Bunkert noch jemand Glühlampen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bunkert noch jemand Glühlampen?

    







BID = 780396

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich
 

  


Hallo Lightyear ,

so betrachtet hast Du natürlich recht. Aber verrate doch mal, wo man gegenwärtig innenmattierte 60W AGL für 0,19 Euro kaufen kann.

MfG
888

BID = 780411

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Merkst' 'was..?

Offiziell bekommt man mattierte AGL wohl nur noch schwer bis gar nicht. Die Augen offen zu halten, lohnt aber. Bei einem hiesigen Baumarkt gab es neulich noch frische 60W iMatt-AGL im 10er Pack zum "Normalpreis" von 4,49€ nicht wirklich billig, aber dennoch wesentlich preiswerter, als die Halogenvariante...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 780446

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Jepp, ich merk´was .

Nämlich das auch Du zur Zeit keine Quelle für innenmattierte AGL zum Stückpreis von 0,19 Euro hast.


MfG
888

BID = 780451

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Richtig, ich habe keine aktuelle Quelle, aber ein gefülltes Lager, nur für den Eigenbedarf in schlechten Zeiten natürlich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 780491

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Mit diesen Hochvolt-Halogenteilen hab ich total mieserable Erfahrungen gemacht. Die 2 000 Stunden Lebensdauer ist wohl nur ein flüchtiger Traum. Selbst 1 000 Stunden wären noch total übertrieben.
Ein- und Ausschaltzyklenfestigkeit ist bei denen richtig schlecht. Vermutlich ist der Glühfaden so ein extremer Kaltleiter, dass die Dinger beim Einschalten schon nach relativ kurzer Lebensdauer das Zeitliche segnen.

Ich bin oft überrascht, wie lange die ganze normale 60 Watt-Glühlampe hält. Da können viele Energiesparlampen nicht mithalten.

Ich bin ja froh, dass die Bevölkerung wenigstens das E10 so blockiert hat, dass man hier wieder zurückrudert. Hoffentlich schaffen wir das bei der Glühlampe auch so.

Hat schon jemand Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen der aktuellen Generation?? Ich hab einen Fahrradscheinwerfer von Philips mit 80 Lux, das ist schon beeindruckend. Aber wie sind die Teile als Wohnraumbeleuchtung??

Viele Grüße
Bubu

BID = 780560

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da scheine ich mit den Halogendingern ein Ausnahmefall zu sein.

Bei mir im Badezimmer habe ich so ein Teil seit gut zwei Jahren, Markenhersteller. Da wird verständlicherweise öfter mal nur kurz das Licht eingeschaltet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781873

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Nö, ich bunkere keine.

Überall, wo es nur auf Licht-Quantität und nicht Qualität ankommt, habe ich 36W Leuchtstoffröhren vom Baumarkt für 3,78€ als Komplettlampe einesetzt (derzeit 11 Stück für Gartenhaus, Dachboden, Keller und Basteltischbeleuchtung)
Im Badezimmer leuchten 3x11W in der Decke und 2x9W (Tageslichtähnlich) im Spiegel.
Im Wohnzimmer 9x9W in der Zentrallampe, 15x11W für die indirekte Beleuchtung und 5x11W überm Esstisch.
In der Küche 6x11W.
Im Flur 2x15W.
Allein im Schlafzimmer gibt es noch einen 150W Deckenfluter und 4x40W Glühobst in der Decke, sowie im Kinderzimmer 4x40W Glühobst.

Wobei die 36W Röhren quasi sofort ihre Helligkeit haben, und die GU10 Spots im Wohnzimmer wohl eher erst mit 5% anfangen und erst nach einigen Minuten hell sind.

Alles in allem bin ich recht zufrieden damit. Allerdings haben die 11W GU10 Leuchten von Megaman nur 180Lumen = 16,36Lumen/Watt. Das ist erbärmlich.

LED's habe ich nur als Nachtlicht im Schlaf-/Kinder- und Wohnzimmer sowie im Flur. (jew. 0,5W)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 19 Aug 2011 14:00 ]

BID = 782044

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Zitat :
Hat schon jemand Erfahrungen mit LED-Beleuchtungen der aktuellen Generation??

Ja. Ich hab mir eine Lampe gebaut mit Cree MCE Power LEDs (4000k Weiß + RGB). Wenn du genügend LEDs verwendest, bekommst du die gleiche Lichtstärke hin wie mit allen anderen Leuchtmitteln. Nur der Preis... Dafür kann ich mich entscheiden, ob ich in warmweiß, neutralweiß, tageslichtweiß oder mit welcher Farbe auch immer angeleuchtet werden möchte .

Mit 7 Neutralweißen LEDs kommt man dann Lichtstrommäßig nach Datenblatt auf ~2500lm, was irgendwo zwischen 18W und 36W Leuchtstofflampe liegt (gefühlt stimmt das auch).
Nur der Farbwiedergabeindex... irgendwo bei 75 . Noch ein ganzes Stück bis zur Lumilux 840 geschweige denn zur Glühlampe (ja, mit der RGB kann ich ein paar Dellen im Spektrum der weißen LED zumindest ansatzweise ausgleichen... ).

Gruß Martin


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089003   Heute : 3484    Gestern : 6155    Online : 658        28.9.2024    15:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253849029541