Benzinfester Kelbstoff für Kunststoff/Metall gesucht

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:00:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Benzinfester Kelbstoff für Kunststoff/Metall gesucht

    







BID = 856365

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Mahlzeit,

Nachdem ich durch empirische Untersuchungen die Löslichkeit von Uhu Schnellfest in Benzin belegt habe, suche ich nun einen Klebstoff der in der Lage ist Kunststoff (Material unbekannt, Benzinfest, rauhe Oberfläche, originaler Schwimmer eines Tankgebers) und Metall (Magnet) zu verkleben.

Anwendung ist auch wieder ein Tankgeber, allerdings für ein Moppel.
Fertige Schwimmerschalter seitlich im Tank zu montieren kommt leider nicht in Frage. Daher soll der Schwimmer Reed-Kontakte in einem Rohr betätigen. Im Trockenversuch ist das Ganze kein Problem, einzig die Verklebung ärgert mich.

Gruß, Deneriel

BID = 856367

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Was spricht gegen Cyanacrylat?

_________________

BID = 856396

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was spricht gegen Cyanacrylat
Dit Tatsache, daß Ottokraftstoff kein simpler aliphatischer Kohlenwasserstoff ("Octan") ist, sondern ein Gebräu, das auch ganz gute Lösungsmittel enthält.

Vielleicht kennt die KFZ-Werkstatt einen Klebstoff, der als kraftstoffbeständig bekannt und auch zugelassen ist.


P.S.:
Sonst mal die Klebstoff-Experten bei Henkel oder Uhu befragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Nov 2012 12:29 ]

BID = 856420

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

perl: Hab ich getan. Bei Uhu war man ratlos und hat mich an Henkel verwiesen.
Bei denen bin ich bei Pattex Stabilit Express fündig geworden. Der ist als Kraftstofffest ausgewiesen.

Stinken tut er jedenfalls sehr wirksam - mal sehen ob das Zeug hält.

BID = 856431

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Stabilit Express wäre auch mein Rat gewesen. Das hat sich im Modellbau schon oft sehr bewährt;
und zumindest Ölbeständigkeit (Heizöl, entsprechend Diesel) der Klebung kann ich bestätigen...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 856448

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab mit Pattex Stabilit auch schon mal einen Rasenmähertank geklebt. Der hat dann zig Jahre gehalten, länger als der Rest vom Rasenmäher

Deine Wahl war also absolut richtig.



Viele Grüße
Bubu

BID = 856462

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde es vermutlich mit Heißkleber versuchen.

Da nicht sofort kleben, sondern ein Stück Heißkleber erst mal längere Zeit im Kraftstoff aufbewahren. Zeigt sich der Heißkleber unbeeindruckt, klebst Du damit Metall, auch wieder längere Zeit im Kraftstoff beobachten. Möglicherweise schlägt da der Kapillareffekt zu, hatte ich mal bei einer bestimmten Sorte Heißkleber und einem Alkohol. Ansonsten eher den Tip mit Stabilit beachten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 856468

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am  7 Nov 2012 12:23 geschrieben :

...
Vielleicht kennt die KFZ-Werkstatt einen Klebstoff, der als kraftstoffbeständig bekannt und auch zugelassen ist.
...

Mir wurde bei MB bei vergleichbarer Fragestellung eine Tube sauteures, essigvernetztes Silikon verkauft. Da MB ansonsten bei Verbrauchsmaterialien und Kleinkram konkurenzlos günstig ist, nehme ich an, dass das schon ein recht spezielles Zeugs war.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 856792

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also das Pattex Zeug hat sich durch den Kontakt mit Kraftstoff in ein Wurstpellenartiges und farbiges Zeug verwandelt. Zwar ist es nicht zerflossen aber gehalten hat da auch nix mehr.

Nachdem es mit kleben scheinbar nicht funktioniert, habe ich nun zur Befestigung ein Qualitätserzeugniss der Metallstrangziehtechnik genutzt.

BID = 856811

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Deneriel hat am  9 Nov 2012 19:24 geschrieben :
... habe ich nun ... ein Qualitätserzeugniss der Metallstrangziehtechnik genutzt


Darf man hier auch fotografische Dokumente nebst Erläuterung dieser genialen Metallverarbeitung erwarten?

fragt interessiert
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  9 Nov 2012 20:34 ]

BID = 856846

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Den Tank solltest du schon leer machen und die Klebestelle penibelst reinigen. Dann sollte das mit dem Kleber funktionieren. Bei mir hat das wunderbar funktioniert (Riss im Kunststofftank).

Viele Grüße
Bubu

BID = 856857

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@Tom-Driver: Ich denke du verfügst über genug Fantasie um dir das auch so vorstellen zu können. Für eine gewisse Auswahl an piktographischen Darstellungen des verwendeten Materiales siehe Link

@Bubu83: Wenn der Tank leer ist brauch ich 1. keinen Geber zur Füllstandsfeststellung und 2. hab ich dann immer so Startprobleme mit dem Moppel. Die sind komischerweise weg sobald Sprit drin ist.
Der Geber selbst wurde natürlich außerhalb des Tanks verklebt, dann zum aushärten beiseite gelegt und erst danach eingetunkt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257038   Heute : 870    Gestern : 21513    Online : 620        13.5.2024    1:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0702011585236