Autor |
Aufwandsabschätzung zum Selbstbau eines 100 W PC Netzteiles mit hohem Wirkungsgrad Suche nach: wirkungsgrad (1920) |
|
|
|
|
BID = 738369
Newbie Stammposter
|
|
Wenn man ein kleinen sparsamen Homeserver zusammenbauen will, dann findet man heutzutage zwar sehr sparsame CPUs und weitere Komponenten. Z.B: Intel Atom CPU oder AMD Fusion CPU mit integrierter Grafikkarte auf einem Mini ITX Mainboard.
Aber wenn man sich nach der Netzteilsuche macht und ein sehr effizientes Netzteil sucht, daß auch bei sehr geringer Belastung einen hohen Wirkungsgrad (> 85 % @ IDLE) liefert, dann wird es oft sehr teuer oder man findet leider einfach gar nichts vernünftiges außer eben noch 300 W Netzteile, was aber meist schon zu viel des Guten ist, da deren Wirkungsgrad bei ca. nur 5-20 W Stromverbrauch wieder zu ineffizient ist.
Daher mal eine Frage an die Runde wie hoch der Aufwand wäre, ein PC Netzteil für solche Leistungsklassen selbst zu konstruieren.
Ziel des ganzen wäre es ein Netzteil zu bauen, daß auch bei geringer Belastung bzw. IDLE Leistungsanforderungen des Rechners von 5-20 W noch einen guten Wirkungsgrad von > 85 % liefert aber auch die notwendige Leistung (ca. 100 W) liefern kann, wenn der Rechner unter Last arbeitet.
Desweiteren wäre eine Überlastungsschutz noch notwendig, damit das Netzteil nicht abraucht, wenn man z.b. ausversehen eine 300 W Gamergrafikkarte anschließt.
Was wäre hier eurer Meinung nach notwendig und worauf sollte man besonders achten?
Dann noch eine andere Frage.
Prinzipiell muß man einem ATX Mainboard nur unterschiedliche Spannungen zur Verfügung stellen.
Könnte man etwas an Aufwand einsparen und würde es Sinn machen, wenn man ein
normales Notebook Netzteil verwendet, das in der Regel ja schon einen guten Wirkungsgrad liefert und dann nur noch eine Schaltung baut, die aus den 14 V des Notebooknetzteils die unterschiedlichen Spannungen für ein normales Desktop Mini ITX Mainboard liefert.
Wäre hiermit etwas zu gewinnen?
|
|
BID = 738372
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Auch in einem Notebook werden die gängigen Spannungen verwendet, es muss sich also im Notebook die gewünschte Schaltung schon befinden! Eventuell kannst du ja ein altes gebrauchtes Notebook für die Stromversorgung schlachten. |
|
BID = 738402
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ist für mich etwas unverständlich, wenn du einerseits einen hohen Wirkungsgrad der Stromversorgung anstrebst, andererseits aber auch ein Notebooknetzteil mit nachgeschalteter ATX-Spannungserzeugung in Erwägung ziehst. So hast du 2 Netzteile hintereinander und jedes verschlechtert den Wirkungsgrad.
Aber wenn du doch an 12 bis meinetwegen 24V Versorgung denkst, schau dir mal die KFZ-Netzteile von CarTFT an.
In Frage kommen würden für dich das M1ATX (90W), das M3ATX (125W)oder auch das M2ATX (160W) - dessen Wirkungsgrad liegt ziemlich durchgängig über 90%.
http://www.cartft.com/support_db/su.....4.pdf
http://www.cartft.com/catalog/gl/13
Das M2ATX ist so stabil, daß es kurzzeitig sogar mit nur 6V Eingangsspannung auskommt. So stürzt der PC bei Motorstart im Auto nicht ab - kann ich bestätigen, da ich es verbaut hab. Zusätzlich gibt es diverse automatische Shutdown-Modi, diese wirst du aber kaum brauchen.
ciao Maris
|
BID = 739522
dl2jas Inventar
|
Schaue bei Pollin, da gibt es eventuell ein Netzteil in der gewünschten Leistungsklasse.
http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTc......html
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739791
:andi: Inventar
|
|
BID = 739839
berufsbastler Schriftsteller
|
übrigens einen kompletten selbstbau wirst du nicht schaffen.
bei so geringer Leistung einen guten Wirkungsgrad zu bekommen ist auch für Profis nicht leicht, da wirds als Laie gegen unmöglich laufen...
|
BID = 741182
Newbie Stammposter
|
Danke für eure Antworten.
Vom PicuPSU habe ich schon gehört. Der Nachteil ist halt, daß man Adapter braucht und es nicht in ein Standardgehäuse reinpaßt.
Aber wenn ich nichts besseres finde, dann werde ich wohl so eines nehmen.
|