Autoendstufen (1/2) - Erfahrungen? Tipps? (Carpower,...)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 9 2024  16:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Autoendstufen (1/2) - Erfahrungen? Tipps? (Carpower,...)

BID = 354844

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich hierzu zwei Themen aufmachen muss.
1) elektronische Probleme (wegen der Lastfragen)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
2) Erfahrungsaustausch (das hier)

Geht um folgendes:
Suche eine Endstufe für folgende Komponenten:
2x TMT+HT, 80W sinusbelastbarkeit, 4 Ohm +
1x Doppelsschwingspulen Subwoofer. Spulen in Reihe geschaltet 8Ohm. Belastbarkeit 200W sin, 300max, vollauslenkung bereits bei 150W.

so:
Nun wurde mir eine Endstufe empfohlen (eine CAP4.200 MKII). Die stattliche 370€ kostet obwohls ein Auslaufmodell (so denn überhaupt noch verfügbar) ist.
Die bringt aber gerade mal 50W sin pro Kanal. Aussage vom Chassishersteller: das reicht und die Klingt einfach himmlisch!

So, nun hab ich das Angebot eine Carpower Wanted 4-320 für knapp über 100€ zu bekommen (UVP 240, biligster Webshop 150).
Die macht stramme 85W pro Kanal und soll auch klanglich noch besser sein als die kleinere.

HPB-604, diet 4x75W sin. und folgendes im Werbetext hat:
"Autohifi 5/2006 Preis/Leistung: ****
Car&HiFi 3/2005 Preis-Tipp "

so, nun mein Post hier wegen Erfahrungsaustausch:

1) hat jemand zufällig jemand das Autosystem von "Teufel" (gehabt) in seinem Auto?

2) kann mir jemand was bezüglich der Endstufen sagen, also

a) ist es sinniger für den Preirahmen (bis circa 150€) wirklich Leistungsmäßig an die Boxen ran zu gehen oder lieber kleiner auslegen und dafür evtl einen besseren Klang zu bekommen.

b) kann man anhand vom Klirrfaktor und dem Störabstand erkenn, ob eine besser als die andere klingt?
Hab hier mal gewikit. Da steht dass man Klirrfaktoren erst ab 0,5 überhaupt wahrnemen kann.

c) wer hat denn gute Erfahrungen in dem Bereich gemacht (am besten mit o.g. Modellen) oder kann in dieser Größenordnung evtl Tipps geben.
denke evtl auch an sinus live oder so.

Mir gehts mehr um Klang als um große Lautstärken.

Bin für jeden Hinweis dankbar..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 31 Jul 2006  8:42 ]

BID = 354958

nabruxas

Monitorspezialist

Ich kenne den Verstärker nicht, kann aber von meinem System postitives berichten.
Ich verwende eine Rockford Endstufe mit aktiven Filtern, eine separate Subwoofer Endstufe und Chassis von Dynaudio und den guten alten Becker Mexico mit 10fach Wechsler.

Allerdings bin ich mit den "schlappen" €370,-- nicht davongekommen.
Die Leistung (so wie ich sie gearde im Kopf habe) sind 20WRMS pro Kanal, beim Subwoofer 50WRMS.

Das ganze klingt für die db-Erprobten recht mager, ist es aber nicht. Nur gelegentlich, bei schlecht ausgesteuerten CD würde ich mir gerne etwas mehr Reserve wünschen. Es ist in der Tat RECHT laut und klanglich für meine Begriffe sehr gut!
Pufferelko verwende ich keinen, dafür ein mehr als Daumendickes Zuleitungskabel - falls ich mal einen LKW abschleppen muß .
Doch ohne zu Übertreiben, einen Gehörschaden kann bei den voranstehenden Leistungen auch nicht ausgeschlossen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Jul 2006 13:21 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182012680   Heute : 3562    Gestern : 5265    Online : 315        14.9.2024    16:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311880111694