Beratung für Klimaanlage - wie hoch Energiekosten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:54:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Beratung für Klimaanlage - wie hoch Energiekosten?
Suche nach: klimaanlage (249)

    







BID = 353827

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm
 

  



auf Grund der doch sehr starken Hitze in meinem Zimmer - direkt unterm Dach - bin ich gerade am überlegen, mir eine Klimaanlage zuzulegen.
Und das, obwohl ich ja normalerweise Klimaanlagen ablehne, da diese viel (?) Energie benötigen.

Daher nun auch meine Frage:

kann mir jmd. sagen, wieviel Energie eine Klimaanlage bei meiner Nutzung ungefähr benötigen würde?

- Standort Saarland, St.Ingbert
- gut gedämmter Dachstuhl
- 3 Fenster mit Jalousien (im Sommer mit Styropor zugemacht)
- Fläche ca. 24 Quadratmeter , ca. 2,40 m hoch, schräge Wände

An extremen Sommertagen wird es im Zimmer bis zu 33 Grad heiß.

Ich würde gerne die Temperatur an solchen Tagen auf etwa 25 Grad halten, damit der Temperaturunterschied zwischen dem Zimmer und anderen Räumen nicht zu extrem ist. Sonst kriege ich es ja an den Kreislauf, wenn ich so hohe Temperaturunterschiede habe

Ich schätze, dass die Anlage höchstens 30 Tage pro Jahr laufen würde, und dann ca. 10 Stunden täglich. Also etwa 300 Stunden pro Jahr.


Welche Energiekosten sind hierfür in etwa zu erwarten?
Welche Anlage wäre empfehlenswert?

Ein splitgerät kommt nicht in Frage, wäre zu aufwändig. Ein Monoblock würde gehen, da ich einen alten Kamin habe durch den ich die Hitze hinausbefördern könnte.

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 353835

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  


Aloha,

Hmm, Monoblockgerät ist aber nix

Kurze Funktionsbeschreibung eines herkömmlichen Monoblockgeräts (Einschlauchsystem):

Ein Gebläse saugt Raumluft an. Ein Teil der Raumluft wird gekühlt wieder an den Raum zurückgegeben, ein wesentlich größerer Teil der Luft wird mit der Abwärme beaufschlagt und aus dem Raum geblasen...
Nur - woher kommt denn die Luft, die mit der Abwärme aus dem Raum befürdert wird..? Richtig, entweder (im besseren Fall) aus einem anderen, kühlen Raum des Hauses, oder (im schlimmsten Fall) von Draussen...

Somit heizt Du mit einem Monoblockgerät (Einschlauchsystem) letzendlich Deine Raumluft mehr, als ohne dieses Gerät...

Besser sind Monoblockgeräte mit zwei Schläuchen, da gibt es einen geschlossenen Abwärmekreislauf. Da setzt aber vorraus, das es zwei Öffungen in der Aussenwand gibt, die einen "Luftkurzschluss" zuverlässig verhindern.

Einzig wirklich funktionierende Möglichkeit ist und bleibt ein Splitgraät, ob fest installiert oder als trennbares Mobilmodell entshceidet letztendlich der Einbauoprt bzw. der Geldbeutel...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 353871

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Kollega richtig haben!!!
Finger weg vom "Monobloc"!
Entweder Splitgerät oder bleibenlassen...

Bei einem für Deinen Raum (sofern er einigermaßen gedämmt ist) geeigneten Splitgerät könnte man (Pi über Zeigedaumen) mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von etwa 1,5kW rechnen.
Gehe von Dauerbetrieb aus. Wieviel das dann in 300 Stunden verbraucht und was das kostet , kannst Du Dir nun selbst ausrechnen...

Was auch viel bringt, sind Außenjalousien für die Dachflächenfenster.

Ach ja:
Dein Raum muß gegenüber dem übrigen Haus abgeschlossen sein (Türe)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 353877

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Hmm. Ich schwitz mich auch tot im Zimmer (wens interessiert ), aber das kann man jawohl ertragen. Nachts dann schön das komplette Fenster aufmachen, da wirds richtig kalt ...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932644   Heute : 9145    Gestern : 8415    Online : 485        19.4.2024    23:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771751403809