Hersteller in den ersten 12 Monaten nur 0,00000001% Ausfall hat, da ist immer genug Platz für einen eigenen Schaden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923690   Heute : 181    Gestern : 8415    Online : 558        19.4.2024    0:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626709461212