Offtopic :
|
Wie immer halt - zuerst werden die Badfliesen ausgesucht, und gekauft, und hingebappt ... und dann wird entschieden, wo Badewanne und Waschbecken hinkommen.
Gottseidank hab ich mit Wasser nix am Hut. Schnurlose Wasser- und Bollenleitungen stelle ich mir nun doch etwas schwieriger vor. |
Zitat :
|
| die anderen unteren Räume werden auch komplett neu gemacht |
Na wer sagt's denn; dann sind ja 1,5 Etagen des Treppenhauses schon erschlagen. An einer unauffälligen Stelle ein Bündel Kabel runter. Soweit als irgendstmöglich von der dem Treppenhaus abgewandten Wandseite machen, schlitzen, durchbohren. Und für den Rest findet sich dann schon auch noch eine vernünftige Lösung.
Sagt zudem kein Mensch, daß du/ihr das Treppenhaus erstmal komplett vom Putz befreien solltet. Lasst mMn den doch ruhig soweit dran als irgendstmöglich.
Habt ihr keinen Maler im Bekanntenkreis? Der hilft euch zwar auch nicht wenn es um den Putz geht, aber die haben gelernt wann etwas gut und wann etwas bääh ausschaut. Ich könnte mir vorstellen, daß der sagt "wenn auf Höhe x ein sauberer, klar abgegrenzter, absolut waagerechter, babypopoglatter, 10cm breiter Streifen in dem Strukturputz wäre, dann könnte/würde das sogar absolut gewollt, absolut geil ausschauen. Oder ganz andere Idee: ...".
Und ich weiß natürlich auch nicht, ob wir tatsächlich das selbe unter 'Strukturputz' verstehen. Google scheint nur den 70ger-Jahre-naja-Putz zu kennen.
Da sucht ihr evtl an der falschen Stelle. Da taugt kein Laden, der draußen auf'm Gehweg eine Putzmaschine aufstellt, und dann aus'm Silo oder auch zig Säcken den Dreck via Schlauch reinpumpt und an die Wand trietschelt. Sondern für richtig schönen "lebendigen" Putz braucht man jemanden, der das von Hand an die Wand wirft und komplett von Hand "modelliert".
Solche Leute findet man nicht unter den qm-Akkord-geplagten "professionellen" Verputzern. Sondern mMn eher unter denen, die noch in einem allerweitesten Sinne in einer Landwirtschaft aufgewachsen sind. Und wenn der Opa der letzte "richtige" Landwirt war, macht nichts.
Die hatten schon seit jeher immer wieder Leerlaufzeiten. Aufm Acker grad nichts tun können. Im Wald auch nicht. Ggf kein Geld sowieso nicht. Also wurde möglichst alles in und um den Hof selbst gemacht.
Wenn da einer Lust hat, dann macht dir der ein Ding zum Finger ablecken. Und nicht teurer wie ein "professioneller" 0815-Ding-Hinklatscher. Und rein Putz ausbessern, und ergänzen, hätte ich beinahe gesagt ham die schon mit kurz nach der Windel gelernt; noch vor Fahrradfahren und Schwimmen^^