Bestückte Rasterplatine für Kleinstserie vorbereiten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bestückte Rasterplatine für Kleinstserie vorbereiten

    







BID = 573034

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

ich bin neu hier, habe kaum Ahnung von Elektronik und hätte gerne Hilfe oder eine Idee zur Lösung.

Ein Freund von mir hat eine Schaltung entwickelt , mit der per Luftdruck letztendlich gezählt wird, wiviel Stöße ankommen. Dies wird per USB an den PC gesendet und ausgewertet ( Freund ist Elektronikfachmann) .
Der Aufbau ist auf einer Rasterplatine zusammengelötet und es funktioniert so weit alles , dies ist also nicht das Problem.
Wir wollen nun eine Kleinstserie auflegen ( 5-10 Stück ) und nun geht es drum, daß diese zusammengelötete Rasermethode nicht so das ware ist.
Eagle Software ist im Haus, allerdings kenne ich mich schon gar nicht mit Elektotechnik aus, mein Freund müsste sich einarbeiten in die Software , Bauteile bestimmen und was weiß ich (Handgeschriebenes Layout liegt vor)
Frage also : Wer oder Wo kann die zusammengestückelte Rasterplatine umsetzten ( in Eagle) , so dass man nacher Platinen sich machen lassen kann ?

Zum Teil selber: Es wird niemals eine Großserie (also Geldverdienen ) von dem Bauteil sein, es dreht sich letzendlich um ein Zählwerk, dass beim Ropeskipping ( Seilhüpfen) die Anzahl der Spünge pro 30Sek oder 3Min. zählt .

Ich möchte mich schon jetzt für mein Nichtwissen und dementsprechende Ausdrücke entschuldigen und hoffe trotz allem auf gute Antworten.

Gruß Willi

BID = 573042

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Umsetzung von einer Rasterplatte in ein Layout dürfte sich etwas schwierig gestalten; besser ist es, wenn man den Schaltplan hat und danach das Layout anfertigt.
Gruß
Peter

BID = 573083

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...Dabei verwendet man im Schaltplan dann möglichst gleich die richtigen Teile, die man höchstwahrscheinlich in den umfangreichen Bauteilebibliotheken finden wird.

In den Bibliotheken sind den Symbolen des Schaltplans auch die Zeichnungen für die Platine zugeordnet, und deshalb weiss das Programm automatisch was verbunden werden muss.

Wenn man also mit dem Schaltplan fertig ist, macht man dann Layoutfenster auf (von da an immer beide Fenster, Layout und Schaltplan geöffnet halten!!!), sagt dem Programm wie gross die Platine werden soll und verteilt die Bauteile einigermasssen vernünftig darauf.
Dabei helfen "Luftlinien", die die zu schaffenden Verbindunbgen darstellen und wie Gummibänder an den zu vebindenden Pins kleben.
Wenn man dann die Bauteile so platziert hat, dass dieses Luftlinienschema möglichst einfach aussieht, startet man den Autorouter und mit etwas Glück schafft der es die Platine vollständig zu entflechten.

Damit ist man im Prinzip fertig, auch wenn man in der Praxis dann noch Prüfprogramme laufen lässt, die nachschauen ob alles angeschlossen ist oder Kurzschlüsse drohen.

Ausserdem schiebt man dann gewöhnlich die Bauteile noch ein bischen hin und her, damit's schöner aussieht.






Anschliessend


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 573088

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo

Danke für die Antworten.
Ein handgeschriebener Schaltplan (so wie der Entwickler ) und eine Bestückungsliste ist vorhanden.
Das Problem ist die Umsetzung in Eagle ( Eagle deshalb, weil die Software da ist und Änderungen wohl irgend wann kommen ) .
Nur würde ich wahrscheinlich Tage brauchen für die 10 Bauteile geschweige denn Wochen um in den Bauteile-Bibliotheken fündig zu werden.
Deshalb auch die Frage, ob jemand das machen kann,will oder wo man so was machen lassen kann (natürlich nicht umsonst aber im Verhältnis zum Verein) .

Gruß Willi

BID = 573089

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Lade doch einfach mal den Schaltplan hoch, vielleicht fühlt sich ja einer berufen


Gruß, Bartho


Nachtrag: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 18 Dez 2008  7:29 ]

BID = 573101

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich würds machen, habe recht viel Erfahrung mit Eagle und im Moment viel Freizeit . Allerdings müsstest du mir eventuell den gezeichneten Schaltplan schicken, da ich mit einer etwas älteren Eagle-Version (4.16R1) arbeite und die erzeugten Dateien zwar abwärts- aber nicht aufwärtskompatibel sind.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 573455

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

hier der Schaltplan, um die Platinenauslegung abzuschätzen. Es fehlen noch ein paar Details, wie Gehäusegröße, Kondensator Masse, OptoMOSFET-Relais usw. - aber für eine Abschätzung musste es ausreichend sein.

Wenn sich jemand berufen fühlt, bitte melden

Gruß Willi


PDF anzeigen


BID = 573458

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Hä? Das ist doch ein Eagle-Schaltplan!

Kann das sein, dass ihr da gerade etwas von einem anderen abkupfert?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 573462

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

hier wird nichts abgekupftert oder sonst was.
Ganz schöne Unterstellung und kein weiterer Kommentar dazu.

Aber noch ein Tipp : Frage Dich mal , warum es in Eagle sein soll ?

Gruß Willi

BID = 573464

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jag_Willi hat am 20 Dez 2008 09:53 geschrieben :

Ganz schöne Unterstellung...

Das war eine Frage, keine Unterstellung.

Tipp:
Kleine Schaltungen sind schnell zu Fuß mit Eagle layoutet, ohne dass dazu ein Schaltplan existiert oder die Teile selbst in den Librarys angelegt sein müssen. Widerstände und Kondensatoren sind in rcl.lbr. Für die ICs nimmt man ic-package.lbr. Als Platzhalter für Steckverbinder o.ä. eignen sich z.B. die Packages unter pinhead.lbr.

Die Eagle-Hilfe ist ganz brauchbar.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 573475

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Mein Problem ist, dass der Entwickler dieses Zählwerkes (per USB) die Grundlagen dafür erschaffen hat, er selber nur Grundlagenkenntnisse von Eagle hat, den bestehenden Plan mal hat umsetzten lassen und nun brach liegt. Die gebaute Rasterplatine funktioniert ,aber es gibt ja auch Weiterentwicklungen. Zudem sollen mal eine Kleinstserie gebaut werden ( 5 - 10 Stück) . Ich kenne mich mit Elektronik gar nicht aus und wie kommt man jetzt weiter ? Also war die Idee , dort zu suchen wo es Menschen gibt, die sich damit auskennen. Also dieses Forum.
Wir suchen jemanden , der die Platine in Eagle erfasst , mit dem Entwickler die noch fehlenden Details bespricht , aus den Biblotheken die richtigen Teile herraussucht , also Zeit investiert. ICh gehe mal davon aus, wenn jemand öfters mit Eagle arbeitet, geht das viel schneller als alles andere. Kleine Änderungen sind nacher hoffentlich weniger das Problem. Mein Part ist, ggf. den Kontakt herzustellen, da ich viel in Foren unterwegs bin, allerdings in anderen Bereichen (Oldtimer) .
Und nochmal : Wer Interesse hat, kann sich anhand des vorhanden Planes über den Aufwand Gedanken machen und es soll auch nicht umsonst sein. Allerdings können wir als Verein keine Firma für eine private Idee beauftragen .
Also , einfach melden.


Gruß Willi

BID = 573492

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Interessante Schaltung.

Und nun ein paar Fragen:
* Wofür wird das eingesetzt?

* Die Messbrücke SN1 kann ich jedoch nicht finden.
Gibt es dazu Unterlagen?

* Der LM224 erscheint mir als eher ungewöhnlich. Darf es ein LM324 auch sein? (anderer Tempbereich als der LM224)

* SMD oder "gewöhnlicher" Aufbau (Platzbedarf)

* Wird das Material zur Verfügung gestellt?

* Soll die PCB auch angefertigt werden oder nur das Layout?

* Sollen die Trimmer in Spindelpotausführung sein?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Dez 2008 13:27 ]

BID = 573526

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo Nabruxas,

Du fragst villeicht Sachen . Ich habe die Fragen weitergeleitet , wird halt dauern.

So viel kann ich Dir beantworten : Das Bauteil wird per USB Schnittstelle an den PC angeschlossen und zählt letztendlich die Anzshl der Drücke (Luftstöße) , die in einem festgelegten Druck-Toleranzbereich ankommen .

Bezüglich Temperatur : Anwendnung bei Zimmertemperatur, also sagen wir mal zwischen 0° und 40° .

Gruß Willi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jag_Willi am 20 Dez 2008 16:28 ]

BID = 573554

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

So , nun die Antworten:

> Und nun ein paar Fragen:
> * Wofür wird das eingesetzt?
>>>>> Als Drucksensor
>
> * Die Messbrücke SN1 kann ich jedoch nicht finden.
> Gibt es dazu Unterlagen?
>>>>> Siehe Anlage
>
> * Der LM224 erscheint mir als eher ungewöhnlich. Darf es ein LM324 auch sein? (anderer Tempbereich als der LM224)
>>>>> M.E. ist die Pinbelegung gleich, deshalb kein Problem
>
>
> * SMD oder "gewöhnlicher" Aufbau (Platzbedarf)
>>>>> "gewöhnlicher" Aufbau d.h. bedrahtete Wiederstände (6,3mm x 2,2mm), bedrahtete Kondensatoren, DIL-IC-Gehäusen, IC3 als TO92, usw.
>
> * Wird das Material zur Verfügung gestellt?
>>>>> Kann ich machen
>
> * Soll die PCB auch angefertigt werden oder nur das Layout?
>>>>> Wenn preislich interresant, auch PCB Anfertigung.
>
> * Sollen die Trimmer in Spindelpotausführung sein?
>>>> 10fach Spindelpotis (vertikale Ausführung) (Typ 64W)

.... und gibt schon mal eine Indikation wie teuer die Sache wird?


Gruß Willi


PDF anzeigen


BID = 574085

Jag_Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

hat denn nun einer eine Idee, wo man so was machen lassen kann ?
Hier selber besteht ja anscheinend kein Intresse. Warum eigentlich ? zu kompliziert ? Keine Zeit ? Keine Lust ?

Gruß Willi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194852   Heute : 1259    Gestern : 4612    Online : 657        18.10.2024    10:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439460277557