Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:19:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"!

    







BID = 854114

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg
 

  



Offtopic :
So, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass ich keinen Ersatz für die defekte 12-Volt-ESL haben möchte, kam heute eine Neue auf Kulanz per Post und eine "normale" ESL dazu als Entschädigung. Na gut, die ESL war schneller da als der LED-Strahler aus Fernost. So kann ich später echte Vergleiche anstellen.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 854386

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  


Offtopic :
Apropos LED: Beim Markendiscounter mit den 3000 gibt es aktuell 230V-LEDs mit 3,5 W bzw. 7 W für je 10 Euro. (Bitte einfach löschen, wenn es nicht unter Erfahrungsaustausch fällt.)
Die Version mit 7 W gefällt mir.

Noch mal einen Faktor 2 bei der Leistung nach oben und es werden echte Alternativen zu ESLs.

BID = 856225

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
BlackLight hat am 24 Okt 2012 08:23 geschrieben :


Zitat : Ltof hat am 23 Okt 2012 11:04 geschrieben :
In der Bucht direkt aus Asien.
Danke für den Tipp. Die Preise schauen schon viel besser aus.


Da schreckt mich die elektrische Sicherheit. Für Netzspannung würd ich da nicht zugreifen. Und für 12V nur mit Bedacht, denn auch da kann thermisch schnell was schiefgehen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 856325

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
So, das Teil ist heute gekommen. Da auf der Packung nichts von DC steht, sondern AC-Irgendwas (Netzspannung) und die Anschlussleitung eine dreiadrige Netzleitung ist, habe ich die Leuchte noch vor der allerersten Inbetriebnahme geöffnet. Der "Schutzleiter" baumelte nicht lose herum - er war festgeklebt.

Innen ist ein Mini-DC/DC-Wandler zwischengeflickt und mit Kaptonband umwickelt. Die Leuchte geht tatsächlich mit 12 Volt. Sie nimmt etwa 6 Watt auf und ist sauhell. Die Lichtfarbe trifft meinen Geschmack (nicht zu warm). Thermische Probleme gibt es augenscheinlich keine. Nach mehreren Stunden Betrieb keine übermäßige Erwärmung. Ob der LED-Chip thermisch gut mit dem Gehäuse verbunden ist, muss ich noch prüfen.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 859131

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Offtopic :
Hatte mir eine nackte "10W"-LED mit (Schalt-)Konstantstromquelle für ~11 € geschossen. Kam jetzt mal dazu der LED einen Kühlkörper (einer für den AMD Sockel A (462) und ohne Lüfter) zu spendieren und zu verdrahten. Hat schon was.

Müsste nochmal nachmessen, letztes hat der DC/DC-Wandler aber eher 9 als 10 W gezogen. Der Kühlkörper wird auch gut warm. Mein Finger sagt ca. 40-50°C. Als Hauptbeleuchtung müsste man mehrere kombinieren. Soll aber eher als indirekte Akzentbeleuchtung bzw. für den Netzersatzbetrieb mit 12-14 VDC dienen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086533   Heute : 1012    Gestern : 6155    Online : 497        28.9.2024    7:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.388727903366