Bachelor oder Master? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
|
|
|
BID = 673330
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi,
was bei
http://www.rwth-aachen.de/aw/main/d.....ring/
und
http://www.fb6.rwth-aachen.de/de/st.....3.php
steht, verwirrt mich gar sehr.
Wenn das Masterstudium nur so kurz ist, ist es dann sehr schwierig zu schaffen? (Afaik wird dort ja auch viel mehr vermittelt...)
2) wie sind die mathematischen Anforderungen?
"höhere Mathematik" sagt mir jetzt nicht viel.
Reicht Mathe GK für sowas aus?
3) Heißt "ohne Zulassungsbeschränkung" wirklich, dass nicht gesiebt wird?
Oder werden Anträge von Leuten mit nicht ganz so guten Noten nachteilig behandelt?
(Ich mach mir keine Illusionen, nen 1er-Schnitt werde ich nie schaffen, mit nem 2er wäre ich froh, strebe aber mindestens 2,5 an...)
Ich habe vor, in KL zu studieren (der Pull-Faktor wäre, dass da keine Studiengebühren anfallen -> Geld gespart)
Dort würde ich dann am liebsten Diplom studieren, aber ist das die richtige Entscheidung?
http://www.eit.uni-kl.de/wcms/haupt_et.html
Falls nach 2012 Diplom da wegfallen sollte, werde ich mich zwischen B und M entscheiden müssen...
Danke im Voraus!
Martin Wagner Schriftsteller
|
|
Ohne jetzt genau reingelesen zu haben, du weißt das du den Bachelor brauchst um zum Masterstudiengang zugelassen zu werden? Somit ist deine Überschrift etwas verwirrend |
|
BID = 673363
DonComi Inventar
|
Moin,
Versuche auf jeden Fall, in einen Diplomstudiengang zu kommen! Master und Bachelor sind lächerlich und unsere Profs machen sich darüber immer lustig (wenns nicht so traurig wäre, dass man traditionsreiche Abschlüsse diesem Schwachsinn vorzieht, naja Bachelor geht halt schneller, 6 Semester glaub ich, da hab ich grad mein Vordiplom ).
Höhere Mathematik ist mit GK-Kenntnissen schaffbar, da sowieso alles von vorn beginnt. Nur musst du mathematisches Verständnis mitbringen, sonst wirst du nicht glücklich.
Es ist aber nicht wie Schule, d.h., du musst viel selbstständiger sein und im Falle eines Diploms hast du deine abgabepflichtigen Übungen, die gemacht werden müssen, weil sie Teil der Vordiplomsleistungen sind.
Außerdem wird der gesamte Schulstoff in vielleicht zwei Wochen behandelt sein, dann kommen Dinge, von denen man zu Schulzeiten nicht einmal wusste, dass es sie gibt.
"Gesiebt" wird ständig, da ein gewisser Leistungsdruck da ist. Im Gegenteil zum Bachelor kannst du ein Diplom aber auch sehr "relaxed" angehen, dauert dann hält länger.
"ohne Zulassungsbeschränkung" heißt, du kannst so immatrikulieren und wirst genommen! Er ist halt unbeschränkt. Die Teilnehmeranzahl schrumpft gewöhnlich rapide.
|
Geh mal an eine FH / UNI.
Lass dich dort führen oder so.
Und dann wirf man ein Blick auf die aushängenden Klausurnoten.
Bei Chemie ist das zum Beispiel interessant, in den ersten Semestern haben ca. 80% nicht mehr ausreichende Noten.
Wie gesagt, es wird stark gesiebt, da kann ich nur zustimmen.
Aachen müsste aber auch in den "neuen" Abschlüssen etwas besser sein, ich kenn dort zumindest eine Professorin und die ist sehr nett und kompetent.
btw: Weiß jemand ob es irgendwo noch richtige "alte" Abschlüsse für Medizintechnik gibt?
dl2jas Inventar
|
Nicki, welche Leistungsfächer belegst Du und wie sahen die letzten Mathe-Noten aus?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 673655
Ixys Gerade angekommen
|
Hallo
Ob Master oder Bachelor ist eine schwierige Entscheidung.
Master ist eigentlich schon das, was ich heute machen würde, an deiner Stelle.
Wenn Du allerdings zwei Jahre in ner Firma gearbeitest hast, ist der Abschluss IMHO nebensächlich. Dann zählt nur noch was Du gemacht hast bei deinem Arbeitgeber.
Ich selbst habe mit Abitur (mach dir um den Schnitt keine Sorgen...)
in KL, allerdings an der FH, angefangen.
Mathe war schon "schwer", mann muss sich wirklich Zeit nehmen ist aber auf jeden Fall machbar.
Ich würde es Heute (4J nach Diplom FH ) nochmal genauso machen.
War ne sehr schöne Zeit, KL ist als Studienort empfehlenswert (Mietkosten, Entfernungen, Verkehrsanbindungen, Professoren...)
Wen du Fragen hast, nur zu
Grüße
Ixys
|
BID = 673663
Ixys Gerade angekommen
|
Hallo dl2jas
Noten sind meiner Meinung NICHT aussagekräftig.
Was zählt ist das Intersse an der Studienrichtung.
Ich war als Schüler eher im unteren Drittel, das gesamte System mit den vielen "unnötigen" Pflichtfächern (Deutsch mit irgendwelcher Lektüren und Interpretationen, Geschichte von den Griechen bis WW2, dann Wiedervereinigung!, vor allem aber die Religion... ).
Ich selbst hatte Mathe, Physik, Erdkunde als LK.
Meine Punkte in der schriftlichen Abiturprüfung waren 00,03,10; meinem Erdkundelehrer bin ich bis heute noch sehr dankbar.
Abischnitt 3,x.
Im Vergleich Vordiplomsnoten:
Analysis 1: 1,3
Analysis II,III: 1,0
Lineare Algebra: 1,7
Technische Physik I,II,III: 1,9
Diplomdurchschnitt 1,9 nach 10 Semester an ner FH
Sicher waren mehr als 65% den Studienanfänger nach dem Vordiplom nicht mehr da, viele studierten aber IMHO auch nur um einen vermeidlich sicheren Job zu bekommen, ohne persönliche interesse an der Elektotechnik.
Jeder hat aber die Möglichkeit es zu für sich zu versuchen.
Ich kann jedem nur ein Ingenieurstudium empfehlen, das Interesse an Elektronik sehe ich aber als eine wichtige Voraussetzung für das Durchstehen der doch sehr stressigen Prüfungszeit.
Grüße
Ixys
|
BID = 673666
ElektroNicki Inventar
|
Etwas anderes als Elektronik zu studieren wäre Verrat an mir selbst
Mathe?
Öhm, ja, es dümpelt im 3er-Bereich herum, seltenst Ausreißer nach oben, eigentlich keine nach unten.
Ich habe Französisch, Englisch und Physik als LK.
Mathe habe ich bewusst nicht gewählt, da mir jemand, der Leute kannte, denen es so ergangen war, sagte, dass man sich mit Mathe nur das Abi versauen kann.
Was man im LK für Beweise lernt, kann man an der Uni komplett vergessen.
Also bewusst Grundkurs!
Physik wollte ich unbedingt als LK, Franz und Englisch waren jeweils das geringere Übel (alle anderen Fächer hätte ich am liebsten abgewählt... bis auf Chemie)
|
Moin,
Zitat :
|
Was man im LK für Beweise lernt, kann man an der Uni komplett vergessen. |
Das würde ich nicht sagen.
In Elektrotechnik z.B. ist es bei uns so, dass vor allem das Ergebnis zählt, der Rechenweg ist relativ egal, wenn nicht explizit vorgeben ist, wie das Problem zu lösen ist (Matrizen kleiner als 4x4 müssen z.B. nach Cramer berechnet werden oder nach Gauß etc.).
In höherer Mathematik muss man Vorgehensweisen/Annahmen oft vorher beweisen, bevor man damit weiter rechnet. Vorteilhaft also, wenn man einige Beweisführungen aus der Schule kennt (wobei wie gesagt Probleme auftauchen, die man in der Schule nie behandelt, auch nicht im LK.)
Aber auch das kommt immer auf die Aufgabenstellung an, denn für viele Probleme gibt es mehrere Lösungswege.
Aber auch ich möchte dich motivieren, E-Technik zu studieren, wenn es dir Spaß macht! Mir macht es immer noch Spaß .
An Unis ist das Studium allerdings akademischer, während es in FHs eher praktisch sein soll. Ich kann es nicht selbst beurteilen, da ich niemanden kenne, der an einer FH ist.
Offtopic :
| Ein Kommilitone studiert jetzt gerade 4 Semester E-Technik an der Uni nach, um das (FH) hinter seinem Titel wegzubekommen. |
|
Das wird wohl an jeder Hochschule anders sein. Bei uns zählt im ersten Semester der Rechenweg, im 2. und 3. auch, wobei dort ein Verweis auf den Taschenrechner reicht (wenn es um Sachen wie unbestimmtes Integral etc. geht)
|
BID = 673769
DonComi Inventar
|
Später zählen nur Lösungen, es sei denn, es wird explizit eine Vorgehensweise gefordert.
Algebraische Taschenrechner sind bei uns an der Uni in Klausuren verboten. Lösungen für bestimmte Integrale gelten erst dann, wenn man das Integral erstens löst (also Stammfunktion bildet, wenn es denn überhaupt geht) und dann entsprechend manuell die Gleichung aufstellt und berechnet.
Viele Taschenrechner können ja Integrale numerisch lösen. Aber das gilt wie gesagt nicht, ist aber dennoch praktisch als Vergleich.
Später wird es anders sein, dann hackst du den Mist in den Rechner und gut ist, wie in der Realität auch .
|
Hmm Mathe LK halt ich für nicht erforderlich, Mathe LK Leute haut es wohl genauso durch wie nicht LK Leute. (es wird sowieseo schwerer als Mathe LK)
Meiner Meinung ist insbesondere ein gutes Physikverständnis absolut erforderlich.
Achja an süddeutschen Unis braucht man sich auf gute Noten im Vordiplom nicht freuen.
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Achja an süddeutschen Unis braucht man sich auf gute Noten im Vordiplom nicht freuen |
Auch an Süddeutschen FHs nicht
Man kann durchaus nen 1Komma Abschluss hinlegen, wenn man im Vordiplom 4 gewinnt gespielt hat
Geht jetzt aber auch nimmer. Im Bachelor zählt alles!
Ich bin jedenfalls froh, noch ein ordentliches FH Diplom gemacht zu haben und mein Prof hat mir auch explizit als vorletzten Jahrgang dazu (im Vergleich zum Bachelor) gratuliert.
berufsbastler Schriftsteller
|
Zitat :
tsaphiel hat am 2 Mär 2010 09:20 geschrieben :
|
[...
Man kann durchaus nen 1Komma Abschluss hinlegen, wenn man im Vordiplom 4 gewinnt gespielt hat :wink:
...
|
4 ist bestanden,
bestanden ist gut
und
gut ist knapp an der 1 vorbei ;)
Kann das nur bestätigen.
Aber man sollte nicht unbedingt generelle Matheprobleme haben. Mathe siebte bei uns im Studium am meisten.
Unsere Profs haben auch nicht viel vom Bachelor gehalten, aber gibt wahrscheinlich keine Alternativen mehr, oder?
|
BID = 674484
DonComi Inventar
|
Zumindest mein E-Technik-Prof wünscht sich wohl das Diplom zurück, hält die Rückeinführung aber für unwahrscheinlich in der nächsten Zeit.
Ab nächstem WS gibt es in der Bremer Uni nur noch E-Technik auf Bachelor.
Achja, Tim Taylor hat mal bei uns einen Vortrag gehalten (für irgendwelche Physiker, ich habe ihn am Eingang zu unserem Gebäude getroffen.
Ich finde unsere Gebäude ziemlich gut, im Gegensatz zum vergammelten Rest der Uni ...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385903 Heute : 628 Gestern : 6874 Online : 582 24.11.2024 6:06 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0737550258636
|