Abdichtung Leerrohr unterirdisch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  04:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Abdichtung Leerrohr unterirdisch

    







BID = 528172

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Hallo Männers und Mädels

Ich habe folgendes Problem. In unserem Haus war die Kellerwand an der Kabeleinführung des Telefonkabels undicht. Die Telekom hat jetzt begonnen die Durchführung zu erneuern und dabei festgestellt, dass der damalige Bauherr wohl ein Leerrohr aus Stahl (Wasserleitung?) wahrscheinlich bis auf die Straße hat legen lassen. Dieses ist nun durchgerostet. Daher konnte die Feuchtigkeit im Leerrohr bis in die Kellerwand dringen. Die Telekom hat jetzt eine neue Durchführung gesetzt.
Jetzt ist die Frage was ich mit dem alten Leerrohr in der Kellerwand mache. Zusätzlich liegen auch noch Ölleitungen eines stillgelegten Öltanks ebenfalls in einem Leerrohr aus Stahl.

Meine Idee war nun beide Leerrohre möglichst bündig an der Aussenwand abzuflexen, und dann mit Brunnenschaum (Empfehlung Tiefbauer Telekom) beide Leerrohre aufzufüllen.
Was meint Ihr? Das Rohr aus der Wand reissen möchte ich eigentlich nicht, das Rohr für die Ölleitungen hat einen Durchmesser von 120mm

Danke & schönen Gruß
Konrad

BID = 528186

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

Ist noch Restöl in den Rohren?
Dann musst du auf Aufpassen...

Da du, wie es klingt nicht den ganzen Weg zur Strasse aufreissen möchtest um irgendein Stahlrohr, das du auch nicht mehr zu brauchen scheinst, solltest du das Rohr vielleicht tatsächlich trennen.

Ich weiss nur nicht ob das mit dem Brunnenschaum so doll ist, du müsstest ja auf jeden Fall mehr als nur den Innenteil des Rohrs abdichten, auch den Aussenteil.

Ich hatte es letztens, dass eine Durchführung fürs Kabelfernsehen im Eimer war, allerdings um die Durchführung herum, so dass immer schön Wasser durch kam.

Mein Tipp: Es gibt Unternehmen die haben sich auf Erdarbeiten und Dichtungsarbeiten spezialisiert, frag mal bei denen wie die das in der Regel machen.
Bei mir haben die noch nichtmal die Durchführung getauscht, sondern das ganze nur zugeschmiert, scheint sogar trocken zu sein, da ich aber nicht Eigentümer bin, interessiert mich allerdings weniger, wie gut die das jetzt gemacht haben.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 16 Jun 2008 12:39 ]

BID = 528191

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Öl ist keins mehr drin. Das ganze ist schon einen Meter weiter einfach abgeschnitten und mit Zement? zugeschmiert. Aber irgendwann wird dieses Leerrohr genauso durchrosten. Mit rausreißen meinte ich nur das Stück das in der Wand liegt. Werde heuteabend mal Bilder machen. Da wirds klarer denke ich.

Gruß Konrad

BID = 528201

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

wenn keine Verwendung mehr, weg damit.
Aus jeden Fall bündig abflexen und alles schön versiegeln.

BID = 528419

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Guten Morgen zusammen,
war gestern leider schon zu dunkel für Bilder.
Werde wohl die Rohre bündig abflexen, eher sogar noch etwas Mauerwerk mit Rohr wegnehmen. Also sozusagen aushöhlen

Dann schön mit Zement zuschmieren und mit Bitumenmatte versiegeln. Die Rohre werde ich zusätzlich noch mit diesem Brunnenschaum ausfüllen.
Dann wirds wohl wieder 40 Jahre halten

Danke für alle Tipps & einen schönen Tag!!!

Viele Grüße
Konrad

BID = 528421

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dir ist klar, daß diese Maßnahmen von außen zu geschehen haben (nicht etwa von innen)?

BID = 528464

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn er genau so tief aushölt, wie die Wand tief ist, kommt es auf's gleiche raus

Das Problem wird sein, dass das Eisen von außen her weiter rosten wird, und da, wo mal Eisen war, ist dann Rost im Mauerwerk, der die Feuchtigkeit von außen in die Mauer leitet. Wie problematisch das sein kann, weiß ich nicht.


Gruß, Bartho

BID = 528536

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ich red schon von der Aussenseite.
Genau das wegrosten des Rohrteils in der Wand war meine Sorge! Daher möchte ich es ja (von aussen) komplett zuschmieren. Also auch die Stirnfläche des Rohres überdecken.
Heute abend wird Material besorgt, und wenn's zu Regnen aufhört wird die große Flex ausgepackt

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Grüße Konrad

Edit: Sorry für's Posten im falschen Forum & Danke für's verschieben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koni001 am 17 Jun 2008 15:46 ]

BID = 533131

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hallo zusammen,

hat soweit alles wie geplant funktioniert!
Hier noch zwei Bilder vorher / nacher

Danke für die Tips!

Und noch ein kleiner Rat:
Beim Umgang mit diesem Brunnenschaum lieber schön Handschuhe anziehen. Ist ein Teufelszeug





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068490   Heute : 509    Gestern : 5981    Online : 617        25.9.2024    4:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710120201111