Brummen eines Ringkerntrafos

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 10 2024  22:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Brummen eines Ringkerntrafos

BID = 819712

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo.
Dass große Leistungsringerntrafos gerne mal brummen ist ja bekannt.
Ich habe hier eine Endstufe vor mir stehen, da brummt der Trafo manchmal so gut wie garnicht, ein ander mal brummt er recht stark.
Wenn sie eingeschaltet ist und der Trafo gerade nicht brummt, fängt er auf einmal an immer lauter zu werden, obwohl ich ihn nicht belaste.
Dachte erst er zerlegt sich gleich selbst xD, aber das war dann doch nicht der Fall. Irgendwann wird der Trafo dann wieder leise.
Es handelt sich um einen Trafo mit etwa 1500VA.
Meine Frage ist nicht wieso er brummt, sondern wieso mal laut und mal leise.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht mit Trafos?

BID = 819717

ElektroNicki

Inventar

Ist er vergossen?
Oder liegen die Wicklungen frei?
Du könntest mal versuchen, ihn mit Montagesilikon zum Schweigen zu bringen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Mär 2012 20:28 ]

BID = 819719

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meine Frage ist nicht wieso er brummt,
Das sollte sie aber sein, sonst braucht man über Abweichungen des Verhaltens nicht zu diskutieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion

BID = 819720

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Hm, diese Längenausdehnung findet ja kontinuiertlich statt und sollte immer gleich stark auftreten, nicht?
Aber anscheinend geschieht das ja unterschiedlich stark.

Der Trafo dürfte offen sein, wenn ich mich nicht irre, glaube das Restloch ist nicht vergossen, sondern mit einer Stahlscheibe und einer Gummischeibe montiert. Und komplett vergossen auf keinen Fall. Die Wicklungen sieht man.
Es stört mich nicht, dass sie ab und an mehr brummt, kommt ja eh für PA-Zwecke zum Einsatz. Hat mich nur interessiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  9 Mär 2012 20:40 ]

BID = 819722

ElektroNicki

Inventar

Dann würde ja Gleichstrom durhc den Trafo fließen

BID = 819742

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
ElektroNicki hat am  9 Mär 2012 20:46 geschrieben :

Dann würde ja Gleichstrom durhc den Trafo fließen

Das versteh ich jetzt mal nicht, was du damit meinst
Bei Gleichstrom entwickelt das sich zu ner tollen Wärmflasche

Der Trafo brummt, weil er ummagnetisiert wird.
Die Netzfrequenz gibt vor, wie oft sich das Material ausdehnt und zusammenzieht, das ergibt dann das Brummen, weil der Kern bzw. die Drähte schwingen.
Aber ob gestern, jetzt oder morgen früh, er wird kontinuiertlich ummagnetisiert und immer im Leerlauf betrieben (schafft gleiche Bedingungen), brummt aber unterschiedlich laut.
Oder reden wir alle aneinander vorbei
Naja blöde Fragen für Freitag Abend xD

Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  9 Mär 2012 22:52 ]

BID = 819748

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie ist der Trafo mechanisch befestigt?

Je nach Befestigung kann es ganz gut brummen, wenn z.B. Gummischeiben porös und hart geworden sind. Sitzt er (jetzt) lose, kann es je nach Temperatur und Mondstellung teilweise laut werden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 819751

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Trafo sitzt bombenfest. Die M8 oder M10 Schraube ist gut angezogen, die Gummis nicht porös, auch der Rest der Endstufe ist sehr stabil.
An dem Trafo kann man rütteln und machen, da bewegt sich nichts.
Hab diesen Effekt aber auch schon bei meiner anderen kleineren Endstufe (etwa 500VA Trafo) bemerkt. Im gesamten ist der aber leiser, da kleiner.
Kann es vielleicht auf das Stromnetz zurückzuführen sein?
Irgendwelche Oberwellen oder Störungen? Soweit ich weiß, würde man das im Extremfall nur an den Lautsprechern hören, aber darum gehts ja nicht.
Ich schlaf jetzt nicht schlechter wenn ich nicht weiß wieso, aber interessieren würds mich schon

Zitat :

Mondstellung

Was meinst du damit?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am  9 Mär 2012 23:23 ]

BID = 819753

sam2

Urgestein

Sehr wohl können Oberwellen aus dem Netz den Trafo zu ungewöhnlichen Geräuschen anregen.
Am Lautsprecher wird sich das jedoch nicht auswirken (halbwegs brauchbare Schaltung des Netzteils mal vorausgesetzt).

BID = 819759

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit der "Mondstellung" meine ich unglückliche Zufälle, z.B. kurzzeitig überhöhte Spannung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 819760

Weschi

Gesprächig

ICQ Status  

Ja ok, dann werden wohl diese Einflüsse auf das Brummen haben.
Dann geb ich mich mal damit zufrieden

BID = 819768

winnman

Schreibmaschine

Ausserdem ist die Netzfrequenz nicht ganz konstant +- 0,01 Hz ist eher der Normalfall

Vielleicht kommt er manchmal genau in Resonanz dann wirds lauter.

BID = 819792

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ausserdem ist die Netzfrequenz nicht ganz konstant +- 0,01 Hz ist eher der Normalfall

Vielleicht kommt er manchmal genau in Resonanz dann wirds lauter.

Völlig unsinnige Vorstellung der Resonanzschärfe
eines solchen Trafos!

BID = 819796

GeorgS

Inventar

Zitat :
Hm, diese Längenausdehnung findet ja kontinuiertlich statt und sollte immer gleich stark auftreten, nicht?
Aber anscheinend geschieht das ja unterschiedlich stark.

Erstens ist die Magnetostriktion ziemlich nichtlinear,
es gibt Legierungen, bei denen der Effekt sich mehrmals
von positiv nach negativ umkehrt!
Und: Es ist nicht unbedingt klar, daß Trafos wegen
Striktion brummen, in der Regel tritt der Effekt bei
loser Paketschichtung auf, d. h. es ist ein direkt
magnetischer Effekt.

BID = 819950

winnman

Schreibmaschine

Georg

völlig richtig.

Irgendwo ist zb ein frei schwingendes Teil des Magnetkerns, das erzeugt die Geräusche (können auch mehrere sein) und so wie bei einem Zungenfrquenzmessers schwingt das mehr oder weniger mit der Netzfrequenz.
Wenn das dann mit der Aktuellen Netzfrequenz in Resonanz kommt, dann wird es eben lauter!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182259924   Heute : 4486    Gestern : 5486    Online : 619        30.10.2024    22:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034646987915