BQ24703RHD -> Eigenartiges Verhalten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
BQ24703RHD -> Eigenartiges Verhalten

    







BID = 646070

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


In einem Laptop ist dieser Ladecontroller verbaut. (siehe ID=645430)

Das ursprüngliche Problem war, dass dieser Controller infolge eines Flüssigkeitseintritts sich in div. Bestandteile zerlegt hatte.
Nach dem Tausch bemerkte ich, dass die ACDET Leitung offen war. Schuld hatte ein R der hochohmig war.
Nun habe ich den richtigen Widerstand für "ACDET" mittels Spindelpoti und etwas Experimentieren ermittelt. Er liegt im Bereich von 4K7-11KOhm

Ich musste zunächst damit kämpfen, dass am PWM Ausgang ein entsprechendes Signal zum Laden erzeugt wird, es war immer "H".

Damit ein PWM Signal erzeugt werden kann muss ENABLE, ACPRES und ACSEL "H" sein.

Auch Enable war "H". Die Leitungen ACPRES und ACSEL, welche zusammengeschaltet sind hatten einen Pegel von ca. 2V. Somit konnte kein PWM erzeugt werden.
ACDET ist entscheidend für die Freigabe vom PWM Ausgang und so kam ich auf den ermittelten Wert des R.

Folgendes funktioniert:
Betrieb mit Akku
Betrieb mit Netzgerät ohne Akku
Betrieb mit Netzgerät mit Akku
Betrieb mit Netzgerät und Akku und Laden des Akkus
Ladeschaltung

Folgendes funktioniert nicht und bereitet Kopfzerbrechen:
Wenn das Netzgerät und Akku angesteckt ist, der Akku geladen und das Netzteil abgesteckt wird schaltet das Gerät kurzfristig (<1s) ab.

Somit funktioniert die Umschaltung vom Netzbetrieb zum Akku nicht einwandfrei.


ACDET ist schlagartig mit dem Abstecken weg, so sollte der Controller sofort auf Akku umschalten. Die eigentliche Abschaltung passiert ca. 1/2 Sekunde später nachdem ACDET "L" ist.
Wie könnte diese Lücke beim Umschalten entstehen?

Anbei das DB.






PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Nov 2009  0:00 ]

BID = 646081

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,
Der Widerstand an ACDET ist ja nur für die Erkennung, ob ein Netzteil angeschlossen ist, zuständig, und sollte imho unkritisch sein.


Zitat :
nabruxas hat am  7 Nov 2009 23:54 geschrieben :

Damit ein PWM Signal erzeugt werden kann muss ENABLE, ACPRES und ACSEL "H" sein.

Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe:

Von ACDET ist der Ausgang ACPRES abhängig
Für ACPRES gilt:
LOW : kein Netzteil angeschl.
HIGH: Netzteil angeschl.

ACPRES ist mit ACSEL verbunden
Mit ACSEL (Eingang) wählt der Controller die Batterie oder Netzteil als Spannungsquelle aus.
HIGH: Netzteil
LOW: Batt.

Wie siehts nun an den Pins ACPRES / ACSEL aus, ändert sich der Pegel auch schlagartig mit abstecken des Netzteils ??



Mit dem abstecken des Netzteils muß dann schließlich über Pin BATDRV der MOSFET angesteuert werden und so auf Batteriebetrieb umgeschaltet werden.
Mit dem Pin VS kann dabei anscheinend eine Verzögerung ?? eingestellt werden (wenn aktiviert)
"Break before Make"
auf Seite 24 beschrieben.




_________________
Gruß
bluebyte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am  8 Nov 2009  3:08 ]

BID = 646227

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

@bluebyte:

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe mit dem DB gemacht hast!

Das Gerät funktioniert und ich habe einen Fehler gesucht der im Grunde nicht existierte.
Zwar sollte das Ergebnis meines Erachtens anders sein doch damit kann man leben.

Der Grund des kurzen Abschaltens lag darin, dass vom Charger genau für diese Zeit der Lücke die Vcc auf ~2V zusammenbrach.

Ursache war der Testaufbau und die Anzahl der angeschlossenen Verbraucher. Ohne Display und HDD trat der Fehler nicht auf.
Da das Anschlusskabel vom Display kurz ist und der DC Stecker vom Netzteil unter dem Display lag, steckte ich das Netzteil immer primär ab.
Durch das Einbrechen der Spannung am Netzteil zog diese die Vcc soweit herunter, dass dem Controller die Luft ausging und kurzfristig abschaltete.
Das Ziehen des DC Steckers direkt am Mainboard macht keinerlei Probleme, da die Spannung am U3 nicht weiter absinkt.
Es ist zwar trotzdem komisch, denn die Versorgungsspannung dürfte wegen der D1 nicht unter der Akkuspannung absinken, doch D1 ist in Ordnung.

Vielleicht ist dies ein Problem das alle Laptops dieser Serie haben -> -> ich habe leider kein Vergleichsgerät zur Hand.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 646315

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

ALLES ZURÜCK!

Die Ladeschaltung treibt mich in den Wahnsinn!

Solange der Akku geladen wird ist das PWM Signal da. In dieser Zeit lässt sich der DC Stecker abziehen ohne das das Gerät ausfällt.
Bei Erreichen von 90% Batteriekapazität erlischt die gelbe Netz-Led und wechselt nach grün.
In dieser Zeit wird der Akku jedoch noch weitergeladen, das PWM Signal ist noch vorhanden. Ziehe ich in dieser Zeit den DC Stecker so schaltet der Controller einwandfrei auf Akkubetrieb um.

Wenn 100% Ladung erreicht werden schaltet die PWM ab. Ziehe ich jetzt den DC Stecker so fällt das Gerät wie gehabt aus.

Ich bin völlig ratlos und ordentlich genervt!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 646432

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
In der Application des Datenblatts wird der Controller bei abschalten des Netzteils über R20, L1 und die Bodydiode des MOSFET von der Batterie versorgt

Ist dieser Schaltungsteil bei Deinem Laptop auch so ausgeführt ??


_________________
Gruß
bluebyte


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624129   Heute : 5141    Gestern : 4819    Online : 479        7.7.2024    22:25
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600488185883