Bürste für WaMa-Schlauchreinigung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:00:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Bürste für WaMa-Schlauchreinigung

    







BID = 1079768

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Münster
 

  


Liebe Leute,

Kurzversion dieses Posts: Kann mir jemand eine Bürste zur Reinigung von WaMa-Schläuchen empfehlen?

Und die längere Version:
Bei meiner Miele W 526 WPS hat's das Lager erwischt. Ursache war ein Kopfkissen mit Schaumstofffüllung, dass sich zwischen Trommel und Gummimanschette verfangen hatte. Ein ordentliches Gerumpel und ein zerrissenes Kopfkissen waren die Folgen und die Trommel lässt sich jetzt, wenn man sie vorne am Rand anfasst, mehrere Zentimeter rauf und runter bewegen. Eine Nachfrage im Forum ergab, dass eine Reparatur wohl recht teuer würde und bei einer ca. 20 Jahre alten WaMa dachte ich, dass das wohl nicht sinnvoll wäre.

Nun habe ich eine gebrauchte Miele W 3240 WPS gekauft, die laut Vorbesitzern ca. 6 Jahre alt sein soll. Da meine Partnerin sehr geruchsempfindlich ist, war ich recht froh, dass das Gerät nicht müffelt. Was schon wieder überraschend ist, wenn man die Waschmittelschublade entfernt und den Anblick vom Foto hat...

Nun möchte ich, wie auch bei einer früher mal gebraucht gekauften WaMa die Schläuche reinigen. Nika R 163 habe ich noch hier, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn ich die Schläuche vor der Anwendung mit Nika mal rausnehme und mit einer dafür gut geeigneten Bürste reinige.
Oder möglicherweise, falls sie passen sollten, die Schläuche aus der alten W 526 WPS nehme und in die W 3240 WPS einsetze!

Und daher dieser Post: Kann mir jemand eine für diesen Zweck gut geeignete Bürste empfehlen?

Und noch eine zweite Frage: Gibt es vielleicht eine Übersicht der Teilenummern der beiden Geräte?

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!
Jürgen




BID = 1079771

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :

Bei meiner Miele W 526 WPS hat's das Lager erwischt. Ursache war ein Kopfkissen mit Schaumstofffüllung, dass sich zwischen Trommel und Gummimanschette verfangen hatte. Ein ordentliches Gerumpel und ein zerrissenes Kopfkissen waren die Folgen und die Trommel lässt sich jetzt, wenn man sie vorne am Rand anfasst, mehrere Zentimeter rauf und runter bewegen. Eine Nachfrage im Forum ergab, dass eine Reparatur wohl recht teuer würde und bei einer ca. 20 Jahre alten WaMa dachte ich, dass das wohl nicht sinnvoll wäre.


Trommelkreuz gebrochen: https://youtu.be/inKTUcAgySc so habe ich das gefixxt


Zitat :

dass das Gerät nicht müffelt. Was schon wieder überraschend ist, wenn man die Waschmittelschublade entfernt und den Anblick vom Foto hat...


Flüssigwaschmittelverseucht, mach das mit dem Kärcher sauber, oder ausbauen und abschrubben, oder im eingebauten Zustand mit einer Klobürste, am besten wenn gerade Wasser einläuft, einmal ein Programm mit Vorwäsche und einmal mit Hauptwäsche starten.


Zitat :
Nun möchte ich, wie auch bei einer früher mal gebraucht gekauften WaMa die Schläuche reinigen. Nika R 163 habe ich noch hier, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn ich die Schläuche vor der Anwendung mit Nika mal rausnehme und mit einer dafür gut geeigneten Bürste reinige.
Oder möglicherweise, falls sie passen sollten, die Schläuche aus der alten W 526 WPS nehme und in die W 3240 WPS einsetze!


NIKA R163 habe ich auch mal genutzt, schäumt aber extrem. Die Schläuche entweder mit dem Kärcher leerdrücken, oder mit Preßluft, oder ausbauen und unter dme heißen Wasserhahn leerdrücken und spülen.


Zitat :
Und daher dieser Post: Kann mir jemand eine für diesen Zweck gut geeignete Bürste empfehlen?


ICH selbst nutze keine, siehe Lösungsvorschläge oben.


Zitat :
Und noch eine zweite Frage: Gibt es vielleicht eine Übersicht der Teilenummern der beiden Geräte?


Für welche Teile ?

-> http://www.kremplshop.de



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079823

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Münster

Guten Abend!

DIE Möglichkeiten der Reparatur habe ich nicht, aber ich habe ja auch bereits ein Ersatzgerät. (Momentan frage ich mich, ob es Sinn macht, die W 526 in Einzelteile zerlegt gebraucht zu verkaufen - man wundert sich ja schon über die Ersatzteilpreise...)

Einen Kärcher habe ich auch nicht, aber die Trommel selbst sieht sowieso aus wie geleckt.

Vorhin habe ich die W 3240 mal demontiert und alle Schläuche abgenommen, um sie zu reinigen. Das mache ich dann, in dem ich sie in der Badewanne "einweiche" und dann werde ich Flaschenbürsten in passenden Durchmessern besorgen, um die Schläuche ordentlich sauber zu bekommen.

Kleine Zwischendurchfrage: Wie kann ich denn die Trommel reinigen, "wenn gerade Wasser einläuft"? Oder meinst du damit, "nachdem Wasser eingelaufen ist"?

"Teilelisten" hatte ich komplett gemeint, denn ggf. kann ich mir ja Teile der defekten WaMa ausbauen und in den Keller legen, sofern sie identisch sind.

Auf jeden Fall: Danke für die Antwort und noch einen schönen Abend!
Jürgen

BID = 1079838

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Einen Kärcher habe ich auch nicht, aber die Trommel selbst sieht sowieso aus wie geleckt.


Die Trommel sieht IMMER aus wie geleckt. UIm die geht es ja nicht, sondern um den Behälter drumherum.


Zitat :
Vorhin habe ich die W 3240 mal demontiert und alle Schläuche abgenommen, um sie zu reinigen. Das mache ich dann, in dem ich sie in der Badewanne "einweiche" und dann werde ich Flaschenbürsten in passenden Durchmessern besorgen, um die Schläuche ordentlich sauber zu bekommen.


Hebe den Schlauch fest an den Wasserhahn mit der geballten Faust und drücke mit Gewalt Wasser durch, dann ist er auch sauber. Oder nimm einen der grünen Maschandrahtzaunspanndrähte und biege ihn vorne zu einer kleinen Öse um und schiebe diesen durch.

Zitat :

Kleine Zwischendurchfrage: Wie kann ich denn die Trommel reinigen, "wenn gerade Wasser einläuft"? Oder meinst du damit, "nachdem Wasser eingelaufen ist"?


Es war NIE von der Trommel die Rede, Du hattest ein Bild des Einschubkastens oben gezeigt. Alleinig darauf bezog sich meine Aussage. Du hast das komplett Mißverstanden.


Zitat :
"Teilelisten" hatte ich komplett gemeint, denn ggf. kann ich mir ja Teile der defekten WaMa ausbauen und in den Keller legen, sofern sie identisch sind.


Schließe einen Servicevertrag mit Miele ab.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079874

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried


Zitat :
Flaschenbürsten in passenden Durchmessern besorgen
Das hab ich auch mal versucht; ohne Erfolg. Flaschenbürsten scheint es immer nur dann zum kaufen zu geben, wenn man sie grad ganz sicher nicht braucht.
Ganz davon abgesehen daß unter gewissen Umständen auch eine glatt doch 30cm lange Bürste recht schnell um exakt 3-4cm zu kurz sein kann - und sein wird. Wie immer halt^^.

Mein Lieblings-Putzhilfsmittel für enge Stellen sind seit geraumer Zeit ´Pfeifenreiniger´. Sind spottbillig, aus der Erinnerung heraus 80Stk. für 2€. Gibts allerdings nur noch in "richtigen" Tabakgeschäften zu kaufen.
Sind normalerweise dafür gedacht, zum die Bohrung vom Mundstück zum Pfeifenkopf hin zu reinigen (Durchmesser der Bohrung schätze mal knapp 2,5mm, und direkt am Mundstück nur noch 0,8-1mm).

Ist irgendein Flauschezeug, das um bzw. in einen ~0,3mm dünnen, aber doch noch recht steifen, Stahldraht gewoben ist. Das Zeug ist universell ohne Ende.
Hab mit denen die "durchsichtigen" Schläuche meiner SpüMa (D innen = 12mm) wieder tippitoppi sauber bekommen; noch besser ginge nur via Neukauf. Die Schläuche eigentlich nur kurz eingeweicht, 2x mühelos durchgezogen - Ende.

Müsste glatt mal schauen ob ich die "Spezial-Schlauchbürste" mittlerweile doch mal entsorgt hab ... so vonwegen Foto.
Da ist mir so´n Meterstückchen mehrdrähtiges 10mm² isoliertes Kupferkäbelchen über den Weg gelaufen. Das hat im vorderen Bereich 2 oder 3 Pfeifenreiniger so quasi Girlandenförmig umgelegt bekommen. Noch jeweils einen schmalen Streifen vernünftiges Panzertape zur Fixierung vorne und hinten rum. Und ab ging die Post^^


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924839   Heute : 1332    Gestern : 8415    Online : 494        19.4.2024    8:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064610004425