Bleilot ? Ja oder Nein

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:43:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Bleilot ? Ja oder Nein

    







BID = 330698

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074
 

  



Sehr geehrte Damen und Herren,
Die europäische Union hat in der Richtlinie 2002/957RoHS-Richtlinie die Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikprodukten neu geregelt. Für die in der RoHS-Richtlinie genannten Anwendungen dürfen ab dem 01.07.2006 keine Produkte mehr in den Verkehr gebracht werden, die neben weiteren verbotenen Substanzen auch sechswertiges Chrom (Chrom (VI)) enthalten.

Folgenden Anwendungen fallen in den Geltungsbereich der RoHS-Richtlinie, bzw. sind nicht davon betroffen:

Unter den Geltungsbereich der RoHS fallen folgende Geräte und die in diesen Geräten eingebauten Komponenten:
1. Haushaltsgroßgeräte
2. Haushaltsgroßgeräte -z. B. elektr. Wecker und Uhren
3. IT- und Telekommunikationsgeräte - z. B. Telefone und Hauskommunikation,nicht fest mit dem Gebäude mobile Fernbedienungen
4. Geräte der Unterhaltungselektronik
5. Beleuchtungskörper, Glühlampen und Leuchten in Haushalten. In Leuchten eingebaute Elektroninktrafos, Schalter, Bewegungsmelder und Vorschaltgeräte
6. elektrische und elektronische mobile Werkzeuge
7. Spielzeug sowie Sport- und Freizeitgeräte
8. Automatische Ausgabegeräte
9. Fest mit den vorstehend genannten Geräten verbundene Anschlussleitungen und Stecker

Nicht unter den Geltungsbereich der RoHS fallen u. a. folgende Materialien und Produkte:
1. Cadmium in Schaltkontakten, es sei denn, die Kontakte werden im Automobilbau eingesetzt
2. Messing (Kupfer mit bis zu 4 % Bleianteil)
3. Bleilot für Elektronik mit Automobilbau
4. Überwachungs- und Kontrollinstrumente, Rauchmelder, Sensoren, Messgeräte
5. Installationsanlagen und Komponenten als Bestandteil einer Installationsanlage, IT- und Telekommunikationsprodukte, die fest mit dem Gebäude verbunden sind.*
6. Produktionsanlagen und Komponenten als Bestandteil einer Produktionsanlage
7. Ortsfeste Großwerkzeuge
8. Ersatzteile für Produkte, die vor dem 01.07.2006 in Verkehr gebracht wurden
9. Medizingeräte
10. Kabel, Kabelroller, Verlängerungen

* Fest mit dem Gebäude verbunden bedeutet in aller Regel, dass solche Produkte Bestandteil der Gebäudefunktion (=Installationsanlage) sind.

Die Angaben sind der Richtlinie sowie einer Interpretation der Richtlinie durch den ZVEI (ZVEI Merkblatt WEEE Stand 21.07.2005) entnommen.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 526016

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

 

  

Ums mal zu übersetzen:


Zitat :
1. Cadmium in Schaltkontakten, es sei denn, die Kontakte werden im Automobilbau eingesetzt


Was ist denn das für ein Schwachsinn, was hat denn das mit "im Auto" oder "nicht im Auto" zu tun?


Zitat :
4. Überwachungs- und Kontrollinstrumente, Rauchmelder, Sensoren, Messgeräte


Damit bestätigt man, dass bleifreies Lot sche*ße ist.
Allerdings, wieviel Sensoren hat ein VCR - Definitionssache, oder?


Zitat :
8. Automatische Ausgabegeräte


Also Warenausgabegeräte, akkumulieren Speisen nicht auch Pb?

-Wo flossen da die Schmiergelder?

Bei meinem letzten AG wurden schön viele Pb-Lopt Rollen weggeworfen.
Damit kann ich noch bis Poppenbüttel löten.


BID = 526018

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bevor du dich hier aufregst und mit unflätigen Ausdrücken um dich wirfst, solltest du genau lesen und dich auf den aktuellen Stand der Dinge bringen, denn ich sehe auf den ersten Blick dass die Liste nicht vollständig ist.
Außerdem ist Automobilbau nicht das Gleiche wie Auto und auf KFZ findet die RoHS ohnehin keine Anwendung. Dafür gibt es andere Bestimmungen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 526020

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Desinfector hat am  4 Jun 2008 19:21 geschrieben :

Damit kann ich noch bis Poppenbüttel löten.

Zum Glück wohn ich da seit zwei Jahren nicht mehr. Meinswegen kannst da soviel Bleilot verlöten wie Du willst...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 526029

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

Ich hab das s-Wort entschärft.
Und immer noch am meckern. Sind wir hier in der Kirche oder wie?

Und trotzdem drängt sich einem bei solchen Gesetzen der Schmiergeldverdacht auf.

BID = 526144

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

OK, man bekommt eine Abmahnung für Nichtigkeiten.

Ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

P.S.:
Wer Höflichkeit anmahnt (@Mod) kann mindestens in PN
diese mal selbst zeigen.

Z.B. "Mit freundlichen Grüßen".

Dies scheint hier aber nicht üblich zu sein...





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923654   Heute : 145    Gestern : 8415    Online : 680        19.4.2024    0:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606091022491