BGV A3, TRBS 1111, Prüffristen ändern

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  13:04:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
BGV A3, TRBS 1111, Prüffristen ändern
Suche nach: bgv (203)

BID = 741903

Thorgra

Gerade angekommen

Hallo allerseits,

ich möchte gern folgendes Thema mit euch erörtern.

In welchem Maße ist es zulässig und sinnvoll die Prüffristen im Zuge der Gefährdungsbeurteilung und sicherheitstechnischen Bewertung lt. TRBS 1111 und BGV A3 zu ändern.

Insbesondere möchte ich auf dabei auf Standardgeräte welche im Verwaltungsbereich benutzt werden eingehen.

z.B.

PC
Monitor (LCD)
Drucker
Kaffemaschinen
Telefonanlagen
Funktelefone

Kaltgerätekabel
Netzteile

usw

------

Meine Gedanken bis hierher:

- die Standardprüffrist von 1x jährlich halte ich für maßlos übertrieben.
- wenn im Zuge der Gefährdungsbeurteilung festgestellt wird das von einem z.B. LCD Monitor innnerhalb seines zu erwartenden Einsatzzeitraums (ca. 6-10 Jahre) kein Risiko zu erwarten ist,
dann kann die Frist entsprechend hoch gesetzt werden.
- imo gibt es keine Explosionsgefahr
- Überhitzung , Brandgefahr wäre möglich aber auch sehr unwahrscheinlich bei Markengeräten
-

----

Wie seht Ihr das ?

BID = 742692

powersupply

Schreibmaschine

Du sprichst mir da aus der Seele!
Leider sehen das die Sicherheitsapostel ein wenig anders.
Auch die bei mir in der Firma und erzählen dir gleich was von wegen Haftung und der Gefahr dafür in den Knast zu müssen...
Mittlerweile wechseln wir nun auch schon alle 6 Jahre die Hydraulikschläuche aller Anlagen. Auch die die unbewegt sind. Könnte sich ja eine Gefährdung daraus ergeben
Bin mal gespannt bis wann die Kabellobby es geschafft hat einen Wechselrhytmus durchzusetzen

Dass sich hier noch keiner zu dem Thema gemeldet hat wundert mich allerdings...

powersupply

BID = 743555

Thorgra

Gerade angekommen

wenigstens eine Antwort

ich habe schon gezweifelt ob diese Thema nur mich betrifft.

BID = 743559

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
- die Standardprüffrist von 1x jährlich halte ich für maßlos übertrieben
Aber es spült gutes Geld in die Kassen der Prüfer.
Im übrigen beträgt die Prüffrist imho 2 Jahre, denn hier http://bibliothek.arbeitssicherheit.....;q=a3 , in "Tabelle 1B: Wiederholungsprüfungen ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel"steht:
Zitat :
Maximalwerte:
Auf Baustellen, in Fertigungsstätten und Werkstätten oder unter ähnlichen Bedingungen ein Jahr,
in Büros oder unter ähnlichen Bedingungen zwei Jahre.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186020289   Heute : 10669    Gestern : 16912    Online : 350        26.10.2025    13:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380370616913