Bitte um Kaufberatung Heißluft-Lötststation Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Bitte um Kaufberatung Heißluft-Lötststation |
|
|
|
|
BID = 393767
Mobilias Neu hier
|
|
Hallo,
ich interessiere mich für eine Heißluft-Lötstation in der Hoffnung, auch kleinere Lötstellen (z.B. auch SMD-Bauteile) nachlöten zu können. Habe den Tread aus 2004 mit desatech gelesen, leider gibt es dort wohl kein entsprechendes Forum mehr, noch Geräte im Angebot.
Als "preiswerte", aber vielleicht auch billige Geräte werden bei Ebay Geräte der Marke "Aoyue" angeboten.
Kann jmd. etwas über die Geräte sagen (Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, ...)?
Da ich hobbymäßig für kleinere Rep-Arbeiten das Gerät nutzen möchte, wäre auch ein Ratschlag toll, welches Gerät sich denn da eignen würde (Nr. 908+ oder doch Nr. 968? Ist eine Digital-Anzeige nützlich/notwendig?).
Adventliche Grüße!
Mobilias |
|
BID = 393791
orgelhans Gesprächig
|
|
Hallo,
ein Freund, der eine Funkwerkstatt betreibt hat eine Aoyue Station, allerdings die 2738, weil dies die einzige zu sein scheint, die auch für bleifreies Löten geeignet ist. Kostet aber auch doppelt so viel. Ansonsten scheinen die Geräte nicht so schlecht zu sein vor allem bei dem Preis.
Gruß Hans |
|
BID = 393796
Ltof Inventar
|
Ich habe so ein "Aoyue"-Heissluft-Dingens mit Digitalanzeige. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach. Ich benutze das recht selten - meisst zum Schrumpfschlauch-Schrumpfen, weil es gerade griffbereit ist.
Zum Heissluft-SMD-Löten dürfte es auch geeignet sein, wenn man den relativ schweren Kolben nicht 8 Stunden am Stück benutzen muss. Gegen die Dauernutzung spricht auch das Geräusch. Bis zu einer halben Stunde am Stück würde ich mir das geben. Mehr aber nicht.
Temperatur und Luftstrom lässt sich gut einstellen.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Dez 2006 22:31 ]
|
BID = 393806
Jornbyte Moderator
|
Ich selbs habe die Aoyue850C, liegt gut in der Hand. Bleifrei ist auch gut zu Löten. Das Heissluft-Dingens mit Digitalanzeige haben wir auf Arbeit, ist etwas lauter, schwerer in der Hand, für Bleifrei auch gut geeignet.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399018 Heute : 6216 Gestern : 7548 Online : 545 25.11.2024 19:48 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0261859893799
|