Zwischenstecker für Leitungsabgang gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:49:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zwischenstecker für Leitungsabgang gesucht

BID = 746470

pwk20

Stammposter

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Zwischenstecker mit dem die Spannungsversorgung eines Geräts über Schukostecker und eines weiteren Geräts über Leitungsabgang möglich ist.

Das heisst dieser Stecker müsste die Möglichkeit haben, eine flexible Leitung 3-polig (L/N/PE) anzuschliessen, um mit dieser ein weiteres Gerät einzuspeisen.

Alle Geräte die ich bisher gefunden habe, sind Zwischenstecker mit einpoliger Trennung, die dann über eine angeschlossene Leitung geschaltet werden können.

Auch der örtliche Elektrofachbetrieb konnte mir nicht weiterhelfen.

Kennt jemand so ein Bauteil und könnte mit Hersteller und Artikel-Nr. geben?

Vielen Dank.

Gruß

P.W.K

BID = 746473

martin02

Stammposter

Hallo,

die Stecker mit der 1poligen Trennung haben doch auch "N" und PE als Klemme. Die Trennung kannst du überbrücken. Habe ich schon so in Betrieb gesehen.

Martin

BID = 746478

fuchsi

Schreibmaschine

Also ich habs 3x gelesen und kapiers eigentlich nicht, was Du suchst.

BID = 746492

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

ist die Frage, ob der
http://www.conrad.de/ce/de/product/621480/
PE und N Klemmen hat. (und: max 10A )

Wie wäre es denn mit einem Stecker-Steckdosengehäuse Möglichkeit zum Leitungsabgang?
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/521370/
Strombelastbarkeit unklar

BID = 746503

Rafikus

Inventar

Warum habe ich das Gefühl, dass der gute Mann eine zweifach Steckdosenleiste ohne Schalter sucht?

Rafikus

BID = 746506

pwk20

Stammposter

Zitat : Harald73 hat am  7 Feb 2011 10:30 geschrieben :

Hi,

ist die Frage, ob der
http://www.conrad.de/ce/de/product/621480/
PE und N Klemmen hat. (und: max 10A )

Den hatte ich acuh schon gefunden. Neben den genannten Bedenkent (Strombelastbarkeit + Anschlüsse) bin ich von diesem Hersteller eigentlich eher weniger begeistert. 10A sind auch auf keinen Fall ausreichend, da am Stecker-Ausgang der Wäschetrockner angeschlossen wird.

Zitat : Harald73 hat am  7 Feb 2011 10:30 geschrieben :

Wie wäre es denn mit einem Stecker-Steckdosengehäuse Möglichkeit zum Leitungsabgang?
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/521370/
Strombelastbarkeit unklar

Genau so etwas in der Art wäre nicht schlecht, ist halt noch die Strombelastbarkeit zu klären. Wobei hier die Größe des Gehäuses "suboptimal" wäre, jedoch nur aus kosmetischen Gründen.

Zitat :
Rafikus hat am  7 Feb 2011 12:03 geschrieben :

Warum habe ich das Gefühl, dass der gute Mann eine zweifach Steckdosenleiste ohne Schalter sucht?

Rafikus

Nein, die eine Steckdose (für den Wäschetrockner) soll da bleiben wo sie ist, eine zweite Spannungsversorgung wird an anderer Stelle benötigt. Dieser zweite Verbraucher ist nicht zwingend mit Stecker versehen, evtl. wird hier ein direkter Anschluss stattfinden.

Hier wäre dann der Zwischenstecker der Netzstecker.

BID = 746515

Trumbaschl

Inventar

Ich hab sowas in Tschechien im Supermarkt gekauft, hergestellt von einer polnischen Firma. Hat folglich natürlich eine Steckdose französischer Bauart mit PE-Stift.
Der Stecker nebst abgehender Leitung ist für 16A zugelassen, die Steckdose für 10A.

BID = 746520

fuchsi

Schreibmaschine

Und warum nicht eine 2 Steckdose installieren und diesem ominösem Zweitgerät einen stinknormalen Schukostecker verpassen?

BID = 746530

pwk20

Stammposter

Weil die Installation einer zweiten Steckdose einen erheblich größeren Aufwand darstellen würde.

Die vorhandene 2-fach-Steckdose (1x WaMa, 1x Trockner) sitzt in einer gefliessten Wand. Den Dreck und Staub, um hier eine zusätzliche Steckdose zu installieren, möchte ich gerne vermeiden.

Zumal das "ominöse Gerät" zunächst mal ein Test werden soll. Ob das dann dauerhaft bleibt ist noch gar nicht klar.

Auch wenn es für das eigentliche Problem nicht wichtig ist: Es handelt sich hierbei um eine Spannungsversorgung für PC-Lüfter, die an einen Heizkörper montiert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am  7 Feb 2011 13:07 ]

BID = 746543

sam2

Urgestein

Ich schau mal, ob ich so einen Zwischenstecker lagernd habe.
Wirde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen.
Wie eilig ist es denn?

BID = 746550

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Auch wenn es für das eigentliche Problem nicht wichtig ist: Es handelt sich hierbei um eine Spannungsversorgung für PC-Lüfter, die an einen Heizkörper montiert werden.

Dann würde ich einfach eine (gute!!) Mehrfachsteckdose für das Leistungsschwächere Gerät (im Normalfall die WaMa) verwenden. Und darauf einfach eine (selbst) adaptierte Leitung mit einerseits Schukostecker andererseits Kaltgerätestecker für PC-Netzteile verwenden (falls es die benötigte Länge nicht standardmässig gibt). (Kaltgerätestecker sollte es eigentlich auch für die Selbstmontage geben)

BID = 746595

Rial

Inventar

Wie wäre es mit einer Kaltgeräte-Anschlußleitung Y-Adapter ?
Da dann den zweiten KG-Stecker abschneiden und eine Schuko-Kuplung dran...

Irgendwo habe ich auch schon so einen KG-Zwischenstecker gesehen,aus dem dann eine am Ende offene Leitung kam.Also so eine Art T-Stück...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 746604

pwk20

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  7 Feb 2011 13:51 geschrieben :

Ich schau mal, ob ich so einen Zwischenstecker lagernd habe.
Wirde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen.
Wie eilig ist es denn?

Das wäre sehr nett. Ist nicht so eilig, schau einfach nach wenn du Zeit hast.

Schon mal danke im voraus.

Zitat :
fuchsi hat am  7 Feb 2011 14:31 geschrieben :

Dann würde ich einfach eine (gute!!) Mehrfachsteckdose für das Leistungsschwächere Gerät (im Normalfall die WaMa) verwenden. Und darauf einfach eine (selbst) adaptierte Leitung mit einerseits Schukostecker andererseits Kaltgerätestecker für PC-Netzteile verwenden (falls es die benötigte Länge nicht standardmässig gibt). (Kaltgerätestecker sollte es eigentlich auch für die Selbstmontage geben)

Danke für den Tip. Ist aber noch nicht sicher, ob es denn ein PC-Netzteil wird. Es sollen eigentlich nur 2 kleine Lüfter betrieben werden, da wäre das PC-Netzteil echt überdimensioniert.

BID = 746610

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Das wäre sehr nett. Ist nicht so eilig, schau einfach nach wenn du Zeit hast.

Schon mal danke im voraus.

fuchsi hat am  7 Feb 2011 14:31 geschrieben :

Dann würde ich einfach eine (gute!!) Mehrfachsteckdose..

Danke für den Tip. Ist aber noch nicht sicher, ob es denn ein PC-Netzteil wird. Es sollen eigentlich nur 2 kleine Lüfter betrieben werden, da wäre das PC-Netzteil echt überdimensioniert.

Da würde dann auch ein einfaches 12V Steckernetzteil reichen das du "anpasst" und dann in diese Steckerleiste Steckst.

BID = 746666

Mirto

Schreibmaschine

@ Rial:

Zitat :
Wie wäre es mit einer Kaltgeräte-Anschlußleitung Y-Adapter ?
Da dann den zweiten KG-Stecker abschneiden und eine Schuko-Kuplung dran...

KG max 10A . . . Schuko 16A.
Noch Fragen??

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384795   Heute : 6393    Gestern : 6258    Online : 494        23.11.2024    21:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458209514618