Zwei Fragen zu Aufputzsteckdosen IP44

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zwei Fragen zu Aufputzsteckdosen IP44

BID = 1026817

spontomat

Gelegenheitsposter

Moin miteinander,

nachdem ihr mir so toll bei meiner Garage geholfen habt, werden diese Fragen für euch ein Klacks sein

Es geht um Mehrfach-Aufputzsteckdosen in einem Kellerraum. Leider ist da wenig Platz.

1) Darf man diese Dosen um 90° verdreht montieren, sodass die Klappe zur Seite aufgeht? Ich weiß, sieht bescheiden aus, aber in der Not...

Unabhängig davon:

2) Darf man Aufputzsteckdosen durchverkabeln? Also zwei Stück 20 cm übereinander an die Wand, Zuleitung kommt von unten, versorgt die erste und geht dann wieder heraus zur zweiten Dose? Ich will mir die Abzweigdose sparen.

Danke schonmal!

BID = 1026819

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Darf man diese Dosen um 90° verdreht montieren, sodass die Klappe zur Seite aufgeht? Ich weiß, sieht bescheiden aus, aber in der Not...
Weshalb sollte man?
https://www.bauhaus.info/feuchtraum.....52140 Beispielbild

Zitat :
Darf man Aufputzsteckdosen durchverkabeln?
Ja.

BID = 1026820

spontomat

Gelegenheitsposter

Es müssen zwei Spezialstecker eingesteckt werden, die nach unten recht weit ausladen. Bei übereinander angeordneten Dosen würde der oben eingesteckte Stecker die untere Dose verdecken.

Zudem habe ich aber nur Platz für senkrechte Dosen an der Wand.

Daher die Idee, nebeneinander angeordnete Dosen um 90° gedrecht zu montieren.

BID = 1026823

fuchsi

Schreibmaschine

Prinzipiell spricht nichts gegen gedrehte Steckdosen.

Allerdings verliert die AP Steckdose damit seine Schutzart IP4 wegen der auch gedrehten Klappen. Wenn diese Schutzart am Montageort allerdings eventuell eh nicht benötigt wird, sehe ich da kein Problem.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Sep 2017  7:54 ]

BID = 1026824

spontomat

Gelegenheitsposter

OK, vielen Dank! Dann sind im Prinzip beide Lösungen möglich. Ich werde nun mal schauen, wie es am besten passt!

BID = 1027375

SPS

Schreibmaschine

Hallo,
es gibt die Steckosen auch als 2-fach, Waagerecht
https://www.bauhaus.info/feuchtraum.....41197

Edit jetzt erst gelesen das dafür kein Platz ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 28 Sep 2017  5:53 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415864   Heute : 360    Gestern : 7490    Online : 162        28.11.2024    4:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534751415253