Cartrek 200 Akkutausch einmal anders

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Cartrek 200 Akkutausch einmal anders

    







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BDX85

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Tag Leute!

Hatte seit längerem ein aufgrund Akkuschwäche nicht mehr autonom funktionierendes Navi vom Typ Cartrek 200 rumliegen.
Da ich den Akku im Zuge einer anderen Bestellung gleich mitholen wollte demontierte ich das Gerät. Verbaut ist hier so eine runde Sonderanfertigung (D=18mm x 62mm) von Li-Ion Akku (3,7V/1300mAh)die schlicht nirgends zu kriegen ist. Da der Akku nur über 2 Anschlußkabel verfügt war davon auszugehen das wohl die Sicherheitsabschaltung im Akku oder außerhalb stattfindet, also keine sensorische Kommunikation zwischen Ladeelektronik und Akku stattfindet. Da im Originalzubehör bereits ein Adapter 12-24V nach 5V/2A DC enthalten war und damit der Betrieb möglich ersetzte ich den Akku kurzerhand durch einen dicken Elko (4700yF/16V). Dies um eventuelle kurze Spannungsaussetzer zu puffern. Zuerst wollte ich dem Elko noch einen Anstands-Vorwiderstand (so um die 0,5 Ohm) spendieren...verzichtete aber darauf. Also das funktioniert ganz wunderbar! Bei kurzen Unterbrechungen (geschätzt so bis 3/10 Sekunden) läuft das Ding sauber weiter. Darüber hinaus friert der Bilschirm ein und es muss ein Neustart gemacht werden. Kurz noch zum Stromverbrauch: Der gesamte Ruhestrom wenn das Navi ausgeschaltet ist (gemessen vor dem Spannungs-Adapter mit LED) liegt so bei ca. 25mA, bei eingeschaltetem Navi messe ich hier einen Strom von 140 bis 180 mA.

Jo denn!
BDX85


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