Auf was achten beim Laminiergerät

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Auf was achten beim Laminiergerät

BID = 425993

Isolator

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines Laminiergerätes.

Ich möchte damit gelegtlich Fotos und die eine oder andere Doku bis max. A4 einlaminieren.

Auf was muß man den bei so Geräten achten? Da gibs ja gewaltige Preisunterschiede von 30€ bis ...

Kan jemand mal mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen?

Gruß
Thomas

BID = 425996

Lightyear

Inventar

Die ganz billigen Geräte arbeiten mit sogenannten "Carrier-Systemen". Davon würde ich tunlichst die Finger lassen.

Der Preisunterschied resultiert im Allgemeinen aus verschiedenen Punkten:

1. Temperaturbereich: manche Geräte können nur dünne Folien mit niederiger Verarbeitungstemperatur verarbeiten. Wem das reicht...

2. Geschwindigkeit: Es ist halt ein Unterschied, ob das Heizelement Power hat, damit non-stop laminiert werden kann, oder ob man nach jedem Laminat erst ein paar Minuten warten muss...

3. Materialstärke: wenn man öfters wechslend dicke Originale laminieren will ist es vorteilhaft, ein Gerät mit veränderbarer Durchlasshöhe bzw. variablem Anpressdruck der Walzen zu kaufen.

Mein Laminiergerät hat seinerzeit über 700€ gekostet, kann allerdinsg bis DIN A3 und ist Dauerbetriebstauglich. Für gelegentliches Laminieren hat ein Bekannter z.B. das "REXEL LP30" und ist damit völlig zufrieden. Preis lag wohl bei ca. 100€...

Hoffe geholfen zu haben.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 426016

Isolator

Gesprächig

Hallo,

OK, da hab ich schon mal ne Richtung.

Bis was für eine dicke soll das Gerät denn Laminieren können. Ab welcher Laminatdicke ist der Inhalt wirklich geschützt? Es soll so sein das wenn man es auf der Werkbank rumzieht, es nicht gleich eingesaut ist. Ich möchte damit niemand erschlagen

Die Angaben zb 175µ bezieht sich das auf eine Folienblatt oder auf die gesamte Folientasche (also Folie doppelt)?

Und welche Technik soll angewand werden? Da gibts welche da werden die Rollen beheitzt, mit 2 Rollenpaaren, welche wo das Laminiergut an Heizelementen vorbeiläuft usw?

Gruß Thomas

BID = 426020

Lightyear

Inventar

Mein Gerät hat (glaube ich wenigstens, werde ich jetzt auch nicht aufschrauben) beheizte Rollen, für die Temperaturvorwahl habe ich eine stufenlose digitale Eingabe. Bei einigen Geräten steht dann auch noch die jeweilige Folienstärke am Regler z.B. 360 (2x180) oder sowas ähnliches.
Normalerweise wird die einfache Folienstärke angegeben. Somit ist die Tasche dann doppelt so dick zzgl. Materialstärke des Laminierguts...

Eine Laminierfolie mit 175 mikron ist schon recht stabil, stärkere Folien braucht Otto Normallaminierer in der Regel nicht...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 426030

Isolator

Gesprächig

Was meinst zu diesem Gerät?

Oder ist das zu billig? Hab in der Richtung Nullkommanull erfahrung. Kenn nur die einlaminierte Eiskarte aus der Eisdiele

http://www.printus.de/webapp/wcs/st.....d=208

Danke

BID = 426043

sam2

Urgestein

Ist einfach langsam, aber dürfte für Deinen Bedarf völlig ausreichen.

BID = 426065

nabruxas

Monitorspezialist

Solltest Du mehrere Dokumente laminieren wollen, so kann ich dieses Gerät empfehlen.
Ist schon etwas älter aber wirklich gut. Möglicherweise findest Du etwas in der Bucht.

http://www.printemat-group.be/uploa.....e.jpg

BID = 426074

Isolator

Gesprächig

Servus zusammen,

dank eurer Hilfe kristalisiert sich langsam raus was für mein Bedarf i.O. ist.

Was ich so gesehen habe, bei fast allen Geräten (selbst die günstigen) lässt sich die Temperatur regeln.

Welche Temperatur für was? Braucht man eine Tempeinstellung oder ist das mehr so nice to have und stellt sowiso immer auf volles Rohr?

Ich hab gerade gelesen, man wenns richtig gut werden soll, soll man doch so ein Carrier nehmen . Ich war der Meinung ohne ist besser

Gruß
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Isolator am  1 Mai 2007 19:11 ]

BID = 426171

Lightyear

Inventar

Moin Thomas,

die Temperatureinstellung brauchst Du für die verschiedenen Folienstärken. Je dicker die Folie, desto heiss brauchst Du...

Die Folienhersteller geben da normalerweise Infos über die richtige Temperatur mit den Laminiertaschen heraus.

Ich kenne einige Leute, die mit Hilfe von Laminiergeräten einen Teil Ihres Lebensunterhaltes bestreiten (z.B. Herstellung von Feuerwehrlaufkarten etc.). Von denen benutzt niemand Carrier zum laminieren, alleine wegen des Aufwandes. Es mag sein, dass schrottige Billiggeräte mit Carrier ein besseres Ergebnis bringen, ich kann jedoch bei meinem Gerät nichts bemängeln, was die Benutzung von derartigem Zubehör rechtfertigen würde.

Wenn Du aber sowieso nur alle Schaltjahre ein Blatt laminieren willst, kannst Du auch Carrier benutzen, bei häufigerem Einsatz würde mich das jedoch gewaltig nerven...

Lightyear

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Mai 2007  6:50 ]

BID = 426172

Isolator

Gesprächig

Ich wünsche auch einen Guten Tag, (Sommer, Sonne & Sonnenschein)

Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben, was meine Ansprüche seitens laminieren befriedigt.
Mit dem gelegentlich ist das halt so ne Sache, ich kann mir vorstellen, wenn dann das Gerät dann da ist wird es dann halt doch mal öfter benutzt. Deshalb soll es auch nicht was sein was für die Mülltonne produziert wurde. Aber halt auch nicht die Platinausführung

Ich bedanke mich für die erhaltene Information

Gruß
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Isolator am  2 Mai 2007  7:31 ]

BID = 426174

Lightyear

Inventar

Um noch kurz auf Deine Aussage
Zitat :
wenn dann das Gerät dann da ist wird es dann halt doch mal öfter benutzt

zurückzukommen:

Das haeb ich seinerzeit auch gedacht und eben ein etwas hochwertigeres Gerät angeschafft...

Tatsächlich steht das Gerät nun grösstenteils ungenutzt herum, wenn ich durchschnittlich ein bis zwei Laminate pro Woche herstelle, dann ist das viel...
Mir hätte vermutlich ein wesentlich günstigeres Gerät ausgereicht, wobei ich nicht unterschlagen will, dass sich ein besseres (also schnelleres) Gerät bei dem ersten grösseren Laminierprojekt dann doch auszahlt.

Für den Heimgebrauch würde ich jedenfalls sicher nicht mehr als 100€ ausgeben.

Lightyear

BID = 426200

Ltof

Inventar

Zitat :
Lightyear hat am  2 Mai 2007 06:48 geschrieben :

...sowieso nur alle Schaltjahre ein Blatt laminieren willst, kannst Du auch Carrier benutzen...

Ich wusste nicht was das ist und habe gegoogelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Carrier eine Hülle aus Pappe oder Papier, die um Dokument und Folie nochmal drüber gelegt wird. Oder?

Da ich mir ein Laminiergerät für "vielleicht mal ganz praktisch" zugelegt hatte, habe ich damals auf garnichts geachtet und das Teil bei Feinkost Albrecht für 15,- eingepackt. Das ist ohne Carrier und funktioniert einwandfrei. Alle Blätter des Hamburger Telefonbuchs würde ich damit nicht laminieren wollen. Für gelegentliches Laminieren reicht das Gerät.

Gruß,
Ltof

BID = 426243

Lightyear

Inventar

Carrier sind in der Tat einfache Papphüllen, in die das zu laminiernde Dokument in der Folienhülle eingelegt wird und dann durch die Walzen geschoben wird.

Ich mag keine Carrier, weil die Gefahr relativ gross ist, dass sich das Dokument in der Laminierfolie verschiebt, wenn Es in den Carrier eingelegt wird.

Grundsätzlich soll der Carrier dafür sorgen, dass sich die Walzen nicht auf dem fertigen Laminat abdrücken bzw. Dreck der auf den Walzen liegt auf das Laminat gepresst wird.
Bei beheizten, schlecht geregelten Rollen kann es auch zu Verfärbungen am Beginn des Laminiervorgangs kommen, das verhindert der Carrier ebenso.

Bei einigermassen ordentlicher Arbeitsweise imho relativ überflüssig...
Da machen mir kleine Staubpartikel, Haare oder Fingerabdrücke auf der Innenseite der Folie wesentlich mehr Probleme...

Lightyear

BID = 929482

Legion_x

Gerade angekommen

Hallo Isolator,

Ich stand vor kurzem auch vor der Kaufentscheidung eines Laminiergerätes.

Wichtig ist denke ich die Aufwärmzeit, die Laminiergeschwindigkeit, die unterstützte Foliendicke und natürlich das Format. All das hängt von deinen Vorhaben ab.

Ich habe über diese Vergleichsseite den Olypmia A230 gefunden und bin recht zufrieden mit dem Gerät.

BID = 929485

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist dir entgangen, daß das Thema 2007 aktuell war?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391530   Heute : 6266    Gestern : 6874    Online : 585        24.11.2024    19:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513579845428