Blitzschutz am KFZ mit GFK-Dach

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Autor
Blitzschutz am KFZ mit GFK-Dach
Suche nach: blitzschutz (626)

    







BID = 791133

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin,

die Frage beschäftigt mich schon eine Weile.

Mein neues Womo ist ein Transporter mit GFK-Dach. Auf dem Dach sind längs (außen) zwei Aluprofile, die später das Solarmodul und gegebenenfalls Antennenhalter und ähnliches Zeug tragen sollen. Diese Profile sollen noch innen mit einem Potenzialausgleich gegen Karosserie versehen werden. Abstand von den Befestigungspunkten zum Blech: ca. 250 mm.

Nun Frage ich mich, was eigentlich bei einem Volltreffer passieren würde? Ich vermute, dass die Potenzialausgleichsleitungen "explodieren" und mir die Isolierung und Innenverkleidung um die Ohren fliegen würde. Kein schöner Gedanke. Und ich Frage mich, ob man das mit ausreichendem Querschnitt oder anderen Maßnahmen verhindern könnte. Vielleicht die Profile außen verlängern und am Blech befestigen (nicht gerade einfach). Den Potenzialausgleich so einpacken, dass zumindest nichts mehr umherfliegen würde? Die Isolierung ist aus PE-Schaum. Das könnte ich an den kritischen Punkten durch weniger hitzeanfälliges Zeug ersetzen.

Bevor ich sinnlose oder kontraproduktive Maßnahmen ergreife, könnte ich vielleicht von Fachwissen oder Erfahrungen profitieren...

Bitte keine Mutmaßungen! Das kann ich selbst.

Danke und Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Okt 2011 20:52 ]

BID = 791135

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wie wäre es mit einem Mast bzw. einer Antenne, meinetwegen ein verlängerter Blitzableiter, welche(n) du montierst, wenn du das Fahrzeug parkst?
Wenn die Spitze davon 2m über das Dach hinausragt, dürftest du schon eine relativ große "Blitzschutzkugel" erreichen können...

_________________

BID = 791140

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg

Um jedes Mal solchen Aufwand zu betreiben bin ich dann doch nicht paranoid genug.

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(Hanlon’s Razor)

BID = 791142

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und wenn du ne Halterung an die Seite vom WoMo machst?
Stange rein, fertig...

_________________

BID = 791144

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg

Ich glaube, dass Du meine Frage nicht verstanden hast.

Ich suche nach Maßnahmen, die potenzielle Gefahren im Innenraum entschärfen und nicht nach äußerem, paranoiden Blitzschutz.

Mir fehlt Gefühl, Erfahrung und Fachwissen dafür.

Vielleicht komme ich nach hilfreichen Beiträgen auch zu dem Entschluss, dass ich einfach auf die Statistik vertrauen muss.

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(Hanlon’s Razor)

BID = 791186

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Köln

Hallo,

das das Wohnmobil bei einem Gewitter wohl auch naß sein wird würde ich mir keine großen Gedanken wegen der Leitfähigkeit machen.
Antennen solltest Du bei einem Gewitter allerdings einfahren bzw. abmontieren ( gilt auch für normal Autos mit Blechdach ).
Für einen vernünftigen Blitzschutz müsstet Du den PA auch noch vernünftig erden, was je nach Gelände schwierig sein könnte.

Bei einem Volltreffer ist wahrscheinlich die gesamte Elektronik Schrott und mit platten bzw. abgebrannten Reifen musst Du auch rechnen.

Gruß,
Elmar

BID = 791200

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg

Nach Schutz gegen Gefahren für Elektronik und Reifen habe ich nicht gefragt.

Hasen, Mäuse oder Katzen o.ä., die zufällig unterm KFZ hocken, sind auch kein Thema. Radlager auch nicht. Das geht alles kaputt - egal.

Was aber schon zum Thema gehört:
Würde der Wasserfilm auf dem Dach reichen, den Blitz daran zu hindern, den PA im Fahrzeuginnern zu verdampfen?

_________________
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(Hanlon’s Razor)

BID = 791203

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Köln

wenn Du nur den Innenraum schützen willst dann KEINE Verbindung von den Aluprofilen zur Karoserie herstellen, zumindest nicht durch innen verlegte Leitungen!
Das Dach wirkt wenn es naß ist wie ein faradayscher Käfig, der Blitzstrom sollte also draußen bleiben, durch die innen montierten PA Leitungen würdest Du ihn nach innen leiten, was dann passiert kann man nicht vorhersagen.

Gruß,
Elmar

BID = 791240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde der Wasserfilm auf dem Dach reichen, den Blitz daran zu hindern, den PA im Fahrzeuginnern zu verdampfen?
Mit Sicherheit nicht.
Vielleicht sorgt es, falls überhaupt vorhanden, für einen gewissen Brandschutz, aber unter elektrischen Aspekten kannst du das bischen destillierte Wasser als nicht vorhanden ansehen.
Allenfalls sorgt das verdampfende Wasser für eine fatale Druckwelle, wenn z.B. die Regenrinne explodiert.


P.S.:
Für Blitzableiter gibt es Mindestquerschnitte und die haben ihren Grund.
Das muß kein Runddraht sein, sondern im Gegenteil haben Bänder eine geringere Induktivität.
Mit einem Loch an der Einschlagstelle musst du aber rechnen, selbst wenn sich im Dach ein Metallgeflecht verbirgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2011 12:58 ]

BID = 791418

prinz.

Moderator

Beiträge: 8931
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Vieleicht solltest Du den Hersteller mal danach befragen.
Über was für ein Fahrzeug reden wir eigentlich?
mfg


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BID = 791431

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9264
Wohnort: Alpenrepublik

Zuerst: Ich habe keine Ahnung.

Doch vielleicht hilft Dir dieser Link, denn da werden Personen genannt die Ahnung haben.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/be.....cher?

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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 791439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für den Hausgebrauch sind die im Video zu sehenden künstlichen Blitze ja schon ganz hübsch, aber im zweiten Teil, bei dem Auto mit Blechdach, heißt es:
"Auf dem Autodach gibt es keine Blitzspuren."

Wie wir wissen, beschädigt ein echter Blitz nicht nur den Lack, sondern schmilzt bei Flugzeugen durchaus auch mal ein Loch in das Aluminiumblech.
Da ist wohl doch noch ein bischen mehr Kawumm dahinter ....

BID = 791446

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg

@nabruxas
Danke für die Mühe, doch ich kann das Video nicht öffnen. Bei Cabrios sind die Verhältnisse eh günstiger als bei einem reinen GFK-Dach. Im Cabrio-Verdeck sind tragende Strukturen aus Metall vorhanden. Sowas gibt es bei mir nicht. Bei meiner Recherche bin ich über einen Textbeitrag zum gleichen Thema gestolpert.

@prinz
Der Hersteller kann mir auch nicht weiter helfen. Blitzschutz ist kein zulassungstechnisches Thema und da wird der Hersteller nichts investiert haben. Nach Änderungen am Dach könnte er ohnehin nur noch mit den Schultern zucken.

Mittlerweile habe ich mir mal ein Bild über die Verhältnisse verschafft:
http://www.elektro-wissen.de/Elektr......html
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Meine Vorstellung, dass der PA verdampft, ist anscheinend unrealistisch. Dafür reichen die im Leiter umgesetzten Energien nach überschlägiger Berechnung bei weitem nicht aus. 4 Blitzschutz-PA von jeweils 6 qmm pro Aluleiste müssten ohne besondere Vorkommnisse den Blitzstrom tragen können.

Ich habe mit 20 kA und 300 µs Dauer (10 Teilblitze à 30 µs) gerechnet.

Gruß,
Ltof

_________________
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(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Okt 2011 12:06 ]


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