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Blitzschutz am KFZ mit GFK-Dach Suche nach: blitzschutz (626) |
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BID = 791133
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Moin,
die Frage beschäftigt mich schon eine Weile.
Mein neues Womo ist ein Transporter mit GFK-Dach. Auf dem Dach sind längs (außen) zwei Aluprofile, die später das Solarmodul und gegebenenfalls Antennenhalter und ähnliches Zeug tragen sollen. Diese Profile sollen noch innen mit einem Potenzialausgleich gegen Karosserie versehen werden. Abstand von den Befestigungspunkten zum Blech: ca. 250 mm.
Nun Frage ich mich, was eigentlich bei einem Volltreffer passieren würde? Ich vermute, dass die Potenzialausgleichsleitungen "explodieren" und mir die Isolierung und Innenverkleidung um die Ohren fliegen würde. Kein schöner Gedanke. Und ich Frage mich, ob man das mit ausreichendem Querschnitt oder anderen Maßnahmen verhindern könnte. Vielleicht die Profile außen verlängern und am Blech befestigen (nicht gerade einfach). Den Potenzialausgleich so einpacken, dass zumindest nichts mehr umherfliegen würde? Die Isolierung ist aus PE-Schaum. Das könnte ich an den kritischen Punkten durch weniger hitzeanfälliges Zeug ersetzen.
Bevor ich sinnlose oder kontraproduktive Maßnahmen ergreife, könnte ich vielleicht von Fachwissen oder Erfahrungen profitieren...
Bitte keine Mutmaßungen! Das kann ich selbst.
Danke und Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Okt 2011 20:52 ] |
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BID = 791135
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Wie wäre es mit einem Mast bzw. einer Antenne, meinetwegen ein verlängerter Blitzableiter, welche(n) du montierst, wenn du das Fahrzeug parkst?
Wenn die Spitze davon 2m über das Dach hinausragt, dürftest du schon eine relativ große "Blitzschutzkugel" erreichen können...
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BID = 791140
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Um jedes Mal solchen Aufwand zu betreiben bin ich dann doch nicht paranoid genug.
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 791142
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Und wenn du ne Halterung an die Seite vom WoMo machst?
Stange rein, fertig...
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BID = 791144
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Ich glaube, dass Du meine Frage nicht verstanden hast.
Ich suche nach Maßnahmen, die potenzielle Gefahren im Innenraum entschärfen und nicht nach äußerem, paranoiden Blitzschutz.
Mir fehlt Gefühl, Erfahrung und Fachwissen dafür.
Vielleicht komme ich nach hilfreichen Beiträgen auch zu dem Entschluss, dass ich einfach auf die Statistik vertrauen muss.
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 791186
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 605 Wohnort: Köln
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Hallo,
das das Wohnmobil bei einem Gewitter wohl auch naß sein wird würde ich mir keine großen Gedanken wegen der Leitfähigkeit machen.
Antennen solltest Du bei einem Gewitter allerdings einfahren bzw. abmontieren ( gilt auch für normal Autos mit Blechdach ).
Für einen vernünftigen Blitzschutz müsstet Du den PA auch noch vernünftig erden, was je nach Gelände schwierig sein könnte.
Bei einem Volltreffer ist wahrscheinlich die gesamte Elektronik Schrott und mit platten bzw. abgebrannten Reifen musst Du auch rechnen.
Gruß,
Elmar
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BID = 791200
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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Nach Schutz gegen Gefahren für Elektronik und Reifen habe ich nicht gefragt.
Hasen, Mäuse oder Katzen o.ä., die zufällig unterm KFZ hocken, sind auch kein Thema. Radlager auch nicht. Das geht alles kaputt - egal.
Was aber schon zum Thema gehört:
Würde der Wasserfilm auf dem Dach reichen, den Blitz daran zu hindern, den PA im Fahrzeuginnern zu verdampfen?
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 791203
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 605 Wohnort: Köln
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wenn Du nur den Innenraum schützen willst dann KEINE Verbindung von den Aluprofilen zur Karoserie herstellen, zumindest nicht durch innen verlegte Leitungen!
Das Dach wirkt wenn es naß ist wie ein faradayscher Käfig, der Blitzstrom sollte also draußen bleiben, durch die innen montierten PA Leitungen würdest Du ihn nach innen leiten, was dann passiert kann man nicht vorhersagen.
Gruß,
Elmar
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BID = 791240
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Würde der Wasserfilm auf dem Dach reichen, den Blitz daran zu hindern, den PA im Fahrzeuginnern zu verdampfen? |
Mit Sicherheit nicht.
Vielleicht sorgt es, falls überhaupt vorhanden, für einen gewissen Brandschutz, aber unter elektrischen Aspekten kannst du das bischen destillierte Wasser als nicht vorhanden ansehen.
Allenfalls sorgt das verdampfende Wasser für eine fatale Druckwelle, wenn z.B. die Regenrinne explodiert.
P.S.:
Für Blitzableiter gibt es Mindestquerschnitte und die haben ihren Grund.
Das muß kein Runddraht sein, sondern im Gegenteil haben Bänder eine geringere Induktivität.
Mit einem Loch an der Einschlagstelle musst du aber rechnen, selbst wenn sich im Dach ein Metallgeflecht verbirgt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2011 12:58 ]
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BID = 791418
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Vieleicht solltest Du den Hersteller mal danach befragen.
Über was für ein Fahrzeug reden wir eigentlich?
mfg
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Nur für nicht Mutige
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2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
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5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 791431
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9250 Wohnort: Alpenrepublik
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BID = 791439
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Für den Hausgebrauch sind die im Video zu sehenden künstlichen Blitze ja schon ganz hübsch, aber im zweiten Teil, bei dem Auto mit Blechdach, heißt es:
"Auf dem Autodach gibt es keine Blitzspuren."
Wie wir wissen, beschädigt ein echter Blitz nicht nur den Lack, sondern schmilzt bei Flugzeugen durchaus auch mal ein Loch in das Aluminiumblech.
Da ist wohl doch noch ein bischen mehr Kawumm dahinter ....
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BID = 791446
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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@nabruxas
Danke für die Mühe, doch ich kann das Video nicht öffnen. Bei Cabrios sind die Verhältnisse eh günstiger als bei einem reinen GFK-Dach. Im Cabrio-Verdeck sind tragende Strukturen aus Metall vorhanden. Sowas gibt es bei mir nicht. Bei meiner Recherche bin ich über einen Textbeitrag zum gleichen Thema gestolpert.
@prinz
Der Hersteller kann mir auch nicht weiter helfen. Blitzschutz ist kein zulassungstechnisches Thema und da wird der Hersteller nichts investiert haben. Nach Änderungen am Dach könnte er ohnehin nur noch mit den Schultern zucken.
Mittlerweile habe ich mir mal ein Bild über die Verhältnisse verschafft:
http://www.elektro-wissen.de/Elektr......html
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz
Meine Vorstellung, dass der PA verdampft, ist anscheinend unrealistisch. Dafür reichen die im Leiter umgesetzten Energien nach überschlägiger Berechnung bei weitem nicht aus. 4 Blitzschutz-PA von jeweils 6 qmm pro Aluleiste müssten ohne besondere Vorkommnisse den Blitzstrom tragen können.
Ich habe mit 20 kA und 300 µs Dauer (10 Teilblitze à 30 µs) gerechnet.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Okt 2011 12:06 ]
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