Autoakku droht mir demnächst die Zunge rauszustrecken!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Autoakku droht mir demnächst die Zunge rauszustrecken!

    







BID = 385613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Warum denn nicht?
Die Batterie war sicher teuer genug, daß nabruxas außer ein paar Kilo Blei auch noch zwei Jahresbeiträge des ADAC (ÖAMTC in at ?) bezahlt hat.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 385801

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

 

  

Moin,

*grübel* 120 Stunden Arbeit die Woche? Bei 7 Tagen die Woche sind das gut 17 Stunden am Tag. Schläfst du mal? Duschen? Zum Arbeiten fahren? Essen? Poppen? *grübel*

Gruß, Domi, unter 8 Stunden Schlaf geht bei mir nix.

BID = 385916

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:

Ja, die Bakterie war nicht gerade aus dem Baumarkt!
EUR 166,50 -2% Skonto. (Rechnung gerade eben bekommen)
Doch meine alte war auch eine Varta Blue Power und die hat immerhin 11 Jahre durchgestanden.
Rechne ich mal mit einem Billigprodukt komme ich Aufgrund der kürzeren Lebensdauer auf den selben Betrag.
ÖAMTC benötige ich nicht, denn bisher ist immer der Volvo Service dagestanden, bzw. eigentlich habe ich ihn noch gar nicht benötigt, wenn ich mir das mal so überlege. Immerhin sind bereits 250.000 km abgespult.
Dafür mache ich aber absolut jeden Service.

@crazydomi:
* Für Schlaf habe ich ca. 4-5 Stunden zur Verfügung.
* Duschen - Körperpflege, morgens und abends je ca. 20 Min eingeplant.
* Zum Arbeiten fahren brauche ich nicht, zu Fuß ca. 10 Minuten, tolle Ersparnis an Benzinkosten! (somit ist ohnehin schon eine Stunde verbraten)
* Essen 1x täglich, meist gegen 18 Uhr, prinzipiell im Betrieb. (ist ja alles notwendige vorhanden)
* Poppen falls Lust und Laune! (zumeist gibt es aber interessanteres zu machen)
* grübel* nee, bin ausgelastet
* Freunde kommen zu mir in die Firma, meistens etwas basteln - ist ja nahezu alles da.
* abends sitze ich in der Schule, weiteres Wissen reinschaufeln
* Nachts hupe ich gelegentlich am Saxophon herum
* Urlaub zumeist mit der Band, weit weg von der Arbeit

8 Stunden Schlaf ist Zeitverschwendung
(Bin halt ein Verrückter)
Schaue mal nach wann ich zumeist meine Beiträge schreibe. Wirklich spät in der Nacht. Da bin ich natürlich noch im Betrieb. Zuhause verwende ich eher selten den Rechner, da bin ich weit, weit weg von der Arbeit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Nov 2006 12:55 ]

BID = 386475

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ah, eine Varta Blue Power.
Ja, so eine hatte ich auch zuletzt in meinem C180, die war erst 7 Jahre alt - ich hab' schon dran gedacht, die zu entfernen, bevor mir der Höker symbolische 1 Euro fürs Auto zahlt... zu spät!
Aber in den alten Corsa, den meine Frau zuletzt hatte, habe ich auch eine Blue Power eingebaut - hielt auch 10 Jahre!
AAABER: daß es jetzt diese Marke mit Mobilitätsgarantie o.s.ä. gibt - bist Du sicher, daß das nicht eine Aktion speziell von Deinem Händler ist ?!?
Ich habe auch nicht annähernd soviel bezahlt wie Du.
(müßte ich erst raussuchen, war aber definitiv unter 80 Eur/ 160DM...)

In meinem Elch steckt jetzt eine Fiamm (Made in Italy) 74Ah
Mal sehen, wie lange die hält - wahrscheinlich grad die 3 Jahre, die MB garantiert.
Dann kommt auf jeden Fall auch wieder eine Blue Power rein...!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 386505

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Gekauft habe ich den Stromwürfel direkt bei Varta!
Kein Zwischenhändler also.
Und eben dort bekam ich eine "Servicekarte" sauber ausgefüllt mitsamt den Akku. Eingebaut hat mir Varta auch gleich das Teil ohne zusätzlichen Kosten. Geht zwar schnell, doch in einer Werkstätte würde dies sicher extra berechnet werden.
Na, ja bei dem Preis würde ich meinen "Akkutausch inbegriffen".

Die Preisdifferenz könnte mit der Kapazität zusammenhängen, meine hat, ich glaube 72 oder 74 Ah.
Das ist doch schon ganz nett.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 388380

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
die Preisdifferenz ergibt sich aus der Gängigkeit der Batterie. Z.B. bekommst du eine 88 Ah Batterie wesentlich billiger (da hohe Nachfrage) als eine 72- bzw. 74 Ah.

Trotzdem war die definitiv zu teuer, wohlwissend, das Varta den empfohlenen VK berechnet und dann passt das (nur direkt bei Varta!). Unsere Firma bezieht die New Blue Dynamic pro Jahr in 4 stelligem Bereich, aber für den empfohlenen VK ist die kaum an den Mann zu bringen. Insofern verkaufen wir z.B. die 72 Ah (74 liegt ähnlich) für € 122,-- minus max. 20% Rabatt (Stammkunde kriegt mehr, fragt keiner nach Rabatt, gibts halt keinen!). Für die Altbatterie gibt es kein Geld, kostet aber auch nichts die alte Batterie zu entsorgen.

Die Mobilitätsgarantie gibt es bei jedem Händler, allerdings wird diese selten angeboten (unbedingt darauf bestehen, weigert sich der Händler, gehe zum nächsten!)und das hat folgenden Grund.

Vor ca. 3 Jahren hatte Varta massive Probleme mit der damals Blue Dynamic, Rückläufer ohne Ende. Die Batterien lagen wie Blei in den Regalen und die Umsatzzahlen brachen drastisch ein. Um jetzt diese aufzubessern wurde die Mobilitätsgarantie eingeführt um ein gutes Verkaufsargument in der Hinterhand zu haben, wenn der Kunde unentschlossen ist (wirkt schon Wunder).

Warum wird die Mobi dann nicht immer gleich mit angeboten?
Ganz einfach, wir rufen die Batterien nach Bedarf ab. Sprich z.B. im August 200 Stück und müssen explizit darauf hinweisen auch Mobikarten zu bekommen. Bei 200 angeforderten Batterien erhalten wir ca. 20!! Mobikarten.
Begründung: Soll ja nur Verkaufshilfe sein und im Ernstfall ausgegeben werden (bevor der Kunde nein sagt).

Zusätzliche Karten gibt es schon, eine Anforderung wird aber ungern gesehen was uns sch....egal ist. Also besteht auf diese Karte ohne Wenn und Aber, ggf. geht zum nächsten Händler. Die Mobi steht euch zu und warum dann darauf verzichten?

Beste Grüße
Peter

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: laurel1 am 25 Nov 2006 11:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 25 Nov 2006 11:34 ]

BID = 388423

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wie interessant!
Nun eingebaut ist sie, auch bezahlt. Na, ja hätte ich wohl vorher hier fragen sollen was das Teil kostet.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 388782

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

oja, höchst interessant, solche Hintergrund-Informationen!

Dank dafür!

Weiß ich doch nun, wie ich beim Ersatz meiner Fiamm-Batterie vorzugehen habe...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 388933

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Habe letzten Januar 85€ incl. Einbau für eine 67AH Batterie bezahlt.

Dafür weiß ich aber auch nicht, von welchem Hersteller die ist


BID = 389494

laurel1

Aus Forum ausgetreten

Was soll mir der Smilie sagen?

Wenn Du jetzt ne Varta mit 67Ah bekommen hast, habe ich ein Problem. Die taucht auch in der aktuellen Liste (meine im Geschäft) nicht auf! Gängig sind z.B. 55Ah, 66Ah, 88Ah, bzw. für Kleinwagen auch andere. Wohlwissend, das es von anderen Herstellern auch krumme Werte gibt. Z.B. von der Coparts Gruppe (was keine schlechte Wahl ist!). Deine Batterie ist nicht zufaällig schwarz und hat ein Sichtfenster für den Ladezustand?

Eine Varta NBD (New Blue Dynamic) 66Ah hättest Du von mir, inkl. Einbau, doch noch ne kleine Ecke billiger bekommen.

Fakt ist folgendes:
Fragt ihr expliziet nach der verbauten Batterie, kann es ein Langsamdreher sein (Nachfrage gering, Preis entsprechend hoch). Wenn z.B. bei ner verbauten 72Ah (teuer) auch ne 66Ah passt (billig), die 6 Ah machen den Kohl nicht fett dann diese nehmen!

Immer wichtig, fragt nach einer Alternative und das Auto muß dabei sein!!! Ein guter Verkäufer wird die Möglichkeiten überprüfen und meistens (nicht immer!) gibt es locker eine Alternative. Einen pauschalen Tip kann ich nicht geben, da es vom Batteriefach, Breite der Batterie, Höhe, Länge, Sockel und Befestigung abhängt. Bei Amerikanischen Autos und teilweise Japanern, vergesst das besser.

Eine geringfügig kleinere, bzW. größere Batterie kann durchaus passen, wenn es dann eine gängige Größe ist, könnt ihr richtig Geld sparen!

Muß es eigentlich immer absolut wartungsfrei sein?
Es gibt auch gute Batterien, die wartungsfrei nach Din sind.
Hier müßt ihr halt ab und zu mal den Säurestand selbst überprüfen und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.

Ich habe zwei Car Technik Batterien im Einsatz (von Stahlgruber), die ich nicht mehr missen möchte. Wassernachfüllen war bis jetzt nicht nötig.

1. Volvo 740 seit 4 Jahren im Kurzstreckenbetrieb eine 55Ah.
Da ich über die entsprechenden Meßgeräte verfüge (Firma), gemessene Startleistung immer noch 87%!
2. eine 88Ah zweckentfremdet seit 3 Jahren im Wohnwagen. Bedingt durch die Gegebenheiten eigentlich Mord. Startleistung gemessen gleich 80%!

Nur so alls Anmerkung, Car Technik Batterien werden von Varta gebaut (alte Serie nach Din).

Beste Grüße
Peter

BID = 463816

Skulle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Wallerstein
ICQ Status  

die Varta blue Dynamic hatte ich auch,zwar net im auto sondern für ne gartenlaube die mit Endstufe+mp3 versorgt wurde
Ich finde es schon irgendwie blöd das sie Wartungsfrei ist.
so muss man ja ne neue kaufen und kann net einfach säure nachfüllen
mfg.
Skulle

BID = 463850

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Und für diese Erkenntnis gräbst Du einen fast ein Jahr alten Thread wieder aus??

Und überhaupt, wieso solltest Du Säure nachfüllen wollen?

BID = 463900

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, vielleicht weil er eine Starterbatterie mit zyklischem Betrieb - für den sie weder vorgesehen noch geeignet ist - zu Tode gequält hat...

BID = 463946

Skulle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Wallerstein
ICQ Status  

Was bitteschön ist ein Zyklischer betrieb???
mfg.
Tobi

BID = 463967

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Akku immer wieder vollzuladen und dann nahjezu vollständig zu entladen.
Das vertragen Starterbatterien nicht. Sie sind dafür gemacht, kurzzeitig hohe Ströme zu liefern, aber dabei nur zu einem sehr kleinen Teil entladen zu werden.

Für Deinen Anwendungszweck gibt es spezielle Akkus (werden z.B. als "Solarakkus" verkauft)! Die sind für zyklischen Betrieb gedacht.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129827   Heute : 3633    Gestern : 5499    Online : 623        5.10.2024    17:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413060188293