Moin Jungs!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mich gezwungener Maßen ein wenig aus dem Forum zurückgezogen. Meine Aktivität wird sich wohl auf das beschränken, was mir vom Wochenende bleibt

...
Nun hätte ich eine Frage an die Mathegenies unter euch (ja, es ist eine Übung und ja, ich habe selbst schon lange dran gesessen):
Gegeben sei (durch eine lange vorherige Umformung)
Nun hatte ich mir schlau gedacht, dass mit den Additionstheoremen zusammenzufassen, was ohne die Koeffizienten kein Problem wäre.
Ausklammern und den Kehrwert der Koeffizienten bilden würde mich auch nicht weiter bringen

...
Ist es also möglich, das Additionstheorem anzuwenden, und wenn ja, wo landen die Koeffiziente a,b,c und d?
Ihr würdet mir sehr helfen, auch wenn ich zur Not eine eher spezielle Lösung aufschreiben würde (mit Koeffizienten gleich 1

).
Aber das will er wohl nicht sehen...
Hab auch einige Möglichkeiten durchprobiert, aber die Ergebnisse ergaben keine Gleichheit. In meinem Bronstein stehen die Theoreme wie bei Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel.....oreme
Danke und Gruß,
D.
Edit: oder kann es sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe? Soll ja vorkommen, wenn man lange genug dransitzt..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 7 Dez 2009 20:19 ]