Bauelemente übersichtlich verwalten, nur wie ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bauelemente übersichtlich verwalten, nur wie ?

    







BID = 617742

Elemgard

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Hallo,

Ich hab das Hobby der Elektronik nun schon eine weile und einen beträchtlichen Bauteilvorrat angelegt und auch mal mehr mal weniger hübsch Sortiert in Kästchen und Eimerchen usw.. Nun habe ich das Problem, sobald ich eine Schaltung aufbauen will geht erstmal ein ganzer Tag dafür drauf die Bauteile zusammenzusuchen, das ist besonbers bei ICs schlimm weil die ja alle gleich aussehen.

Wie habt ihr das gelöst ? Ich dachte an sowas wie ne Software aber Freeware wenns geht, ich habe leider nicht viel Geld für mein Hobby übrig.

Danke für eure Erfahrungen.

BID = 617746

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich hab die ganzen ICs auf so Schaumpolystyrol Rechtecken gesteckt,die passen zurechtgeschnitten für die Fächer meiner "Box" sind(Sortimentskasten aus dem Theoretischen Baumarkt).Passen immer 4 Stück übereinander rein pro Fach.
Und dann hab ich ne Liste gemacht:
IC x ist in A1
IC y ist in A2
usw.
Edit sacht:
sieht dann (leicht verschwommen) so aus

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Jun 2009 22:10 ]

BID = 617763

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Keine Software schafft Ordnung, die du nicht
in "Echt" hast.
Also zuerst mal ein System mit Fächern usw.
wie von Kleinspannung beschrieben.
Dann kann man dies in einer Tabellenkalkulation
aufschreiben und nach allen möglichen Kriterien
"ordnen" bzw durchsuchen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 617766

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich setze, nach meinem Umzug , diese Sortimentskästchen vom Blauen Klaus ein:
32 Fächer für Ics:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=419150

10 Fächer für Gröberes (DIL40 etc.):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=419184

Und auch jeweils 10 Fächer dieser Kästchen:
Bestellnummer 510103 ("Sortimentskasten "deluxe")
Sie kommen zu sechst in Holzschubladen.


Die Zuordnungen liegen als Openoffice Calculator-Dokumente vor ("Excel für Arme"). Angeordnet in Matrizen und mit direktem lokalem Link zum Datenblatt kein Problem .

Momentan bin ich auch dabei, alles nach Themen zu sortieren. Dazu sind die Chips schon entsprechend ihrer Funktion (µC, SRAM, DRAM, CPLD, MOSFET oder einfacher Widerstand) sortiert.

Edit: mit dem letzten Bild gerade fertig geworden.





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 23:22 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 23:38 ]

BID = 617767

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Na ja,nur wer hat der kann.
Da es bei mir nur "gröbere" gibt,(also keine SMD-Fliegendrecker)komm ich mit "meiner" Methode auch hin.
Und ausgedruckte Listen haben den Vorteil,die funktionieren auch ohne PC noch...
Die wichtigsten Datenblätter hab ich auch in einem Hefter,für mich arbeitet sich das einfach besser mit "Papier" neben dem Moni,als jedesmal hin und her klicken zu müssen

Offtopic :

So,und jetzt mach ich gleich noch ne Bestellung bei der Angelika,ihr habt micht dran erinnert das Nachschub von Nöten ist und die Wunschliste schon verdammt lang.
Und ein "Null-Stunden" Kurzarbeiter hat ja wieder viel Zeit zum basteln...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Jun 2009 23:43 ]

BID = 617768

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

also keine SMD-Fliegendrecker


Stell dir mal vor, dein PC wäre diskret aufgebaut... Dann könntest du kaum mit elektronischen Datenblättern arbeiten
Nein, war ein Spaß. Ich kann es schon nachvollziehen, hab ja selbst auch sehr viele bedrahtete Bauelemente, allein schon für das Steckbrett.

Aber ein Beispiel für Fliegendreck:






Zitat :

als jedesmal hin und her klicken zu müssen

Beim Konqueror, dem KDE Datei- und Webmanager, kannst du PDFs, Ordnerstrukturen und was weiß ich noch alles in Tabs öffnen. Da sind dann halt ein paar offene Datenblätter, das klappt aber sehr gut. Die Listen habe ich auch ausgedruckt. Nachteil ist halt, dass ich sie regelmäißg updaten muss, also wenn Bauteile verschwinden oder hinzukommen. Aber so ist das nunmal .


Offtopic :
Edit: Angelika hat bei mir letztens nur einen Tag gebraucht um zu liefern!



_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 23:47 ]

BID = 617769

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
noch ein Hinweis:
Profis, die vor der Aufgabe stehen, eine große
Zahl sehr unterschiedlicher Artikel zu lagern
(und zu finden!) verwenden heutzutage meist
"chaotische Lagerung".
(Die werden dabei nicht mal rot!)
Alles was ins Lager kommt, wird einfach ins
nächstbeste Fach geschoben, allenfalls bei
größenmäßigen Extremen hat man eine zugeordnete
"Abteilung" (Fächer für besonders große oder
kleine Artikel).
Absolustes Muß ist natürlich, daß sofort mit
oder noch vor der materiellen Einlagerung
die "Buchung" erfolgt. Desgleichen gilt für
das Auslagern. Mit diesem Lagersystem hat man
eine wesentlich höhere Raumausnutzung als bei
Lagern mit "System" (Ein Fach Und-Gatter,
drei Fächer Nand usw. Will man dabei Leerstand
minimieren, muß man auch ab und zu im Lager umräumen.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 617772

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nabend Georg,


Zitat :

Mit diesem Lagersystem hat man
eine wesentlich höhere Raumausnutzung als bei
Lagern mit "System" (Ein Fach Und-Gatter,

Korrekt. Ich habe nicht 1 Typ/Fach sondern sortiere nach Kategorien wie z.B. als Oberkategorie Flash/SMD-Gehäuse (passt viel rein, mit DIP etc. wäre es unmöglich).
Dieses Fach lokalisieren geht blitzschnell und dann muss ich halt ein bischen suchen.
Die chaotische Lagerung wiederum ist auch auf Inventuren angewiesen. Nicht jeder Lehrling schreibt z.B. auf, was er grade entwendet hat. Ich selbst aktualisiere auch nicht jedesmal (aus Faulheit).




_________________

BID = 617775

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

@ Georg:
Ja,das erinnert mich an meine letzte Firma wo ich war.
Am schnellsten ging es,wenn du selber im Lager gesucht hast,da man ja wußte wie das Teil heißt und aussieht.
Zum Schluß dem Lagerfips noch gesagt,was und welche Nummer du genommen hast.
Hättest den selber losgeschickt,war derweil der Tag rum...
@ Don Comi:
Ich weiß nicht wie du(ihr) das mit diesen "Fliegenschissen" macht.
Ich hab schon kleine Finger/Hände und laut Betriebsarzt sind meine Augen für mein Alter mehr als über dem Durchschnitt.
Trotzdem komm ich mit dem Zeugs nicht klar.
Hab vor geraumer Zeit mal versucht,an ein paar 1206 Led Drähtchen anzulöten.(ich betreibe ab und zu auch mal ein wenig Eisenbahnmodellbau in 1:120)
Das ging dann erst,nachdem ich Lupe,3 Flaschen Bier und viele Fäkalwörter gebraucht habe.
Seit dem mach ich um den Kram einen noch größeren Bogen...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617786

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Offtopic :
Georg, bei den Hochregallagern größerer Firmen gibt es aber nicht nur 1 Backup der Lagerhaltungsdatenbanken.
Ich habe mal in einer relativ kleinen Anlage einen Softwarecrash miterlebt. Die Inventur und Neuzuordnung dauerte fast eine Woche, obwohl es während des Testbetriebs passierte.

Mir gefällt das System der assoziativen Ordnung besser: man darf alles überall liegen lassen, man muß nur wissen wo.
Grundbedingung dabei ist allerdings einRaum mit einer Tür und einem Schlüssel sowie ein striktes Zutrittsverbot für die Dame des Hauses.


Nicht ESD gefährdete SMD-BE bewahre ich in Vorratsbehältern für Tabletten auf, die waren mal in einem Sonderpostenmarkt im Angebot als Trays mit 7x4 Fächern von ca.2x2x2cm3 für´n Euro.
ESD-verpackte bleiben in den Tüten, fürs Grobe habe ich ähnliche Kästen wie Kleinspannung.

Onra

BID = 617822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Hab vor geraumer Zeit mal versucht,an ein paar 1206 Led Drähtchen anzulöten.(ich betreibe ab und zu auch mal ein wenig Eisenbahnmodellbau in 1:120)
Das ging dann erst,nachdem ich Lupe,3 Flaschen Bier und viele Fäkalwörter gebraucht habe
Wobei der erste Draht der schwerste ist.
Versuchs mal auf folgende Art:
Als erstes verzinnst du einen Kontakt des Bauteils (0,5mm Zinn). Bauteil dazu am besten in eine selbsthaltende Pinzette einklemmen.
Dann lötest du dort das frisch verzinnte Drahtende eines Widerstands als Handgriff an.
Dann den zweiten Anschluss des Bauteils verzinnen.
Dann die beiden anzuschliessenden Litzendrähtchen vorverzinnen und erst das eine, und nach Ablöten des Handgriffs das andere anlöten.
Die Löterei muss jeweils blitzschnell gehen, damit die andere Lötstelle nicht wieder aufgeht.
Das ist aber kein Problem, weil du ja nur frisch verzinnte Teile zusammenfügst.
Sobald der Widerstand als Handgriff angelötet ist, beteht auch keine Gefahr mehr, dass das Bauteil aus der Pinzette schnippt und auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Die Lötspitze muss dabei natürlich einwandfrei sauber sein und es schadet nicht, sie öfter mal abzuwischen.


BID = 617880

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung, Onra,
da habt ihr recht. Leider weiß ich nicht wie das
"Magazin" (Lager für Werkzeug und Ersatzteile
und Verbrauchsmaterial) organisiert war.
Mitbekommen habe ich nur, daß in den letzten Jahren
meiner Dienstzeit (ab ca 2002) ein Freihandlager für
die gängigsten Kleinmaterialien eingerichtet
wurde. (Schrauben, Elektrokleinmaterial, usw).
Die Aussage der Einrichter nach der Erprobungsphase
war: erwartungsgemäß 90 % weniger Debatten über
"lahmarschige" Magaziner und ein gewisser
Sättigungsschwund bei auch privat brauchbaren
Sachen. Insgesamt aber alles billiger als
der vormalige Papierkrieg.
Ein chaotisches Lager steht und fällt mit einer
strikten Buchhaltung und entsprechenden Sicherungen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 617899

Elemgard

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hui hier gehts aber ab. Danke für eure Anregungen, ich denke mein Lager muss sich erst noch entwickeln, habe ja noch geschätzte 60 jahre Lebenserwartung dafür .

BID = 617964

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Wie habt ihr das gelöst ? Ich dachte an sowas wie ne Software aber Freeware wenns geht, ich habe leider nicht viel Geld für mein Hobby übrig.


1).großflächige (>DINA4) Fotopapierbehälter bzw. flache Spielekartons (Kinderflohmarkt), große Pralinenschachteln lassen sich leicht verstauen und seitlich zwecks Überblick beschriften. Die IC´s kommen auf leitfähige Schaumstoffmatten, dazwischen Platz lassen (Nachzügler), evtl. später die Rückseite bestücken. Datenblätter/Notizen und Deckel darauf und gut ist. Infos auch auf die Innenseite des Deckels möglich.

2).Die transparenten Sortimentskästen aus Hartplastik sind für DIL- IC´s unsinnig, weil
Zitat :
die ja alle gleich aussehen.
Und wenn etwas herausfällt, Chaos und Deckel und Gelenke nur mit nichttransparentem Stoffband zu reparieren.

3).Zum Transport und für ICs mit Kühlkörper oder SIL: flache Blechschachteln vom Tabakhändler, aluminisierte Pappschachteln, Alu-Filmdosen, auch Originalverpackungen von Händler und Firmen, die ICs verarbeiten.
Software: es reichen Lesezeichenlinks zu Onlinedatenbanken (Datasheets und Vergleichslisten) also auch die Links hier im Forum nutzen.
Gruß

BID = 617999

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
kea5 hat am 30 Jun 2009 20:11 geschrieben :


Software: es reichen Lesezeichenlinks zu Onlinedatenbanken (Datasheets und Vergleichslisten) also auch die Links hier im Forum nutzen.


Die Datenblätter direkt beim Hersteller sind vorzuziehen
Aber:
Spätestens wenn der Hersteller ältere (oder erfolglose?) BE abkündigt, ziehe ich mir die DBs auf die Festplatte. "Nicht für Neuentwicklungen" ist meist der erste Hinweis.
Gerade die größeren Firmen ziehen dann offensichtlich alle Infos zurück und man findet nichts mehr darüber im Internet.

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933004   Heute : 340    Gestern : 9165    Online : 706        20.4.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715818405151