Brauche zu Laserdioden Infos - Treiberschaltungen/Aufwand uvm

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Brauche zu Laserdioden Infos - Treiberschaltungen/Aufwand uvm

    







BID = 722746

NakedBike

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage.
Ich habe die SuFu benutzt, aber Literaturtipps habe ich zu diesem Thema nicht gefunden.

Ich möchte mich auf dem Bereich (IR-) Laserdioden/Treiberschaltung/Pulsbetrieb/Optik usw. erstmal einlesen! Habt ihr dazu evtl Literaturvorschläge oder Links?

Darüberhinaus habe ich noch weitere Fragen.

Wie kann man von einen Laserstrahl/Lasermodul in ein Lichtleiterkabel einkoppeln?
Wieviel mW kann man per Lichtleiter maximal übertragen?

Das wars erstmal!
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

BID = 722751

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
möchte mich auf dem Bereich (IR-) Laserdioden/Treiberschaltung/Pulsbetrieb/Optik usw. erstmal einlesen
Gut!
Nur sind gedruckte Bücher meist entweder teuer oder veraltet.Aus den im Internet zugänglichen Herstellerinfpormatione kann man aber auch eine Menge lernen.
Im Übrigen stammen die genannten Themen aus sehr unterschiedlichen Sachgebieten und natürlich gibt es auf jedem Gebiet gute und schlechte Lösungen.


Zitat :
Wieviel mW kann man per Lichtleiter maximal übertragen?
Solange die Leistung in mW gemessen wird, würde ich mir darüber keine grossen Gedanken mmachen.
Allerdings muß die Faser auch zur Wellenlänge des Laserlichts passen, sonst kommt am anderen Ende nichts mehr an, oder sie schmilzt sogar.


Zitat :
Wie kann man von einen Laserstrahl/Lasermodul in ein Lichtleiterkabel einkoppeln?
Das ist unterschiedlich.
Oft überläßt man diese Problematik zum großem Teil dem Hersteller und kauft eine Laserdiode, die bereits mit einem genormten optischen Steckverbinder oder einem Pigtail ausgerüstet ist.

BID = 722755

NakedBike

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
perl hat am 26 Okt 2010 20:17 geschrieben :

Gut!
Nur sind gedruckte Bücher meist entweder teuer oder veraltet.Aus den im Internet zugänglichen Herstellerinfpormatione kann man aber auch eine Menge lernen.
Im Übrigen stammen die genannten Themen aus sehr unterschiedlichen Sachgebieten und natürlich gibt es auf jedem Gebiet gute und schlechte Lösungen.

Okay, hast du ein paar Links zu Herstellern mit Infos für mich? Wie gesagt ich stehe wirklich noch weit am anfang, "(N-)IR-Licht" (egal ob Laser oder LED) im Bereich von 200-bis max 750mW zu übertagen.


Zitat :
Wieviel mW kann man per Lichtleiter maximal übertragen? Solange die Leistung in mW gemessen wird, würde ich mir darüber keine grossen Gedanken mmachen.
Allerdings muß die Faser auch zur Wellenlänge des Laserlichts passen, sonst kommt am anderen Ende nichts mehr an, oder sie schmilzt sogar.


Du meinst damit, dass die Länge genau ein vielfaches der Laserwellenlänge sein muss?



Zitat :

Oft überläßt man diese Problematik zum großem Teil dem Hersteller und kauft eine Laserdiode, die bereits mit einem genormten optischen Steckverbinder oder einem Pigtail ausgerüstet ist.

Kannst du mr da auch Hersteller nennen? Gibt es eig zu dieser ganzen Problematik genug Stuff im Conrad-Katalog? (Ich habe leider keinen hier )

Vielen Dank schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NakedBike am 26 Okt 2010 20:41 ]

BID = 722759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Okay, hast du ein paar Links zu Herstellern mit Infos für mich?
Ohne den Zweck der Übung zu kennen, ist das witzlos. Die Welt ist groß.


Zitat :
Du meinst damit, dass die Länge genau ein vielfaches der Laserwellenlänge sein muss?
Nein, sondern dass die Faser bei der Betriebswellenlänge möglichst wenig Dämpfung haben soll.
Insbesondere die billigen Kunststofflichtleiter sind im IR sehr schlecht und eignen sich deshalb nur für kurze Entfernungen und geringe Leistungen.


Zitat :
Gibt es eig zu dieser ganzen Problematik genug Stuff im Conrad-Katalog?
Soll das ein Witz sein?
Vielleicht fängst du einfach mal hier an zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdiode

BID = 722760

NakedBike

Gerade angekommen


Beiträge: 3



Zitat :
Soll das ein Witz sein?


Sorry!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049963   Heute : 3031    Gestern : 4650    Online : 957        21.9.2024    17:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340659618378