Autor |
Zwischenstecker für Leitungsabgang gesucht |
|
|
|
|
BID = 746470
pwk20 Stammposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Zwischenstecker mit dem die Spannungsversorgung eines Geräts über Schukostecker und eines weiteren Geräts über Leitungsabgang möglich ist.
Das heisst dieser Stecker müsste die Möglichkeit haben, eine flexible Leitung 3-polig (L/N/PE) anzuschliessen, um mit dieser ein weiteres Gerät einzuspeisen.
Alle Geräte die ich bisher gefunden habe, sind Zwischenstecker mit einpoliger Trennung, die dann über eine angeschlossene Leitung geschaltet werden können.
Auch der örtliche Elektrofachbetrieb konnte mir nicht weiterhelfen.
Kennt jemand so ein Bauteil und könnte mit Hersteller und Artikel-Nr. geben?
Vielen Dank.
Gruß
P.W.K |
|
BID = 746473
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
die Stecker mit der 1poligen Trennung haben doch auch "N" und PE als Klemme. Die Trennung kannst du überbrücken. Habe ich schon so in Betrieb gesehen.
Martin |
|
BID = 746478
fuchsi Schreibmaschine
|
Also ich habs 3x gelesen und kapiers eigentlich nicht, was Du suchst.
|
BID = 746492
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
ist die Frage, ob der
http://www.conrad.de/ce/de/product/621480/
PE und N Klemmen hat. (und: max 10A )
Wie wäre es denn mit einem Stecker-Steckdosengehäuse Möglichkeit zum Leitungsabgang?
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/521370/
Strombelastbarkeit unklar
BID = 746503
Rafikus Inventar
|
Warum habe ich das Gefühl, dass der gute Mann eine zweifach Steckdosenleiste ohne Schalter sucht?
Rafikus
|
BID = 746506
pwk20 Stammposter
|
Den hatte ich acuh schon gefunden. Neben den genannten Bedenkent (Strombelastbarkeit + Anschlüsse) bin ich von diesem Hersteller eigentlich eher weniger begeistert. 10A sind auch auf keinen Fall ausreichend, da am Stecker-Ausgang der Wäschetrockner angeschlossen wird.
Zitat : Harald73 hat am 7 Feb 2011 10:30 geschrieben :
|
Wie wäre es denn mit einem Stecker-Steckdosengehäuse Möglichkeit zum Leitungsabgang?
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/521370/
Strombelastbarkeit unklar |
Genau so etwas in der Art wäre nicht schlecht, ist halt noch die Strombelastbarkeit zu klären. Wobei hier die Größe des Gehäuses "suboptimal" wäre, jedoch nur aus kosmetischen Gründen.
Zitat :
Rafikus hat am 7 Feb 2011 12:03 geschrieben :
|
Warum habe ich das Gefühl, dass der gute Mann eine zweifach Steckdosenleiste ohne Schalter sucht?
Rafikus
|
Nein, die eine Steckdose (für den Wäschetrockner) soll da bleiben wo sie ist, eine zweite Spannungsversorgung wird an anderer Stelle benötigt. Dieser zweite Verbraucher ist nicht zwingend mit Stecker versehen, evtl. wird hier ein direkter Anschluss stattfinden.
Hier wäre dann der Zwischenstecker der Netzstecker.
|
BID = 746515
Trumbaschl Inventar
|
Ich hab sowas in Tschechien im Supermarkt gekauft, hergestellt von einer polnischen Firma. Hat folglich natürlich eine Steckdose französischer Bauart mit PE-Stift.
Der Stecker nebst abgehender Leitung ist für 16A zugelassen, die Steckdose für 10A.
fuchsi Schreibmaschine
|
Und warum nicht eine 2 Steckdose installieren und diesem ominösem Zweitgerät einen stinknormalen Schukostecker verpassen?
|
BID = 746530
pwk20 Stammposter
|
Weil die Installation einer zweiten Steckdose einen erheblich größeren Aufwand darstellen würde.
Die vorhandene 2-fach-Steckdose (1x WaMa, 1x Trockner) sitzt in einer gefliessten Wand. Den Dreck und Staub, um hier eine zusätzliche Steckdose zu installieren, möchte ich gerne vermeiden.
Zumal das "ominöse Gerät" zunächst mal ein Test werden soll. Ob das dann dauerhaft bleibt ist noch gar nicht klar.
Auch wenn es für das eigentliche Problem nicht wichtig ist: Es handelt sich hierbei um eine Spannungsversorgung für PC-Lüfter, die an einen Heizkörper montiert werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 7 Feb 2011 13:07 ]
|
BID = 746543
sam2 Urgestein
|
Ich schau mal, ob ich so einen Zwischenstecker lagernd habe.
Wirde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen.
Wie eilig ist es denn?
|
BID = 746550
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Auch wenn es für das eigentliche Problem nicht wichtig ist: Es handelt sich hierbei um eine Spannungsversorgung für PC-Lüfter, die an einen Heizkörper montiert werden. |
Dann würde ich einfach eine (gute!!) Mehrfachsteckdose für das Leistungsschwächere Gerät (im Normalfall die WaMa) verwenden. Und darauf einfach eine (selbst) adaptierte Leitung mit einerseits Schukostecker andererseits Kaltgerätestecker für PC-Netzteile verwenden (falls es die benötigte Länge nicht standardmässig gibt). (Kaltgerätestecker sollte es eigentlich auch für die Selbstmontage geben)
|
BID = 746595
Rial Inventar
|
Wie wäre es mit einer Kaltgeräte-Anschlußleitung Y-Adapter ?
Da dann den zweiten KG-Stecker abschneiden und eine Schuko-Kuplung dran...
Irgendwo habe ich auch schon so einen KG-Zwischenstecker gesehen,aus dem dann eine am Ende offene Leitung kam.Also so eine Art T-Stück...
|
BID = 746604
pwk20 Stammposter
|
Zitat :
sam2 hat am 7 Feb 2011 13:51 geschrieben :
|
Ich schau mal, ob ich so einen Zwischenstecker lagernd habe.
Wirde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen.
Wie eilig ist es denn?
|
Das wäre sehr nett. Ist nicht so eilig, schau einfach nach wenn du Zeit hast.
Schon mal danke im voraus.
Zitat :
fuchsi hat am 7 Feb 2011 14:31 geschrieben :
|
Dann würde ich einfach eine (gute!!) Mehrfachsteckdose für das Leistungsschwächere Gerät (im Normalfall die WaMa) verwenden. Und darauf einfach eine (selbst) adaptierte Leitung mit einerseits Schukostecker andererseits Kaltgerätestecker für PC-Netzteile verwenden (falls es die benötigte Länge nicht standardmässig gibt). (Kaltgerätestecker sollte es eigentlich auch für die Selbstmontage geben)
|
Danke für den Tip. Ist aber noch nicht sicher, ob es denn ein PC-Netzteil wird. Es sollen eigentlich nur 2 kleine Lüfter betrieben werden, da wäre das PC-Netzteil echt überdimensioniert.
|
BID = 746610
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Das wäre sehr nett. Ist nicht so eilig, schau einfach nach wenn du Zeit hast.
Schon mal danke im voraus.
fuchsi hat am 7 Feb 2011 14:31 geschrieben :
|
Dann würde ich einfach eine (gute!!) Mehrfachsteckdose..
|
Danke für den Tip. Ist aber noch nicht sicher, ob es denn ein PC-Netzteil wird. Es sollen eigentlich nur 2 kleine Lüfter betrieben werden, da wäre das PC-Netzteil echt überdimensioniert.
|
Da würde dann auch ein einfaches 12V Steckernetzteil reichen das du "anpasst" und dann in diese Steckerleiste Steckst.
|
@ Rial:
Zitat :
| Wie wäre es mit einer Kaltgeräte-Anschlußleitung Y-Adapter ?
Da dann den zweiten KG-Stecker abschneiden und eine Schuko-Kuplung dran... |
KG max 10A . . . Schuko 16A.
Noch Fragen??